aptamil pre . bloss nicht damit anfangen

hallo liebe gemeinde.
ich möchte hier unsere erfahrung mit aptamil pre erzählen. wir hatten unserem sohn vor 5 jahren aptamil pre gegeben und waren damit zufrieden. unsere ärtztin hat uns das auch empfohlen. nun haben wir vor 2.5 monaten eine tochter bekommen und haben auch bei ihr angefangen mit aptamil pre zu zufüttern. die muttermilch reichte leider nicht. die ersten packungen habe ich ohne probleme im handel bekommen. nach ca. 4 wochen musste ich schon mehrere märkte anfahren und aptamil pre zu bekommen. danach war irgendwie nichts zu bekommen. ich bin 8 supermärkte abgefahren und alle hatten eins gemeinsam. von aptamil pre keine spur... es waren große real märkte sowie wie dm , rossmann und kaufland märkte dabei. ich kam dann zu hause an und hatte kein aptamil pre mehr gefunden. unsere tochter schrie schon vor hunger. ich hatte zwar eine packung aptamil HA bekommen aber das schien unserer tochter nicht zu schmecken. völlig entnervt habe ich dann bei aptamil hotline angerufen. diese war abend um 21. uhr noch besetzt .ich habe der dame den vorfall geschildert. sie kannte das problem schon und sagte mir das derzeit aptamil pre kaum auf dem markt zu bekommen sei. wir haben noch kurz darüber gesprochen das die chinesen alles hin aufkaufen und nach china schicken. sie hat mir empfohlen aptamil pre über einen online shop zu bestelllen. dort wäre es fast immer zu bekommen. allerding nur big packs für rund 70 € . die dame hat mir noch ein kleines geschenk versprochen. das haben wir dann in den nächsten tagen bekommen. werbung für aptamil pre und ein lätzchen sowie eine nachtlampe. ich war erstmal froh das ich über den genannten shop das zeug bekommen habe. ich habe es sofort bestellt und es das war zwei tage später bei uns. ich habe mir gedacht das war halt eine schlechte zeit und ich bekomme es bald wieder. habe mich dann im internet etwas umgeschaut und habe gesehen das das aptamil von hier lebenden chinesen hier alles gekauft und mit einem ordentlichen gewinn nach china geschickt wird. dann wurde mir die sache deutlich klarer. die chinesen kaufen hier alles auf . die zahlen pro pack ca. 14-15 € und bekommen in china dafür rund 40-50 €.es bleibt also ein ordenlicher gewinn über. mir würde immer klarer wieso es so schwierig ist das zeug zu bekommmen. ich führe selbst ein international fungierendes handels unternehmen und habe auch partner in china. ich habe die dazu angeschrieben und bekam die nachricht das babynahrung aus deutschland in china heiss begehrt ist. wenn ich die möglichkeit habe soll ich alles rüber schicken was ich an aptamil, milupa und hipp bekommen kann. mir wurden gewinne von rund 50-80 % dafür versprochen. mir wurde immer klarer wieso es so schwierig ist das aptamil in deuschland zu bekommen. es wird nähmlich alles nach china geschickt. aptamil hat wohl im konzern ( nestle) versucht das problem zu lösen. es wurde eine fabrik in china gebaut und das aptamil wird nun nach deutschem rezept in china hergestellt . damit wollte man den markt in deutschland wieder beruhigen. hat leider nicht geklappt.wie mir meine chinesischen partner mitgeteilt haben, wird das zeug was in china produziert wird nicht von den chinesen gekauft. die meinen wenn dort chinesen im spiel sind, und daher nimmt man lieber das zeug aus deutschland. es sei deutlich sicherer. es hat sich so zusagen ein schwarzmarkt dort entwickelt. ich habe das ganze natürlich nicht so einfach hingenommen. habe dazu die großen ketten, wie real , kaufland , dm und rossmann angeschrieben und auf die situation in den märkten hingewiesen. ich bekam von allem die selbe antwort. unisono meinten die alle , aptamil würde nicht die bestellten mengen liefern. daher würde es eine knappheit auf dem markt geben. teilweise bekommt man in den dm und rossmann märkten max.2 packungen. das hilft aber nicht weiter. dann gehen die halt mir 10 chinesen in einen markt und räumen alles leer. ich habe mich dann nochmals schriftlich an aptamil gewendet. die lage war so schlimm das ich auch in dem empfohlenem internet shop auch nichts mehr bekommen habe. musste meiner tochtner nun was anderes geben. dies verursachte noch mehr belähungen die eh schon da waren. sie hat das andere zeug nicht ausgetrunken und hatte daher immer hunger und hat dem entsprechend immer geschrien. ich habe darauf hin nochmals aptamil angeschrieben. die haben mir lediglich mitgeteilt das ich aptamil pre über eine apotheke bestellen soll wenn ich es nicht über die empfohlenen internetshops bekomme. das habe ich dann sofort auch gemacht damit meine tochter endlich wieder satt wird. das aptamil aus der apotheke hat stolze 23 € gekostet also 10 € mehr als im handel. daher habe ich 5 packungen aus der apotheke bestellt und habe mal eben 50 € mehr dazu ausgegeben. für mich ist das nicht das große problem. aber was machen die eltern die nicht mal eben die 50 € mehr dafür über haben ´?

ich habe darauf hin nochmals aptamil angeschrieben und habe nun endlich mal um eine lösung gebeten. man hat mir zugesagt das ich eine packung kostenlos zugeschickt bekomme und man hat mir empfohlen auf milupa umzusteigen. das wären ähnlich gut und in der regel ohne probleme erhältlich.

ich habe diesen vorschlag abgelehnt. ich möchte meiner tocher nichts anderes geben und weitere verdauungsprobleme zu vermeiden. ich habe einen gegenvorschlag gemacht. ich habe aptamil vorgeschlagen mich mit aptamil pre direkt zu den üblichen preisen mich in ausreichender menge zu beliefern. selbstverständlich hätte ich auch mehrere packungen gekauft. dieses wurde von aptamil auch abgelehnt und mir wurde wieder empfohlen auf milupa umzusteigen.

ich habe wieder dankend abgelehnt. ich werde unserer tochter weiter aptmail pre geben bis die verdauung auf ein anderes mittel bereit ist. so lange kaufe ich es bei der apotheke oder wenn ich es bekommen sollte im internet.

ich möchte hiermit alle eltern warnen die neu mit einem mittel anfangen aptamil pre zu geben. sie werden starke schwierigkeiten haben das zeug auf dem markt zu bekommen. fangen sie lieber mit einem anderen mittel wie zb. hipp an. dieses bekommt man überall und an jeder ecke.

also wer neu anfangen sollte bitte die finger von aptamil lassen. es wird nur probleme gegeben.

sorry nochmals für diesen langen beitrag aber ich wollte das mal los werden

1

Ja, du hast Recht, ein seeehr langer Beitrag für ein seit Jahren bekanntes Problem. Ich habe großes Verständnis für die Eltern in China, wir würden bestimmt genauso handeln, wäre so etwas hier bei uns passiert.
Übrigens haben auch günstigere Marken immer mal wieder Engpässe. Im Grunde genommen ein Luxusproblem, es gibt so viele Milchsorten. Hier in Deutschland braucht kein Baby vor Hunger schreien, in anderen Ländern sterben Babys an gepanschter Milch oder daran das sie überhaupt keine Nahrung bekommen können. Und ja, ein Kind übersteht einen Sortenwechsel doch in dem meisten Fällen super. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Blähungen, Verstopfung, stinkende Haufen. Übrigens ändern die Firmen auch gerne mal ihre Rezepturen, auch nicht so toll.
Jedesmal wenn ich diese leeren Regale sehe wird mir eigentlich mal wieder extrem bewußt, wie gut es uns hier doch geht. Dein Beitrag macht auch noch mal bewußt, wie sehr hier doch alles so extrem dramatisiert wird, wenn es um Babynahrung geht, sei es Milch, der Beikoststart und alles was generell mit der Ernährung des Nachwuchses zu tun hat.

38

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hey,

Ja das scheint wirklich ein Problem zu sein. Habe es neulich live selbst erlebt im DM wie sie alles ausgeplündert haben. Ich habe sie dann scharf (verbal) angegriffen weil mich das so geschockt hat. Kein Ton. Sie haben schön weiter ausgeplündert. In dem Moment war ich echt froh nicht Aptamil zu benutzen. Wie benutzen BEBA pro Pre und sind super zufrieden. Ich glaube ich hätte mir den Stress nicht gemacht und hätte gewechselt. Meine Schwester hatte schon vor 3 Jahren bei ihrer ersten Tochter das Problem, sodass sie die Nase gestrichen voll hatte und auf BEBA gewechselt ist. Bei ihrer 2 Tochter vor 2 Jahren hat sie gleich von Anfang an Milumil gegeben und war super zufrieden und es war günstiger.

Ich rate auch jedem nicht mit Aptamil anzufangen.

LG Aysun

14

Die Käufer scharf anzugehen, weil sie das Produkt kaufen, finde ich krass. Sorry, aber wie kommst du dazu? Die Chinesen kaufen es hier, weil die Milch in China nicht vertrauen erweckend ist. Sicherlich gibt es einige, die die Milch kaufen, um sich daran in China zu bereichern, aber die Mehrheit kauft die Produkte für ihre Familie und Freunde. Sollte irgend jemand aus China an einen Chinesen hier in Europa herantreten, mit dem Wunsch, dieses Milchpulver für ihn hier zu kaufen, kann man das nicht anlehnen, es geht einfach nicht. Man hat sich gegenseitig zu helfen, darauf basiert das Leben in China.

Und es ist inzwischen so, dass mein chinesischer Mann kein Milchpulver in Deutschland mehr kaufen kann, ohne unsere Tochter dabei zu haben. Muss er zum Glück auch nicht, da sie inzwischen voll gestillt wird, aber ärgert mich trotzdem. Wie kann man immer alle Menschen eines Aussehens unter Generalverdacht stellen.

Meine Schwiegereltern leben in China und haben meinen Mann geradezu angefleht, dass er mich vom stillen überzeugen soll, falls ich das nicht sowieso schon für wichtig halte, so sehr waren sie in Panik, dass wir unserer Tochter industrielle Milch geben statt Muttermilch. So viel dazu, dass alle Chinesinnen ihre Kinder mit "unserer" Milch versorgen. Wer die Wahl hat, gibt seinem Baby weder chinesisches noch deutsches Milchpulver.

LG Jiajia

18

Mag sein.. deine Meinung...

weitere Kommentare laden
3

Ich habe inder Großstadt auch schon gesehen, dass die Regale ab und zu leer sind, aber hier etwas außerhalb (haben 10km in die Stadt), da bekommt du das Zeug in rauhen Mengen. Ausverkauft gibts hier nicht.....Egal welche Marke.

Also kann man das nicht pauschalisieren. Die Abgabe ist bei uns zwar auch begrenzt auf 2 Pro Person aber da war noch nie das Regal leer. Egal ob bei Müller, Rossmann, DM oder sämtliche Supermärkte.

Also auf Anhieb könnte ich dir ohne großen Aufwand mindestens 12 Päckchen besorgen, wenn ich den Kreis etwas erweitere dann 20.

Oder du investierst mal selbst ein paar Euro in Benzin (50 € musst du da bestimmt nicht ausgeben) und fährst mal etwas außerhalb, ich kann mir vorstellen, dass du das da bestimmt bekommst.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass deine Tochter wirklich nichts anderes trinkt....

4

Das Problem ist tatsächlich schon ewig bekannt und bezieht sich nicht nur auf Aptamil. Ich hatte mit Bebivita schon die gleichen Schwierigkeiten. Und es ist immer eine andere Marke, die man gerade nicht bekommt. Nur die Eigenmarken von DM und Rossmann sind nie ausverkauft.

Aber warum man so einen Aufriss macht, nur weil man nichtmal ausprobieren will, ob das Baby etwas anderes auch verträgt, verstehe ich nicht. Zumal die Zusammensetzung von Aptamil und Milumil tatsächlich sehr ähnlich ist und es anacheinend auch nur ums Zufüttern geht.

Und dass du erst losfährst Milch kaufen, wenn du schon keine mehr zu Hause hast, so dass deine Tochter "vor Hunger Schreien muss", ist wohl eher dein organisatorisches Problem. Was hast du denn dann in den zwei Tagen gefüttert bis die Bestellung ankam?

Gruß Lia

5

Huhu :-)

Ehrlich gesagt finde ich deinen Beitrag etwas überzogen ... wir leben in einer kleinen Großstadt und hatten keine Probleme aptamil zu bekommen und ehrlich gesagt habe ich auch nie so knapp eingekauft, dass mein Kind zu Hause hätte weinen müssen, weil ich zu wenig/ keine Anfangsmilch mehr hatte.
Wir konnten übrigens super von Aptamil auf babydream bio wechseln.

Schöne Grüße

27

naja ich weiss nicht ob es so überzogen ist. woher hätte ich wissen sollen das es so schwierig ist babymilch zu bekommen. übrigens hat sie geweint weil sie das aptamil pre HA nicht getrunken hat und daher hunger hatte. das schmeckt wohl laut telefonhotline etwas bitterer.

also in dortmund sieht die situation so aus . vielleicht sollte ich eine kleinstadt umziehen...

6

Und jetzt überleg dir mal, du hättest mit Alete angefangen. Da gibts nämlich tatsächlich nie wieder irgendwo irgendwas. Wechsel auf 1er, falls es die gibt oder auf eine andere Marke. Davon wird dein Baby schon nicht zugrunde gehen. #kratz

Das sind einfach Luxusprobleme von dir, sorry. Dafür dürfte echt niemand Verständnis haben! Es geht hier schließlich um 0815-Milch, nichtmal um Spezialnahrung... Hier muss definitiv kein Kind Hunger leiden, also quäl deine arme Tochter nicht so mit deiner Sturheit.

7

Echt? Gibts keine Alete Milch mehr? Gar nicht mitbekommen. Weist du wieso? Wirhatten die am Anfang im Getreidebrei ...

8

Ich kann Deinen Unmut verstehen, ist nicht Grad toll so von Geschäft zu Geschäft zu flitzen und dann vor leeren Regalen zu stehen. Ähnliche Probleme haben wir hier mit der Milch von Hipp (Combiotik HA Per).
Auch verstehe ich Dich, dass Du nicht wechseln willst, möchte ich auch nicht.

Doch das Problem mit der Milchnahrung ist nicht erst seit gestern aktuell.
Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass ich kein Pulver daheim hatte und meine Tochter vor Hunger geschrien hat. Tut mir leid, doch dies ist Dein organisatorischer Fehler. Da es Engpässe gibt, kannst Du nicht erst ins Geschäft rennen, wenn Du kein Pulver hast.

Da Du die Situation auf dem Markt nicht ändern kannst und Du nicht wechseln willst, heißt es halt sich anpassen. Beispielsweise habe ich meine Eltern/Schwiegereltern in den Einkauf mit einbezogen. Wenn sie sehen, dass es das Pulver grad gibt, dann kaufen sie gleich eine Packung mit (meine Eltern wohnen 600km entfernt und bei ihnen gibt's das Pulver immer - ergo schicken sie es uns per Post).

Viele Grüße
reiskorn8

28

hi

besten dank !

wenigstens versteht mich jemand :-)

da ich die ersten packungen ohne probleme bekommen hatte, bin ich erst losgezogen wo noch circa pulver für ein tag da war. da ich den ersten tag erfolglos war, habe ich dann aptamil pre HA und hipp gekauft das ich wenigstens etwas zu hause hatte.

HA hat ihr nicht geschmeckt und hipp hat die bereits vorhandenden blähungen noch verstärkt.

derzeit habe ich aber genug vorrat ...

danke nochmals

9

Das ist schon seit jahren so und jede Mutter sollte es eigentlich wissen.

10

Hast du denn in jedem Laden die Verkäufer gefragt? Hab mal ein Schid gesehen, dass man nachfragen soll. Wenn du da mit Baby stehst, geben sie bestimmt was raus, wenn was da ist.

29

hi!
ja das habe ich auch versucht . leider ohne erfolg. die haben zwar mal im lager nachgeschaut aber weiterhelfen konnten die mir nicht