Was ist "BWL" ? .....

.....und damit meine ich nicht das Studienfach, sondern die Abkürzung die ich hier oft lese :-)

Bin frische Stillmama und neugierig #winke

1

BLW = Baby led weaning = Baby gesteuertes "entziehen". Damit ist das Abstillen gemeint bzw. das eben das Baby entscheidet, wann es andere Nahrung als Milch zu sich nehmen möchte, in welcher Menge und auch wie lange es gestillt werden / Milch möchte.

Das geht eigentlich nur, indem man dem Kind (hauptsächlich) Fingerfood anbietet, wo es eben selbst in der aktiven Essensrolle ist. Beim Füttern ist es ja passiv und somit landet schnell mehr in Babys Magen, als es von sich aus gegessen hätte.

Das Abstillen dauert dadurch i. d. Regel länger. Es werden keine Mahlzeiten ersetzt.

Nachteil für die Eltern ist in erster Linie die Sauerei.

Es gibt Studien, die besagen, es wäre für das Baby vorteilhafter. Angeblich haben diese Kinder ein signifikant geringeres Übergewichtsrisiko und auch die späteren Vorlieben tendieren eher zu gesünderem, ballaststoffreichem Essen. Ich denke, das letztere hängt jedoch stark von dem Essen ab, welches man anbietet.

Ich finde auch den Gedanken schön, meinem Kind von Anfang an soviel Selbstkompetenz wie möglich zu vermitteln.

LG

2

Vielen Dank für deine schöne Antwort :-)

3

Hallo,

hab mich darüber auch erst mal schlau lesen müssen.:-D

Aber klingt sehr aufschlussreich und interessant.

Hier mal ein Artikel dazu.

http://www.mamamiez.de/2012/08/26/baby-led-weaning-gefuttert-wird-nicht/

lg

4

Sehr schöne erste Antwort.

Hier im Forum wird BLW oft mit "Fingerfood" gleichgesetzt. Das ist aber nicht ganz dasselbe, da bei Fingerfood oft Brei parallel gegeben wird oder eben doch das Baby nicht völlig selbst entscheidet, wieviel es möchte oder ob es noch Milch braucht.

Vg