Schnuller oder lieber nicht?

Hallo,

unser kleiner Mann ist nun 8 Tage alt. Soweit läuft alles super und die Hebamme ist mehr als zufrieden. Jedoch clustert der Kleine derzeit sehr. Teilweise lag er die ganze Nacht an der Brust, er hat da nicht getrunken sondern wollte nur Nähe und nuckeln.

Das Gleiche seit heute Morgen um 4 - damit habe ich überhaupt kein Problem und gebe ihm die Nähe auch gerne - ABER dadurch, dass er dann ja Dauernuckelt bekommt er auch immer Milch. Die Menge ist für seinen Magen natürlich viel zu viel, also kommt alles wieder durch Mund und Nase retour! Eben so schlimm, dass er sogar mit den Augen gerollt hat.

In der ersten Panik habe ich nun avent-schnuller ausgekocht, damit dieses Dauernuckeln und das damit verbundene spucken aufhört - ich hatte echt Angst er erstickt mir!

Aber nun mache ich mir schon Gedanken: der Kinderarzt sieht da kein Problem, so lange er nicht dauernd dran hängt. Die 2. Hebamme ebenso, sie meint er liegt gut an und wenn es damit für mich leichter ist, soll ich es versuchen. Hebamme 1 und Krankenhaus jedoch raten die ersten 6-8 Wochen vom schnuller ab wg stillirritation.

Bei meiner Großen (8 Jahre) gab es mit stillen und schnuller kein Problem (die bekam ich am 1. Tag ungefragt mit schnuller von der Schwester gebracht)

Eigentlich wollte ich keinen schnuller mehr, aber ich habe wirklich Angst, dass er mir durch dieses Dauernuckeln/spucken mal erstickt. Zudem komme ich hier zu fast nix mehr und mein Mann kann ihn dann auch nicht beruhigen - nur die Brust hilft.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke da hat jeder eine eigene Meinung. Ich persönlich würde mich nicht als Schnuller "missbrauchen" lassen und ich würde auch keine 8 Wochen warten denn dann hätte ich angst dass der Schnuller nicht akzeptiert wird. Also, DU musst wissen was du willst :)

2

In unsrem Kurs damals hieß es, dass Saugverwirrung etc. Eher selten vorkommen. Ob das so ist, weiß ich nicht, ich gebe die Flasche. Aber auch den Schnuller und bin wahnsinnig dankbar, dass es ihn gibt. Sonst müsste ih jeden Abend verkrüppelt meinen kleinen Finger hergeben. Da ist mir der Schnuller lieber ;-)

3

Es gibt Kinder, die entwickeln eine Saugverwirrung, wenn sie zu früh den Nuckel bekommen, andere tun das nicht. Andererseits kann man mit einem Schnuller den Hunger hinauszögern - und die Kinder trinken dann schneller an der Brust, schlucken mehr Milch, haben Bauchweh und spucken mehr.

Wegen der Milch: wenn du zu viel hast, gibt tagsüber eine Brust, nachts die andere. Dann kommt nicht ganz so viel auf einmal und es werden auch nicht beide so sehr stimuliert.

Vielleicht kannst dein Mann dein Kind in die Trage nehmen? Und du dann, später? Tragen beruhigt auch oft und dein Kind würde dann nicht so viel nuckeln.

4

Ich würde dir vom Schnuller in diesem Alter dringend abraten. Und zwar nicht in erster Linie wegen einer Saugverwirrung, sondern wegen deiner Milchbildung. Eure Stillbeziehung steckt erst in den Kinderschuhen und durch das häufige Stillen regt dein Baby die Milchproduktion an. Überbrückst du das Nuckeln mit dem Schnuller, wird deine Brust nicht die Milch bilden, die dein Baby braucht.

Was das Spucken angeht: du solltest möglich so stillen, dass dein Baby mit dem Kopf höher liegt. Eine Möglichkeit wäre auch ganz aufrecht zu stillen, wie beispielsweise im Tragetuch. Ich denke, dass dir da eine Stillberaterin noch mehr Tipps geben kann.
Schau mal bei AFS Stillen oder LaLecheLiga

Und zu guter letzt: du bist im Wochenbett und das ist die Zeit, wo andere dich verwöhnen und du dich ganz auf dich und dein Baby konzentriest. Du musst also zu/nix anderes kommen ;-)

5

Dein Kleiner ist doch erst 8 Tage!

Das Clustern und Nuckeln ist wichtig und sinnvoll für die Milchbildung! Das mit dem Ausspucken sieht immer dramatischer aus, als es wirklcih ist.

Also nein, ich persönlich würde keinen Schnuller nehmen. Lasst euch erstmal eure Stillbeziehung festigen.

lg,v erena

6

Huhu,
ich bin Schnullerbeführworter, da ich dieses "Dauernuckeln" nicht haben möchte.

Mein erster Sohn hatte schon einen Nuckel ca 10 Tage nach Geburt bekommen, da es super gut mit dem Stillen klappte und keine Probleme auftauchten, habe ich da begonnen und nie Probleme gehabt. Mit 8 1/2 Monaten hat er den Schnuller aus dem Bett geschmissen und nie wieder einen genommen.

Jetzt mein 2ter Sohn, hat mit 5 Tagen einen Schnuller bekommen! Stillen klappte vom ersten Tag an super, bis auf dass er alle 2 Std hunger hatte;-). Und es gab bzw gibt keine Probleme. Er selber hat sich aber nachts lieber mit Brust beruhigt und tagsüber war der Nuckel ok. Dies habe ich dann auch einige Monate mitgemacht. Jetzt nimmt er auch nachts den Nuckel, kommt nur noch bei Hunger an die Brust! Seit ein paar Tagen prabbelt er jetzt mehr und nimmt schon viel weniger den Nuckel. Mal sehen wann er genug von dem Ding hat:-p

Was ich trotzdem sagen muss, keins meiner Kinder hat je eine Milchflasche genommen, die Sauger werden trotz das sie einen Nuckel hatten/haben kategorisch verweigert.
Jedes Kind ist anders und jede Mama auch. Man sollte sich das raussuchen mit dem man selber gut zurecht kommt.

GLG Tasi mit Söhnen ( 2 1/2 J und 8 Monate)

PS. wünsche noch eine schöne Kennenlernzeit#winke

7

Erst einmal Glückwunsch.

Ich würde auch keinen Schnuller geben. Es mag oft gut gehen, aber es gibt eben auch die Möglichkeit der saugverwirrung.

Stillberaterinnen können da ein Lied von singen.
Nur, weil es bei jemand anderem geklappt hat, muss es bei mir ja nicht auch so sein.

Und das Problem dann zu beheben, wird sehr viel schwerer.

8

Vielen dank für eure Antworten!

Ich habe die schnuller nun sterilisiert und wieder unbenutzt weggepackt! Es fühlte sich auch einfach nicht gut an; er will mich und ich vera....e ihn mit einem silikonding.

Ich denke wir stehen das mit viiiiiiel Geduld
auf bbeiden Seiten durch ;)

Mit dem aufrecht stillen will ich es morgen mal versuchen - wenn das das spucken reduziert ist mir ja schon viel geholfen!

Vielen dank euch!

9

Hi,
Toll, dass Deine Brustwarzen das mitmachen! Meine waren am Anfang ganz wund vom vielen Nuckeln.
8 Tage ist ja noch sehr klein. Bestimmt werden die Still - Abstände bald etwas größer.

Kennst Du diesen Nuckel? http://www.goldi-sauger.de/Goldi%20Sauger.html

Der ist aus Kautschuk und fühlt sich angenehmer an, als die Schnuller von Avent. Ich hatte den mit der Naturform und mein Sohn mochte ihn gerne.
Als kleiner Tipp, falls Deine Brust doch mal eine Pause braucht (oder aber das Verdauungssystem von Deinem Sohn). :-) Man kann die Goldisauger in der Apotheke bestellen. Bei Amazon gibt es sie zwar auch, aber mit ziemlich hohem Porto.

Gruß, Gwen