Stillen in der Nacht...in welcher Position?

Hallöchen,

wie stillt ihr nachts ... im Bett liegend oder sitzend auf´m Stuhl?

Ich habe bisher meine Maus (trinkt beide Brüste) nachts im liegen gestillt. Irgendwie bin ich

dann immer dabei eingeschlafen (nach einer Brust). Das hat zur Folge, dass ich irgendwann aufwache und in einer noch ungemütlichen Postion meine Knochen
zusammensammeln muss und mich dann wieder bequem zum weiterschlafen hinlege.
Meine Tochter meldet sich dann auch recht zeitnah, da sie ja noch nicht ihre zweite Seite bekommen hat.

Wahrscheinlich wäre es besser sich aufzuraffen (was mir echt schwer fällt), sich hinzusetzen und beide Seiten zu geben, um dann länger und bequemer weiterzuschlafen.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
robul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Robul,

ich habe einen bequemen Sessel, in den ich mich nachts mit meiner Lütten setze. Wir haben ein Wasserbett und das im Liegen stillen klappt da irgendwie nicht so gut. Ich finde das Aufstehen halb so wild. Meine Tochter trinkt aber auch nie länger als 10 Minuten und lässt sich dann einfach wieder schlafend in ihr Bettchen legen.

5

Ich stille auch im Wasserbett, meist im Sitzen, im Liegen geht es nur zur Außenseite, das wackelt nicht so. Eine Freundin mit größerer Oberweite hat im Wasserbett seitlich liegend immer die obere Brust genommen.

2

Ich setz mich im Bett auf.

3

Ich setz mich auch im Bett auf und lehne mich an. Mein kleiner pennt im liegender Stillposition sofort ein (ich auch)....und da haben wir beide nix von, denn umso schneller wird er wieder hungrig wach.

Gruß, schnuffel#winke

4

Huhu
Also wir stillen nachts im Liegen im Bett. Und wir haben auch ein Wasserbett, aber gerade DAS empfinde ich als angenehm und bequem. Da tut mir nämlich nix weh wenn ich auch 3 Std in einer Position liege. Liege zum stillen halb seitlich, stecke mir ein Teil meiner Bettdecke in den Rücken und liege bequem. Manchmal lasse ich mich auch im Schlaf auf den Rücken fallen:-)

Seit Maus 6-7 Monate alt ist, reicht auch immer eine Brust und nach 3 Std ca. ist dann Wechsel.

Früher war in Schubphasen oder Zahnphasen alle 1-2 Std Wechsel.

Und aufstehn oder in den Sessel geh ? Näää.da hätte ich echt keine Power dazu. Dann lieber die Milchbar offen lassen und dabei einpennen. Manchmal braucht Maus dann auch nur ein zweimal nuckeln wenn sie wach wird und sie schläft weiter. Was ich dann nur im Halbschlaf merke und komme mittlerweile so zu 5-6 Std am Stück schlafen:-) herrlich!
Und dank Wasserbett macht mir es nix, in der gleichen Position zu verharren.

Übernachte ich mal bei meinen Eltern im normalen GästeBett, tut mir alles weh:-( Hüfte schläft ein, Gelenke schmerzen.....

Alles Gute für Dich! Ich würd im Liegen stillen!:-) is erholsamer

6

Ich stille nur noch im Bett sitzend. Außer früh morgens, wenn ich sicher bin, dass ich nicht mehr einschlafe und abends zum Einschlafstillen.
Das mache ich deshalb so, weil mein Sohn und ich einmal nachts beim Stillen eingeschlafen sind und er mit seinem Gesicht in meiner Brust so versunken ist, dass er keine Luft bekam. Er hat dann plötzlich sehr laut losgebrüllt. Den Schreck will ich nicht nochmal erleben und der Reflex wach zu werden bei Sauerstoffmangel funktioniert bei Babys auch nicht zuverlässig.

Ich stille also im sitzen und lege den Kleinen anschließend wieder in sein Bett. So ist es zwar nicht so kuschelig, ich kann aber viel besser schlafen. Von daher ist es zwar sitzend anstrengender, die Nächte sind aber dennoch erholsamer.

Ich gebe auch tags wie nachts immer nur eine Brust.

7

Hallo,

kurzer Bericht von der Nacht ;-).

Ich habe im Sitzen gestillt, war für mich doof, da ich soooo müde war
und immer fast weggenickt bin.... ABER für die Maus war es besser, beide
Seiten getrunken und dann 4 bzw. 31/2 Stunden geschlafen.

Hm mal sehen zu was ich mich in den nächsten Nächten aufraffe.

Liebe Grüße,
robul