Ab wann Tofu und Co?

Hallo allerseits!

Wir ernähren uns vegetarisch, mein Mann ist Vegetarier und ich esse gaaanz selten mal Fleisch/Wurst. Unserer Kleinen hab ich ab Beikostalter aber immer Fleisch 2-3 mal die Woche gegeben, weil mir das mit der vegetarischen Ernährung bei Säuglingen zu heikel war. Nun isst unsere Maus seit einigen Wochen (ist nun 1 Jahr alt) bei uns mit. Wenn es mal was ganz kinderungeeignetes gibt, bekommt sie ein Hipp Kindermenu, die kaufe ich dann mit Fleisch. Weil bei unserem Essen ist ja keins dabei. Wir essen allerdings viel Tofu oder Soyaschnitzel etc, Seitan und Co. Ich hab mal gelesen, dass man das bei Babys nicht geben soll, aber ab wann darf sie das?

Vielleicht weiß das ja hier jemand? Oder isst auch vegetarisch und erzählt mir, wie ihr dass mit euren Kindern haltet, auch wenn sie älter werden.

Lieben Dank, Liya

1

Ich meine mal gehört zu haben dass Tofu ect. gar nicht gut sind. Ich kenne eine Frau die vegetarisch lebt. Sie verweigert ihrem Kind aber kein Fleisch. Ich denke ich würde es meinem Kind auch nicht vorenthalten wenn ich vegetarisch leben würde. Ich würde meinem Kind 2 mal pro Woche Fleisch anbieten. Ich würde z.b. für mich Nudeln kochen und eine Gemüse Sauce dazu und mein kind bekäme ein Schnitzel dazu wenn es das möchte.

2

Guck mal hier: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/40871/searchstring/tofu/page1/1/forumId/8/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

Ich habe auch Fleisch gegeben und kein Tofu, aber laut unserem Kinderarzt ist eine vegetarische Ernährung auch bei Säuglingen problemlos möglich. Man soll nur Vitamin C-haltiges zu grünem Blattgemüse,... geben, da so pflanzliches Eisen besser aufgenommen werden kann.

LG

3

Dankeschön, das ist ein interessanter Link. Nachdem scheint es ja unproblematisch zu sein ab und an mal Tofu und Co zu geben.

Werde es wohl mal ausprobieren, ob sie es überhaupt mag.

Solange die noch in Ausnahmen ein Kindermenü isst, kaufe ich die weiter mit Fleisch.
Solange sie nicht selber irgendwann nach Fleisch verlangt (vielleicht später, wenn sie auch woanders sowas isst) wollte ich eigentlich nicht extra Fleisch für sie kochen.

4

Mit Einen jahr.

5

Hallo Liya,

ich esse auch kein Fleisch. Mein Sohn (11 Monate) bekommt ca. 2 x im Monat von seinem Vater kleine Mengen von Fisch oder Fleisch angeboten, sonst ißt er überwiegend vegan, manchmal bekommt er etwas Ei.

Ich halte mich bei Soja zurück. Bei Kindern unter einem Jahr würd ich höchstens mal probieren lassen. Richtige Mahlzeiten mit Soja erst ab 1 Jahr und dann auch nur 1-2 x die Woche. Ich bin da etwas skeptisch wegen diesen Isoflavonen die ja eine östrogenähnliche Wirkung haben und immer wieder kontrovers diskutiert werden.

LG

6

Hallo Pheenix,
Danke für die Antwort! Werde es dann wohl mal ab und an geben. Bisher hat sie noch nie was bekommen. Aber sie ist jetzt 12 1/2 Monate alt, da geht es dann ja ab und an. Wir essen ja auch nicht täglich Tofu und Co.

Ich denke, spätestens wenn die Lütte nächstes Jahr in die Krippe geht, wird sie dort mittags ja Fleisch bekommen. Und ab und an ja auch zu hause!

7

Mein Sohn hat, bis er 2 Backenzähne oben und unten hatte quasi vegetarisch gegessen - da er ja gar kein Fleisch kauen konnte. Wüsste nicht, was daran heikeln sein sollte. Eisen und so. gibt es auch so zur Genüge und in Milch sowieso.

Tofu und co, konnte er natürlich vorher schon essen - ist ja auch leichter kaubar.

8

Also erstmal: wenn du Angst bzgl Eisenmangel hast, ist in Hirse weitaus mehr vorhanden als in Fleisch! Prinzipiell kannst du dein Kind vegetarisch ernähren. Auch vegan, wenn man einiges beachtet. Stillst du noch? Über die Muttermilch bekommt sie eh alles an Vitaminen, was sie braucht.

JA ich gebe meinem Kind Tofu. Er verträgt es wie alles andere sehr gut. In Fleisch sind ja zb auch die ganzen Medikamente drinn, die die Tiere bekommen haben.

Ich hab nicht viel Zeit, deswegen schreibe ich so abgehakt ;-)

Lass dich nicht von der Fleischindustrie verunsichern, die so gerne den "Eisenmangel" betonen. Gibt dazu nen tollen Artikel bei gewünschtes Wunschkind.

Alles Liebe :-)

9

PS: mein Sohn ist 9 Monate und ich gebe ihm Tofu und co seit wir mit 6 Monaten mit BLW gestartet haben

10

Ja, es ging mir vorallem um den Eisenmangel. Aber es stimmt schon, in vielen Getreidesorten wie zb Hirse und Gemüse ist davon ja auch einiges drin. Ich stille srit ca 1 Monat nicht mrhr. Aber sie isst zb jeden morgen ein selbst gemachtes vollwertiges Müsli. Und mittags ja unser Essen. Und Tofu gibt's nun auch! :-)

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tips!

LG, Liya