Tagsüber PRE, Nachts 1er?

Huhuu Ihr Lieben

Ganz blöde Frage.. Grundsätzlich möchte ich mein Baby (6Wochen) gerne bis zum 1.Lebensjahr mit PRE füttern. Tagsüber klappt das auch super. Sie hat einen 3-4 Stunden Rythmus.

Nachts allerdings werde ich verrückt... Sie hat alle 2 Stunden hunger. Richtigen hunger und trinkt viel.

Kann ich sie nachts auf 1er umstellen und tagsüber bei PRE bleiben?
Leider neigt sie auch ganz stark zu Blähungen und Bauchweh, dann ist die Umstellerei nicht optimal oder? #kratz

1

Hast du die Zeit wirklich genau gemessen? Wieviel ist "richtig viel"? Man kann sich ganz schön verschätzen, wenn man es nur grob über den Daumen peilt? Wieviel schlabbert sie denn so am Tag weg?

Wenn du dich nicht verschätzt hast und sicher weißt, dass die Menge einfach sehr hoch ist, dann würde ich sagen, stell komplett um. Das kann nicht nachteiliger sein, als halb und halb.

2

Tagsüber trinkt sie pro Flasche 100 ml. Und nachts genau das gleiche. Aber kommt doppelt so oft.

Komplett umstellen würde ich so ungern, weil ich ja merke, dass es ihr tagsüber reicht und sättigt.

5

Die Angaben sind viel zu unpräzise, um daraus etwas ableiten zu können. Mein Tipp lief darauf hinaus, dass du ihre Tagestrinkmenge ermittelst. Vielleicht trinkt sie ja tagsüber halt einfach zu wenig und hat deshalb nachts Hunger? Spuckt sie oft?

Auf die Schnelle habe ich diese Angabe zur Trinkmenge (Flüssigkeit) gefunden: 1.-3. Lebensmonat 160-180 ml/kg/Tag

Ich bleibe dabei, wenn es nötig ist umzustellen, stell ganz um. Ich würde vermuten, das belastet ihre Verdauung weniger als das Gemehre mit zwei Sorten Milch, weil die Trinkabstände nachts unbequem sind. Viele Babies holen sich holen sich nachts, was sie brauchen, weil sie tagsüber abgelenkt sind.

3

Hi, würde nicht umstellen. Das Trink / Schlafverhalten ist doch völlig ok und normal für das Alter.
1er Nahrung bedeutet nicht automatisch längere Abstände.

Würde einfach mit Pre weitermachen, gerade bei Bauchweh wäre ich eh vorsichtig.
lg

4

Hallo,

wir hatten das bei unserem Sohn auch, als er 6 Wochen alt war.

Unsere Tochter kam bis zum 1. Lebensjahr wunderbar mit PRE aus (klar, ab dem 5. Monat kamen auch Breie und später die übrige Kost).

Aber das PRE-Abend/Nachtfläschen hat ihr vollends genügt.

Unser Sohn hingegen ist ein kleiner hungriger Wolf Nimmersatt. #mampf
Lt. dem Arzt im Klinkum wird er später auch mal ziemlich groß (Knochenstruktur) - naja, mein Mann ist auch ein ziemlicher Hüne.

Mit 6 Wochen kam er nachts alle zwei Stunden, hat die Fläschchen aber jedes Mal komplett leer getrunken.
Erst haben wir die Füllmenge um ein paar Milliliter erhöht, hat aber nichts genutzt.

Er wurde immer wieder wach - dementsprechend motzig war er auch tagsüber, da er mies geschlafen hatte.

Dann riet uns die Kinderärztin, dass wir doch abends mit 1er Milch anfangen sollen, sie sei ein wenig reichhaltiger als das PRE.
Tagsüber gibt es weiterhin PRE, aber abends gibt es 1er.

Und es funktioniert.
Er schläft super durch und ist tagsüber viel ausgeglichener und vergnügter.

Auch seine letzten U-Werte waren perfekt.

Aber bitte sprich unbedingt vorher mit dem Kinderarzt.
Nicht eigenmächtig experimentieren.
Die Kinderärztin hat uns gebeten, dass wir einige Tage aufnotieren sollen, was er wann und wieviel trinkt.

Danach konnte sie bei unserem Sohn ausgeschliessen, dass er "clustert".

LG

6

Hallo,
wir haben es versucht, allerdings mit 2er, und davon hat unsere Kleine Blähungen bekommen und nachts eher unruhiger geschlafen.

Gibst du die Flasche im Liegen? Unsere Kleine hat deutlich besser geschlafen, nachdem ich sie nachts abgestillt habe (habe sie im Liegen gestillt) und wir ihr auf unserem Schoß sitzend die Flasche angeboten haben.

In dem Buch "SChlafen statt schreien" ist eine der Hauptthesen, dass Babys deshalb nicht wieder allein in den Schlaf finden, weil sie "wieder einschlafen" mit "an der Flasche/ Brust nuckeln" verbinden. Als wir diese Verbindung gelöst haben, sind unsere Nächte tatsächlich besser geworden.

LG,
Babbel

7

Hallo. Meine Tochter bekommt auch Tags Pre und Nachts 1.Kommen wir super mit klar. Also abends das letzte Fläschchen vorm Schlafen 1 und wenn sie nachts nochmal wach wird auch. Ab morgens dann wieder Pre. Finde ich besser als komplette Umstellung auf 1. Und dazu immer ein Schluck Rapsöl ins Fläschchen. Gut für die Verdauung. Gruß Julia

8

Ich hatte das auch, dass die Maus alle 2 Stunden nachts kam. Es hat zwar tierisch an den Nerven gezehrt, wir sind trotzdem bei Pre geblieben. Nach gut 4 Wochen war das dann vorbei und sie ist nur 1 mal nachts gekommen und irgendwann dann gar nicht mehr.

Ich weiß wie anstrengend das ist. Aber denkt mal an die Frauen, die ihre Babys stillen. Die Babys kommen auch alle 2 Stunden, manchmal sogar stündlich. Die können auch nicht einfach umstellen!

9

Die 1er macht nicht satter als Pre. Sie sind fast identisch. Hab auf 1er früher gewechselt und die Abstände blieben gleich.

10

Hallo,

wenn dein Kleiner eh schon Probleme mit Blähungen hat dann stell nicht auf die 1er um!!!! Die Stärke, die darin enthalten ist macht dem Darm noch zusätzlich Probleme . Wir haben das auch durch, unser kleiner hat von Anfang an Problem mit Blähungen, auch hat er nachts wenig geschlafen, ZT auch alle zwei bis drei Std wach. Wir hatten dann auch auf die 1er umgestellt, das machte die Bauchschmerzen noch schlimmer; zwischendurch hat der Kinderarzt die Comfort Nahrung empfohlen ( extra für Baby mit Verdauungsproblemen) Die mochte er aber nicht. Mittlerweile ist der Lütte acht Monate alt und bekommt nach wie vor die pre Nahrung; er ist nachts auch noch nach maximal vier Std wach, aber das nehme ich in Kauf, da er diese Nahrung mittlerweile ganz gut verträgt#winke