Baby - 9 Monate - isst keinen Gemüsebrei mehr

Mein Baby isst seit Monaten zufrieden Brei. Gewöhnlich war das mittags Gemüse-Kartoffel-Brei (teilweise Rindfleisch), nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends Milch-Getreide(etwas Obst)-Brei.

Seit ein paar Wochen nun wurde das mit dem Gemüsebrei immer schwieriger. Erst fing es damit an, dass der selbstgemachte Gemüsebrei nicht mehr gegessen wurde. Gekaufter Brei (Pastinake, etc.) ging aber noch. Nun wird auch dieser Brei verweigert.

Die anderen Breivarianten mit Obst hingegen laufen weiterhin gut.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

+ Süß: Ich dachte daran, dass er vielleicht durch den Obstbrei auf den süßen Geschmack gekommen ist. Deswegen habe ich süßeres Gemüse wie Pastinaken und Süßkartoffeln probiert, aber auch das will er nicht.

+ Keine Kartoffeln: Dann überlegte ich, ob er vielleicht keine Kartoffeln mehr mag/verträgt. Hab sie testweise weggelassen, kein Unterschied.

+ Temperatur: Ich überlegte, ob er wegen Zähnchen vielleicht Probleme mit warmem Brei hat. Hab kalt bis warm gegeben, kein Unterschied.

+ Zu langweiliger Geschmack: Vielleicht zu langweilig? Hab deswegen mehrere Gemüsesorten gemischt und testweise auch geschmacklich stärkeres Gemüse gewählt. Weiterhin nichts.

+ Selber machen: Vielleicht will er nicht mehr gefüttert werden (wenngleich das dann für den Obstbrei doch auch gelten müsste ...)? Hab ihm testweise den Löffel selbst überlassen bzw. ihn auch mal einfach mit den Händen machen lassen. Nichts.

+ Fingerfood: Gut, dachte ich mir, vielleicht will er jetzt so essen wie wir. Also testweise mal Obststückchen (wollte mit dem anfangen, was er mag) in die Hand gegeben. Er lutscht dran, verschluckt sich und lässt es dann liegen.

Tja, so läuft das nun seit mehreren Wochen (wobei die komplette Gemüsebrei-Verweigerung, also auch des gekauften, erst seit ca. 2 Wochen da ist).

Ich bin für Tipps/Erklärungen überaus dankbar. Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende und würde im Notfall nun halt nur noch Brei mit Obst geben, aber dann habe ich Sorge, dass ihm wichtige Nährstoffe/Vitamine fehlen. :-(

1

Falls das relevant ist: Die anderen Mahlzeiten gibt es 1er Milch aus dem Fläschchen (insgesamt ca. ~400ml pro Tag). Außerdem trinkt er nach jedem Brei ein bisschen Wasser aus seiner Trinklernflasche.

2

Wann bekommt er denn davor die letzte Flasche? Hat er so richtig Hunger zu diesem Zeitpunkt? Ist er schon zu müde? Was ist, wenn Du den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei abends oder nachmittags gibst?

Isst er die anderen Breie auch ohne Obst? Was wenn Du abends anstatt Obstmus Karotte oder so in den Milchbrei gibst? Evt. einfach mal ein paar Tage keinen Mittagsbrei anbieten und nur ne Flasche?

So einen wirklichen Tipp habe ich nicht, wie Du siehst. Außer dass es ganz normal ist, dass sich alles wieder ändert. Bei uns ist es bis heute noch so, dass ich denke dies oder jenes isst er gerade gerne und beim nächsten Mal, dass es auf den Tisch kommt sagt er bääh. Also natürlich gibt es Dinge die gehen immer, aber gerade Obst und Gemüse wechselt bei uns noch ziemlich oft zwischen lecker und er isst am liebsten nur noch das und das wird gar nicht gegessen.

Viel Erfolg beim weiter experimentieren.

lgj

3

Hahaha...hätte von mir sein können. Wir haben gerade EXAKT das gleiche Problem. #rofl

Meine Kleine (knapp 9 Monate) war bisher eine super Esserin und mampft fleißig jeden Brei und auch ein bisschen Fingerfood. Seit 5 Tagen ist sie im Gemüsebreistreik. Ich bin genauso ratlos wie du. Fingerfood als Ersatz funktioniert auch nicht. Ich hab ihr jetzt mittags ersatzweise ne Flasche Milch gemacht und werde Gemüse einfach immer wieder anbieten. Ich hoffe einfach darauf, dass es wie immer nur eine Phase ist. ;-)

4

Vielen Dank für alle Antworten.

Heute Mittag hat der Kleine meinen Beitrag hier ad absurdum geführt:

Er hat erst kichernd 100ml vom Gemüsebrei gefuttert und sich danach ausgiebig mit den Brotstückchen (ohne Rinde, mit ein bisschen Margarine beschmiert) beschäftigt, die ich ihm gereicht habe. Als er sah, dass ich letzteres auch esse, hat er sich total gefreut und dann auch versucht seine Brotstückchen zu essen. Das lief erwartungsgemäß etwas chaotisch, aber ich bin sehr glücklich, dass er es versucht hat. Nun macht er gerade Mittagsschlaf und ich kann nicht mit dem Dauergrinsen aufhören. ;-)

5

Hallo Rivah,

vielleicht lags am Wetter? Oder am Mond? Jedenfalls hat meine Kleine heut auch ihren Streik beendet und wieder ganz selbstverständlich den Kürbis-Kartoffel-Brei reingemampft. :-D

Sie schläft jetzt ebenfalls und ich freu mich!

LG