Zwiemilch wegen Job - wann starten?

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn Zwiemilch-Erfahrene mir Tipps geben können:

Ich werde ab 1.11.2014 wieder Vollzeit arbeiten gehen. Der Papa bleibt bei unserer (jetzt) 9 Wochen alten Maus. Trotz Job möchte ich gern weiter stillen, bin aber von der Idee abzupumpen weg, weil mir das im Büro zu kompliziert wird. Nun planen wir, in meiner Abwesenheit Pre-Nahrung zu füttern. Ich stille dann morgens vor der Arbeit und dann wieder nach Feierabend bis zum Einschlafen. Nachts dann wieder Flasche. Im Büro würde ich dann nur so viel ausstreichen, dass die Brust nicht zu sehr weh tut - so wurde es mir von der Hebi geraten.

Wer von euch hat das auch so gemacht und wie gut hat es geklappt? Noch wichtiger: Wann habt ihr die Zwiemilch eingeführt? Ich würde so 3 Wochen vor Arbeitsbeginn damit starten wollen und hoffe, dass die Vorlaufzeit reicht. Ist das zu knapp?

Freue mich auf eure Tipps!

Danke und VG
Jane

P.S.: Ich bitte übrigens von Bekehrungsversuchen abzusehen. Vollzeit-Job und Zwiemilch ist der Plan ...sollte es nicht klappen, wird die Kleine nach 3 Monaten Stillzeit zum Flaschenkind. Die werden wohl auch groß ... und sind gesund. ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Ich habe damit keine Erfahrung. Aber ich denke es kann nicht verkehrt sein schon jetzt allmählich damit zu beginnen. Ihr müsst schauen ob euer Baby überhaupt die Flasche akzeptiert, unter Umständen müsst ihr ein paar Sauger und Milch Marken durchprobieren bis euer Baby beschwerdefrei mit der Flasche satt werden kann.

2

Hallo!

Mein Sohn wird auch voll gestillt. Muss wieder arbeiten, wenn er 7 Monate alt wird. Bis dahin sind es noch 3,5 Wochen. Im Moment trinkt er nur sehr wenig aus der Flasche. Beikost klappt mittlerweile gut. Mit beidem haben wir vor 7 Wochen gestartet. Wie du merkst, würde ich mit der Flasche schon früh anfangen.

Zu Beginn hat er sich gegen die Flasche gewehrt. Mittlerweile behält er den Sauger im Mund, trinkt aber kaum. Wir haben schon echt viel probiert. An deiner Stelle würde ich jetzt schon abpumpen und das richtige Fläschchen für dein Kind suchen. Und ihn langsam umgewöhnen.

3

Huhu #winke

also ich würde auf jeden Fall jetzt schon probieren, ob dein Zwerg überhaupt die Flasche akzeptiert.... Erstmal mit Muttermilch versuchen.
Denn nicht jedes Stillkind nimmt überhaupt die Flasche.
Ich habe 3 Kinder - die ersten beiden nahmen problemlos abgepumpte Milch aus der Flasche. Der kleinste nicht... Er hat nicht einen Tropfen getrunken. Ich hatte mir darüber im Vorfeld nie Gedanken gemacht. Denn bei den Großen hat es ja auch geklappt ...
Dann war ich weg - hatte einen Termin. Und musste wieder Heim. Mein Mann rief verzweifelt an - Zwergi nahm die Flasche nicht :-(
Wir haben es immer wieder angeboten und versucht - mit zig verschiedenen Saugern. Es war nichts zu machen. Als er 7 Monate alt war, klappte es dann ;-)

Was ich damit sagen will - bitte versuch es mit Muttermilch jetzt schon. Hinterher stehst du da. Und wenn die Flasche akzeptiert wird, würde ich es langsam mal mit Pre Milch versuchen. Das ist nämlich dann die zweite Hürde....

LG und viel Erfolg #winke