baby trinkt wenig - nimmt aber zu?

schönen abend zusammen :-)

meine kleine maus ist jetzt 9 wochen alt und ist ein flaschenkind. von anfang an hat das trinken bestens geklappt. Sie bekommt die Pre Milch von Beba und verträgt sie sehr gut. Ich weiß, dass das alles nur Richtlinien sind: sie sollte lt. Beba 5x 200 ml Fläschchen trinken bzw. ein Sechstel ihres Körpergewichts... bei 5 kg wären das also um die 850ml.

Meistens trinkt sie 75ml, 110 oder ab und zu auch 130ml. Ich habe jetzt 3 Wochen lang mitgeschrieben, über 580ml in 24 Std schaffen wir nicht. Sie hat am Tag einen 3-4 Stunden Rhythmus und trinkt die letzte Flasche um 22 Uhr, schläft bis ca. 04:00 und nach dieser Flasche weiter bis 07:00 Uhr.

Natürlich habe ich schon versucht, ihr dafür öfter kleine Trinkmengen anzubieten, aber sie verweigert..

Ich wollte nach euren Erfahrungen fragen, vielleicht hat die eine oder andere Mama Tipps für mich! Sollte man vielleicht überlegen, auf 1er umzusteigen, damit sie besser zunimmt?

wahrscheinlich mach ich mir einfach nur zu viele Sorgen... #gruebel
Anfang Februar bin ich wieder beim Kinderarzt, da werde ich auch nachfragen :-)

Dankeschön!!!

LG Katrin

1

Hallo,

Meine ist auch ein Flaschen und sie hat mit 9 Wochen auch um die 100 ml getrunken. Sie hat bisher nie soviel geschafft wie auf der Packung steht. Sie mit gut zu und jedes Kind ist anders.
Sie ist jetzt 19 Wochen alt und trinkt im Schnitt 180 ml am Tag und der kleine Brocken hat das Gewicht mehr als verdoppelt.
Mach dir keine Sorgen, sie holt sich was sie braucht.

LG Karo

2

Daskommt mir so bekannt vor! Als meine Kleine in dem Alter war und auch noch lange danach habe ich auch immer aufgeschrieben und gerechnet... Sie hat NIE so viel getrunken wie sie "sollte". Ich hab ihr das Zeug fast reingeprügelt und schäme mich heute dafür. Irgendwann hats klick gemacht, als ich merkte, dass die Windeln wirklich nass sind, mein Kind gut drauf ist und auch zunimmt.
Wird schon alles passen.

3

Hallo, ich habe hier das gegenbeispiel, meine Maus ist fast 17 Wochen und trinkt 200-230 manchmal 260 ml und das schon seit Wochen mit milumil pre hatte sie trotz der Menge einen 2-2, 5 Std Rhythmus, sollte dann auf milumil 1 umstellen da sie so wohl weniger trinken sollte, aber die Menge ist absolut gleich geblieben nur hält sie so länger durch ca 3, 5 teils 4 std. Trotz allem ist sie schlank 70 cm 7410 gr

4

Das selbe Problem hatte ich auch...bis ich drauf kam, dass es gar kein Problem ist!
Sie hat nie mehr getrunken, als die 60ml (soll War glaub ich das doppelte oder etwa mehr).
Alles was ihr dann noch reingestopft habe, hat sie entweder gleich wieder ausgespuckt oder im schlimmsten Fall alles wieder erbrochen :(

Sie ist von Anfang an eher eine zierliche gewesen, Gewichts technisch dümpelt sie eher im unteren Bereich Rum.

ABER ich habe meinen KA gefragt und der meinte, dass ich nicht mehr machen kann als es ihr anzubieten. Wenn siee nicht mehr will dann ist es so. (Zudem meine er, dass die meisten Babys nicht das trinken, was auf der Packung steht).
sie hat trotzdem immer brav zugenommen!

Und das wichtigste: sie ist gesund, fröhlich und immer zufrieden!
Also warum sie dann unter Geschrei zum trinken zwingen?!

Mittlerweile ist sie 5 Monate und trinkt 120-150ml alle 3-4 Stunden.

Ich weiß gar nicht, was laut Packung ihr Soll ist...nach 150ml ist der Bauch rund, sie ist satt und zufrieden...Also ists auch gut so!
Keine sorge!

Sie kleinen wissen schon, was sie brauchen und holen es sich auch! :-)

Lg

5

Hallo

Also erstens vergiss ganz schnell die Angaben hinten auf der Packung. Für diese Angaben wird die höchste Menge und noch was drauf angegeben, was manche! Babys trinken.
Und diese ml/Kilo Angabe halte ich auch für totalen quatsch. Wie auch bei den großen gibt es auch bei den kleinen gute und schlecht futterverwerter, dünne und dickere. Jedes Baby hat einen individuellen Bedarf. Und wer sollte den besser kennen als das Baby selbst?
Lg

6

Hallo,

In so einem Fall umstellen auf 1er ist Quatsch. Sie enthält gleich viele Kalorien wie Pre und hält länger satt. Würde also eher bewirken, dass dein Baby noch weniger trinkt. 1er macht nur Sinn wenn das Baby von Pre nicht satt wird und nicht wenn es zunehmen soll.
LG Leelou

7

Denk dir nichts. In dem Alter, bei gleichem Gewicht hat meine Maus auch nicht mehr getrunken. Der Kinderarzt hat nie was gesagt. Sie ist jetzt 4,5 Monate und schafft meistens etwa 800ml. Sie schläft auch sehr viel. Solange die Kleinen zunehmen und sich gut entwickeln ist alles gut.

8

5 kg mit 9 Wochen ist doch prima. Wenn es ihr gut geht würde ich mir keine Sorgen machen.

9

Das würde ich auch so sagen.
Wenn Sie zunimmt und die Windel nass ist, ist doch alles ok.
Meine Tochter hat nie mehr als 130 ml getrunken und ist auch groß geworden