Frühstück / Brotbelag

Guten Morgen ihr Lieben!

Mich beschäftigt momentan das Frühstück. Meine Kleine hat nächste Woche ihren ersten Geburtstag #verliebt und soll so ganz allmählich von 1er-Milch zum Frühstück zu was Festerem übergehen.

Wir haben Brot mit verschiedenen Aufstrichen probiert, sie hat es erst gar nicht gegessen, jetzt futtert sie Butterbrot ganz gut, aber nach einigen Stückchen ist Schluss. Weiteressen tut sie nur, wenn man einen kleinen Klecks Marmelade draufgibt. Mit Marmelade bin ich aber nicht sooo glücklich, zumindest wäre mir lieb, sie würde vorher ein bisschen Käsebrot oder z.B. Gemüseaufstrich oder so essen. Verweigert sie aber, haben wir alles versucht. Den Käse isst sie - je nach Sorte - immerhin pur, ohne Brot.
Auch ein Kindermüsli ohne Zucker hab ich jetzt mal gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

Was essen denn eure Knirpse so zum Frühstück bzw. womit habt ihr sie ans Frühstück heranführen können? Und wie haltet ihr es mit Marmelade, okay für euch oder wg. viel Zucker okay?

Ist übrigens selbstgemachte Marmelade, falls es von Belang sein sollte...

Danke für eure Berichte!

Gruß, ondelia mit Elisa, 51 Wochen :-p

1

...oder wegen viel Zucker tabu, meinte ich natürlich #hicks

2

... wenn ich früh Gemüseaufstrich essen müsste, hätte ich auch keinen Hunger. Was ist so schlimm an der leckeren Marmelade? Herje....

5

Wieso muss denn hier auf nett gestellte Fragen oft gleich so schnippisch geantwortet werden? #zitter

Sie darf ja Marmelade essen. Ich ess auch sehr gern Marmelade, vor allem gute Selbstgemachte. Aber meine Kleine ist sowieso schon so eine Süße, mag kaum was Herzhaftes. Mir wär einfach lieb, sie würde nicht zwei Brote mit Süßzeug, sondern nur eines damit essen. Daher such ich halt Alterrnativen, die vielleicht etwas "gesünder" sind und trotzdem schmecken.

Übrigens hab ICH nix gegen einen leckeren Tomate-Basilikum-Aufstrich, auch zum Frühstück. Danach dann die Marmelade ;-) Geschmäcker sind halt einfach verschieden!

10

Ich weiß nicht, was an meiner Antwort schnippisch war, wenn Dein Kind süß zum Frühstück mag, dann lass es doch, das heißt ja nicht, das es ungesund ist. Es gibt super Marmelade, die beste ist die selbst gemachte, Mandelmus...ich ess auch süß zum Frühstück, mein Kind auch. Um die Ernährung wird sowieso ein Haufen Sums gemacht, ich finde, man sollte darauf achten, aber nicht alles verwehren.

LG #winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich kann dir nicht wirklich helfen; ich wollte gerade einen ähnlichen Beitrag verfassen ;)

Momentan ist es bei uns so, dass Benjamin (10 Monate) morgens und abends Brot ist - morgens mit Kräuterfrischkäse oder Marmelade und abends mit Leberwurst. Aber genau wie du bin ich damit nicht so glücklich - in der Marmelade ist so viel Zucker; im Käse Aromen und in der Wurst Konservierungsstoffe und viel Salz... Ich habe als Alternative was von Mandelmus gehört, denke aber, dass das auch sehr süss ist... Also bin ich für hilfreiche Tipps ebenfalls sehr dankbar :)

Viele Grüße,
Tatjana

6

Mandelmus gibt es pur, ich esse das jeden Tag, ist total gesund sind Super lecker und ist ja nur von Natur aus etwas süß. Allgemein sind pure nussmuße Super lecker und total gesund und liefern gutes Fett. Werde ich meiner kleinen auch mal geben.

8

Danke für den Tipp - ich muss gleich noch einkaufen, dann kann ich sofort gucken :)

weiteren Kommentar laden
4

Sie isst Müsli mit Milch (kein Kindermüsli, sondern ganz normales von Alnatura) oder Brot mit Frischkäse, Marmelade oder Leberwurst.

Manchmal noch ein wenig Fruchtmus hinterher.

Eine Weile hat sie morgens auch Grießbrei gegessen - der geht mit Obst auch immer gut.

Wenn es nicht ausschliesslich Stuten mit Nutella gibt, sehe ich auch bei süßem Frühstück kein Problem.

Es gibt bei uns genauso Vollkornbrot wie Toast und Frischkäse wie Marmelade. Mal gibts Tomate oder Gurke oder auch ein Rosinenstütchen, wenn wir am Wochenende beim Bäcker waren.

Ach ja, Rührei ist sie manchmal auch sehr gern.

Lg Lia :-)

7

Oh, Rührei könnte ich auch mal ausprobieren, mag ich selbst auch sehr gern, danke für die Idee!

Isst deine Kleine denn auch den restlichen Tag eher süß? Das ist nämlich mein Problem - meine mag kaum was Herzhaftes, Familienessen am Abend geht quasi noch garnicht...

15

Das kann ich so gar nicht sagen, da sie mal so, mal so isst.

Wir hatten Tage, da hat sie außer Obstmus und Grießbrei gar nichts gegessen, und dann isst sie mal wieder super einen ganzen Teller Auflauf, Suppe oder sonstwas.

Das ist echt unterschiedlich.

Wenn das "nur süß" wirklich dauerhaft anhält, würde ich versuchen, das umzulenken, aber phasenweise hat unsere das auch.

Sie war zB nie ein Fan von GKF-Brei. Bei uns gab es dann eben mehr Milchbrei und Obstmus. Was soll man machen, man kann es ja nicht ins Kind stopfen ;-)

Lg Lia :-)

11

Vielleicht machst du mal eine Marmelade mit weniger Zucker? Also 3:1. aber vielleicht machst du das ja schon.. Ist mir grad noch so eingefallen..

13

Hihi, ich kann gar keine Marmelade einkochen. Die wird bei meiner Schwiegermami bestellt ;-) obwohl das bestimmt easy ist. Vielleicht versuch ichs mal, dann auch in der zuckerärmeren Version!

#winke

14

Das geht wirklich total einfach. Probier's mal aus und nehm den 3:1 Zucker. Schmeckt wunderbar! :-)

weiteren Kommentar laden
17

Mein Sohn bekommt seit dem 15. Monat Frühstück. Er isst dabei das selbe wie ich. Es gibt Müsli in allen Variationen, Brot mit Butter, Marmelade, Nutella, gekochtes Ei, Kuchen, Croissants, Kakao, ... das Frühstück darf ruhig süß und "ungesund" sein, denn die restliche Ernährung ist ausgewogen und gesund. Ich selbst könnte zum Frühstück niemals Obst oder Käse und dergleichen runter bringen.

19

Dünn mit Frischkäse oder Streichkäse probiert?
Mein kleiner mag bis heute noch keinen Scheibenkäse oder Scheibenwurst.
Leberwurst und Teewurst liebt er. Ebenso Frischkäse etc.
Aber dünn mit Marmelade bestrichen ist doch gar nicht soo schlimm.
Es gibt jetzt soviel Obst vieleicht kann Dir ja in der Familie jemand zeigen wie man Gelee oder Marmelade kocht.

20

Huhu,

unsere mag auch immer nur ein paar Mäusebissen Brot mit Margerine. Dabei hat sie schon eine Brotsorte, die sie mag (Paderborner)- die anderen probiert sie nur und rührt sie dann nicht mehr an.

Aber probier mal Mascarpone aufs Brot. Ist im Geschmack sehr mild und nicht gewürzt.

22

Huhu,

unsere kleine bekommt Marmelade, Leberwurst, Kiri, Schmierkäse, Frischkäse, Kräuterquark. Wurst kann sie noch nicht richtig kauen. ;-) Zum Frühstück, fast immer Marmelade, solange es sich in maßen und nicht massen bewegt, seh ich das ganz locker.

LG