trotz vollstillen keine gewichtszunahme

Hallo. ich hab ein Problem mit meiner 14. Wochen alten Baby.
Sie trinkt nich ordentlich und nimmt daher nix zu. wir haben daher von Hipp die comfort pre gekauft und ihr seit Wochen angeboten. aber sie will dies nicht trinken und verschmäht es.
habt ihr ein tipp wie ich es machen kann und was ich vllt noch für Milchpulver probieren sollte?

bin gerade verzweifelt. da ih sie auh nach dem stilleb wiege. sie nimmt nur 70-90 g zu. und baut es auch sehr schnell ab.
einen stillrhythmus von 3-4 h haben wir.. es is echt schlimm wenn man ihr nix anbieten kann.

aorry für das blabla... aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi.
Ging uns auch so. Sie trank immer zu wenig und wiegt jetzt mit 25 wochen nur 5890g. Der Kinderarzt hat schon gesagt zu füttern und und. Sie wollte aber einfach nix. Jetzt sagt der Kinderarzt das dass Gewicht zur Körpergröße passt und wir nur anbieten können. Soll keinen Stress machen. Einmal am Tag ist sie eine Schüssel Grießbrei ca 90g. Von aptamil. Habe mit Rücksprache vom Arzt bewusst nicht mit Gemüse angefangen. Eben weil sie so zart ist. Mach dir keinen Stress das wird schon. Glg Claudia mit der zarten Fiona

2

Hallo,

3-4 Stunden finde ich sehr großzügig für den Stillrhythmus. In dem Alter hat meine Tochter alle 2 Stunden gestillt.

Generell denke ich: Kinder holen sich, was sie brauchen. Hör auf, ihr die Flasche anzubieten, wenn sie sie augenscheinlich nicht will.

Versuche, euch mehr Ruhe zu gönnen. Stillen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Vielleicht herrscht bei euch zu viel Hektik drum herum?

Isst du genug und ausreichend?

Hat dein Kind ausreichend nasse Windeln? Eine rosige Gesichtsfarbe? Ist sie ansonsten zufrieden? Dann lass das mit dem Wiegen, du machst dich doch total verrückt und vor lauter Sorge wird das mit dem Stillen sicher nicht besser.

Vertrau darauf, dass Mutter Natur schon dafür sorgt, dass dein Kind an deiner Brust nicht verhungert.

Meine Tochter hat nie nach Plan zugenommen. Nie. Im Endeffekt ist sie einfach in Schüben gewachsen, die nie mit den U-Untersuchungen zusammen gefallen sind. Hat immer erst 2-4 Wochen nach jeder U-Untersuchung angeschoben. #schwitz

3

ich dankt dir.

ja eigentlich ist sie zufrieden und sieht auch gut aus.

dann werde ich mich mal versuchen zu beruhigen. obwohl es etwas schwer fällt

4

Ja, man lässt sich leicht verunsichern. Aber wenn dein Baby zufrieden ist, dann ist das doch das beste Zeichen.

5

Hey!
Mein Kleiner (9Wochen) hat in den letzten 3 Wochen insgesamt nur 150g zugenommen und wir waren immer kurz vorm Zufüttern, weil er echt schlecht getrunken und viel geschrien hat. Meine Hebamme hat mich aber erstmal beruhigt, weil er recht lang geworden ist und die Rotaimpfung wegstecken musste. Und siehe da: Er hat über das letzte Wochenende 180g zugenommen.:-) Stillkinder nehmen also tatsächlich in Schüben zu und ich bin froh, der Natur vertraut zu haben. Auf Dauer hätte ich natürlich schon reagiert, wenn sich das Gewicht nicht gesteigert hätte.
Alles Gute!

6

na ja meine kleine hattr nur 20 g zugenommen in den letzten 3 wochen.
und jetzt beim wiegen hat sie immer wieder ihr ausgangsgewicht erreicht. uns sogar drunter manchmal.

ich vertraue bzw versuche zu vertrauen ^^

7

Das ist natürlich etwas anderes. Dann würde ich versuchen, öfter anzulegen. Mehr kannst du ja nicht tun, wenn du ihr schon zusätzlich Fläschchen anbietest.:-(
Ich drück dir die Daumen!#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
ich finde schon, dass es sehr wenig Gewichtszunahme ist, zumal sie ja immer noch am Geburtsgewicht rumkrebst. Mein Kleiner konnte in dem Alter nichts mehr mit Flaschen anfangen, er hatte das Fläscheln schlichtweg verlernt. Er wollte, konnte aber nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle an eine Stillberaterin wenden, die haben oft noch weitere Tipps als schnöde Hebammen. Vllt. wäre ein Brusternährungsset eine Möglichkeit.

Vlg tina

10

und was hast du gemacht als deiner nichts mehr mit flasche angefangen hatte?

11

Hi,
er wurde ohnehin voll gestillt, von daher brauchten wir keine Flasche. Wäre mal nett gewesen zum Ausgehen, aber das habe ich dann wohl nicht so oft gemacht#kratz#schock

Vlg tina

weiteren Kommentar laden