Nachts essen abgewöhnen!

Guten Morgen zusammen!

Jetzt frag ich einfach euch - vielleicht weiß hie jemand Rat:

War gerade mit meiner Maus (6,5 Monate) bei der U5. Alles super soweit.
Die Ärztin meint, dass sie nachts alle 45 MIn aufwacht und dann kuscheln will oder gestillt werden will, liegt daran, dass sie tagsüber zu wenig isst und sich das dann nachts holt wenn sie Ruhe hat.

Sie wird morgens gestillt, bekommt mittags schon komplett Brei, wird nachmittags gestillt, bekommt abends schon teilweise Brei und Brust und wird zum Einschlafen noch einmal gestillt. Sie ist tagsüber beim stillen immer sehr schnell fertig, so dass es schon stimmt, dass sie sich alles nachts holt.

Die Ärztin meinte, ich soll ihr dann noch eine Flasche anbieten (versteh ich nicht ganz, jetzt in dem Alter noch mit Flasche anfangen?) bzw ihr nachts nur Wasser geben aus der Schnabeltasse.

Klingt theoretisch richtig, aber wie funktioniert das in der Praxis. Kapiert die Maus wirklich, dass sie tagsüber mehr essen muss wenn sie nachts nur Wasser bekommt?

Wie geht das bei euch?

Freue mich über Tipps!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab zwar keine Lösung aber genau das gleiche Problem :-)
Meine kleine ist auch 6,5 Monate alt und hat so ziemlich das gleiche essverhalten wie deine kleine..
Tagsüber wird immer nur kurz getrunken und Nachts dann ausgiebig auch gerne maljede Stunde...
Bin gespannt was so für Antworten hier kommen :-)
LG
Leela

2

Hallo,

und wo ist genau der unterschied zwischen Stillen und Flasche?

Wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann probiers aus, wenn nicht bleib bei dem wies ist.

bei uns wurde das nächtliche stillen erst nach dem 1. Geburtstag besser, mit 1,5 wars schon deutlich besser um nachts abgestillt hat sie nach dem 2. Geburtstag...

LG

3

auch wenns nervig ist jedes kind ist anders udn sobald sie anfangen normal zu essen und sich das stillen automatisch reduziert wird auch die nacht besser das kann noch ein bisschen dauern. wenn sie allerdings nur nuckelt würd ich sofort abdocken.. sie ist erst 6 mon... also lass ihr die zuwendung.. auch wenns schwierig ist.. mein exemplar 4j, isst heute noch wenn er wieder wächst nachts !!! manchmal um 3.00 uhr manchmal erst 4.00 uhr ... weisst du was ich mir alles anhören musste aber was soll ich machen 1-2 wochen dann ist gut dann schläft er wieder durch! er brauchst halt.
lg

4

Selbst mit 10 Monaten braucht ein Kind für seine optimale Entwicklung noch ca 20% seines Tagesbedarfs an Kalorien in der Nacht. Es ist völlig normal und natürlich wie dein Baby sich verhält. Wenn es dich nicht stört, dann würde ich so weitermachen wie bisher. Stille nach Bedarf, egal ob Tagsüber oder nachts, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Flasche finde ich in dem Alter auch absolut überflüssig.

5

Hallo :) Ich würde das Zufüttern einfach mal versuchen.

Eine Flasche ist doch eigentlich der Brustersatz, deswegen sehe ich die Flasche jetzt nicht als Überflüssig, aber du kannst ja auch so eine Trinklernflasche versuchen.

Schnabeltasse in der Nacht finde ich total Mist, weil die Mäuse sich damit nicht legen können, sondern im Sitzen trinken müssen und da wäre unserer erst recht richtig wach gewesen.

Aber gibt ja solche auslaufsicheren Trinklernflaschen, die fände ich dafür ganz gut.

6

Nein, dein Kind hat Hunger oder Durst und sollte auch was bekommen, abgewöhnen muss man da nicht, es kommt von alleine, bei manchen früher bei manchen erst mit 2-3jahRen.

7

Ich kann dir nur schreiben was ich machen würde:

Ich würde den "Rat" der Kinderärztin gepflegt überhören und so weiter machen wie bisher.

dein Baby ist 6,5 Monate alt!! Da ist nächtliches Stillen vollig normal.

Lass dich nicht verunsichern!

lg, verena

8

Deine Ärztin hat schlicht unrecht, ich würde mir da überhaupt nicht dreinquatschen lassen.
Für ein Baby hat die nächtliche Brust nur wenig mit Nahrung zu tun, sondern hauptsächlich mit "Mama tanken" und sich vergewissern, dass die Welt noch in Ordnung ist.
Und ein paar Kalorien nachts können auch nicht schaden. Die Nacht ist lang und die Zwerge wachsen wie verrückt.

Mit 6 Monaten ist es viel zu früh, um auf Wasser umzusteigen. Würde das frühestens zum ersten Geburtstag hin in Erwägung ziehen.

Meine Mittlere hat bis zum Abstillen mit 13 Monaten nachts etwa stündlich gestillt und ist anschließend Problemlos auf zwei bis drei Mal ein paar Schluck Wasser umgestiegen. Nach ein paar weiteren Monaten hat sie durchgeschlafen.
Tagsüber hat sie ab 7 Monate gegessen wie ein Scheunendrescher.

Die Kleine (9 Mon) stillt nachts ebenfalls ca. stündlich und darf das auch noch eine ganze Weile.
Auch tagsüber stillen wir noch fast voll, sie möchte noch nicht viel anderes Essen.

Halte persönlich überhaupt nichts davon, ein Baby zum Essen zu "zwingen", indem ich nachts kalten Entzug mache. Das Essverhalten soll sich ganz natürlich und ohne Zwang entwickeln.

LG Claudi

9

Mein kurzer ist knapp 6 Monate und tagsüber sieht unser essplan genauso aus! Nachts variiert es von 1x stillen bis zu stündlich! Meist ist dann was im Anmarsch! Die letzten 2 Wochen zB waren Horror und heut krabbelt er plötzlich ... Mal sehen ob die Nächte jetzt besser werden! Ist's bei euch immer so oder gibts auch bessere Nächte ? Zum kurz trinken kann ich noch sagen das ich nen Kind hab das druckbetankung beherrscht ;-) er trinkt schon immer beide Seiten innerhalb von 5-7 min aber richtig . Hebi hatte ihn mal danach gewogen .