Höllische Schmerzen in der Brust

4 Wochen lang ging alles gut mit dem Stillen - seid gestern habe ich ein Golfball grossen Knoten in der rechten Brust. Es tut so weh, ich kann nimmer. Ich wärme, versuche auszustreichen, aber alleine eine leichte Berührung der Haut reicht schon Und ich könnte durch die Decke gehen! Danach kühle ich aber habs gefühl es wird nur schlimmer! Ich denke ich muss fester massieren aber ich weiß net wie ohne ohnmächtig zu werden! Hat jemand bitte bitte bitte ein tipp? Ich Hatte schon im krankenhaus ein milchstau den ich aber mich mit zusammengebissene zähnen R ausstreichen konnte aber das ist jetzt eine andere liga!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Am besten das Baby so oft wie möglich anlegen. Mit dem Kinn zur entzündeten stelle hin.

Weisskohlblätter in den BH stecken. Roh und kalt aus dem Kühlschrank. Ein paar mal über den Tag wechseln.

Was ich auch schon gelesen habe hier , dass sich ein getrocknetes Milchkühen an der bw bilden kann und so einen Kanal verstopft. Löst sich eventuell unter der Dusche.

Ansonsten auf wirklich viel Ruhe achten . Milchstaus entstehen oft stressbedingt.

Gute Besserung. Weiß noch von meiner Tochter welch höllische schmerzen das sind. Diesesmal hatte ich gott sei dank noch keinen.
Lg

2

Hallo,

ich kenne das leider nur zu gut :-/
Vorm stillen wärmen und danach kühlen. Und so oft es geht anlegen. Und gönne dir viel viel ruhe!! Solltest du fieber haben, kannst du auch bei bedarf Paracetamol nehmen. Statt kühlen mit kühlakkus kannst du auch Retterspitzwickel machen, haben mir total gut geholfen.Einfach auf ein kleines Handtuch kippen und auf die betroffene Stelle legen. Retterspitz bekommt man in der Apotheke.

Wünsche Dir eine gute Besserung!

3

Womit kühlst du denn? Mir haben Quarkwickel geholfen.

4

So ein Gel Kühlpack

5

Blöde Frage aber wie macht man Quarkwickel?

weitere Kommentare laden
6

Hallo! Auf die Stillposition achten (Kinn zur gestauten Stelle) und Quark. Quark zieht die Entzündung raus und kühlt. Kannst du vielleicht deine Hebamme anrufen? Meine hat mir immer beim Massieren geholfen.

LG und gute Besserung