Baby verweigert alles außer Brust...

Hallo,

Ich bräuchte da mal einen Rat von euch. Mein kleiner wird am 30. Juni ein halbes Jahr alt. Ich stille voll. Wir versuchen nun schon seit ein paar Wochen Beikost einzuführen, aber es klappt sehr schlecht. Er hat noch nie mehr als 100g gegessen und seit kurzem weigert er sich komplett.

An und für sich ja okay, wenn er noch nicht will. Aber ab 1. Juli kommt er in die Krippe und da er auch jede Art von Fläschchen verweigert, mache ich mir nun sorgen wie er das übersteht. Er trinkt Tee und Wasser gut aus einer trinklerntasse aber Milch will er daraus nicht.

Was kann man denn noch anbieten? Vielleicht gibt es jemanden dem es ähnlich ging und mir erzählen kann wie es in der krippe denn geklappt hat? Bin momentan echt am verzweifeln...

Ganz liebe Grüße, Vanessa

1

Huhu,
Haben hier das selbe Problem. Ich hab mit der hebi gesprochen und sie sagte mir dass brei vollkommen überbewertet wird und sie erst kürzlich mit einer logopädin darüber gesprochen hat. Unsere maus (7 monate) isst nun bei uns mit (die ungewürzte Variante). Dazu wird gestillt. Da ich aber demnächst auch mal wieeer ausgehen möchte meinte die hebi, dass sie bei jm. Anderem die Flasche ziemlich sicher nehmen wird wenn der hunger groß genug und mami nicht in sicht sein wird. Wir probieren das bald mal aus. Das essen ist seit dem viiiel entspannter geworden.

Schau mal nach breifrei oder bwl oder fingerfood, vllt. Ist das ja was für euch.

5

Hallo,

Danke für den Tip mit dem BLW. Werde ich mich am Wochenende mal mit befassen. Klingt so ja nicht schlecht. Vor allem, weil der kleine Mann z.B. Ein Stück Wassermelone auch schon so aus der Hand isst.

Gruß

2

hast du es schon mit abgepumpter milch versucht? vielleicht schmeckt ihm die pulvermilch einfach nicht.

wir hatten auch das problem, dass er keine milch aus der flasche wollte. hab es ab dem 6. monat immer wieder versucht, damit er eine flasche pro tag trinkt und eben im notfall auch die flasche nimmt. das einzige was bei uns ging war milumil 2 vanille. das ist natürlich nicht optimal, aber bevor er in der krippe hungert.... gestillte kinder nehmen die wohl oft besser an weil die mumi auch leicht vanillig schmeckt. ausserdem konnten wir, als er dann mal milch aus der flasche getrunken hat, langsam auf 1er umstellen.
mit beikost würd ich noch warten. er will anscheinend noch nicht und kannst ihn ja nicht zwingen.
lg zumy

6

Hallo,

Vielleicht sollten wir das auch mal probieren. Zur Not wird's für den milchbrei verwendet (sofern dieser irgendwann akzeptiert wird). Danke.

7

Achso, muttermilch hab ich mindestens noch einen Wochenvorrat im Tiefkühlschrank. Hat leider auch nichts genützt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

meine beiden Kinder haben den Brei vollkommen verweigert. Sie sind mit ca. 1 Jahr dann direkt von der Brust an den Tisch und auch mit 1 Jahr in die KiTa.
Wasser gab es aus der Trinklernflasche oder aus einer entsprechenden Kinderwasserflasche. Was beide allerdings nicht ab konnten, war, wenn ich Milch in einer dieser Flaschen gefüllt habe. Das konnten beide nicht ab. Also für sie war klar, dass es aus diesen Flaschen nur Wasser zu trinken gibt. Alles andere wurde verweigert und wieder ausgespuckt.

Andere Getränke wurden aus Tasse oder Glas getrunken.

Mit Beginn der KiTa haben sich beide Kinder auf das andere, feste Essen umgestellt. Waren sie zuhause, wollten sie vorrangig gestillt werden. Die Kinder können also ganz gut unterscheiden, was sie von wem zu essen bekommen.

Vielleicht probiert die Kita es erst einmal aus, vielleicht auch mit dem normalen Mittagessen, nur eben zerdrückt. Du kannst natürlich auch Brei mitgeben. Stell dich aber bitte darauf ein, dass dein Kind dich nach der KiTa dann quasi überfällt und von dir die Milch haben möchte. Ich hatte keine Probleme mit dem Stillen, auch nicht, als die Kinder in der Kita waren. ich habe beide bis etwas über 30 Monate lang gestillt.

vG
ficus

8

Hallo,

Ja darauf wird es wohl hinauslaufen. Die Erzieherin sagt auch dass die Kinder das in der Regel sehr schnell mitbekommen. Er wird wohl schon sehr bald zum Frühstück seine Scheibe Brot bekommen, die ist viel interessanter als Brei :-)

Ich hoffe dass es mit dem stillen noch eine Weile klappt, denn dann weiß ich dass er wenigstens nach dem KiGa noch bestens versorgt ist.

Danke. Fühle mich schon ein wenig besser.

4

Hi,

wie lange versucht ihr es denn schon mit der Flasche?
Versucht ihr es wirklich regelmäßig, also täglich?
Habt ihr mal Latexsauger ausprobiert?
Hast nur du es versucht oder auch jemand anders?
Wie lange ist er denn in der Krippe?

Mein Sohn hat bis vor kurzem auch die Flasche verweigert....sind jetzt nen Monat drangeblieben und es gab täglich eine. Mittlerweile trinkt er gut, aber nur bei anderen. Wenn ich ihm die Flasche geben will, gibts tierisches Gemotze und er trinkt maximal die Hälfte.

LG

Isabel

9

Hallo,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wir sind jetzt schon seit März dabei das mit der Flasche zu probieren. Wir habn hier auch fünf verschiedene, aber keine klappt. Latexsauger haben wir noch nicht probiert, das ist vielleicht noch eine Möglichkeit.

Probiert haben es auch schon die Großeltern und natürlich mein Mann. Aber bis jetzt immer das gleiche Spiel, es wird einmal dran gezogen und denn wird geschrien.

Er muss zum Glück zunächst nur 5-6 Stunden in die KiTa so dass eigentlich nur eine Milchmahlzeit ersetzt werden müsste. Gruß