Stillen und Kopfschuppen - gibt's einen Zusammenhang?

Hallo zusammen,

im Oktober 2014 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht.:-) Stillen hat von Anfang an - zum Glück - gut geklappt.
Seit etwa Ende des Jahres habe ich arg mit Schuppen zu kämpfen. Wenn ich mir durch die Haare fahre, merke ich richtig die "Huckelpiste" #sorry
Und dann rieselt es nur so. Richtig unangenehm.

Hatte während der SSW und davor keine Probleme damit. Daher vermute ich, dass es mit dem Stillen zusammenhängt.

Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und was kann ich dagegen tun?
Abstillen möchte ich noch nicht. Vielleicht fehlen mir einfach irgendwelche Vitamine!?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.

LG, Finchen411

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein. Habe auch noch nicht davon gehoert. Denke das ist Zufall.

2

Danke für deine Antwort. ?
LG und schönes Wochenende.

3

Hallo,

ich habe Schuppenflechte am Kopf und während meinen Schwangerschaften war es immer viel besser. Aber in der Stillzeit geht's immer wieder los!

Aktuell auch wieder!
Ich versuche einfach nicht so viel zu kratzen, und schwarze Pullis geht gar nicht.

Vielleicht kann dir ein Hautarzt helfen. Es gibt ja verschiedene Schuppenarten. Ich hatte mal ne Cortisonsalbe, vlt. gibt es ein Salbe die man während des Stillens nehmen kann.
Wenn ich viel Stress habe, ist es auch schlimm mit meinen Schuppen. Aber vor allem bei Hormonumstellungen. Nach dem Stillen wirds bestimmt besser, aber ein Grund abzustillen war es für mich nie. Mich juckt es vor allem am Hinterkopf und hinter den Ohren.

LG Bigi

6

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich sind es wirklich die Hormone...

LG

4

Hallo,

nein.

Ich hatte während der Stillzeit eher fettige Haare.

GLG

5

Juhu..... Ich leide mit dir!!!!!!
Bei mir herrscht das selbe problem... Hatte vorher nie mit schuppen oder fettigen haaren zu tun und jetzt -katastrophe- aber erst seit 2 monaten, vorher wars der haarausfall aber der ist gott sei dank zurück gegangen.... Ich schiebs einfach mal auf die hormone (ob es stimmt oder nicht) und hoffe das es sich bald legt....
Lg

7

Hey,

naja, wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)
Wir müssen wohl durchhalten. Hoffentlich wird es nach der Stillzeit wieder besser.

LG.

8

Hallo Finchen,

habe zwar erst jetzt im Juni 2015 entbunden, doch seit kurzem das selbe Problem mit den Schuppen seitdem ich Stille.

Was oder welches Shampoo hat Dir denn damals geholfen gegen die Schuppen?

Danke und viele grüße,
Mikro

9

Hallo,
also ich hatte jetzt unabhängig von schwangerschaft und stillzeit ab und zu Probleme mit schuppen.
Da hat mir das anti schuppen schampoo von head an shoulders geholfen. da hatte ich keine schuppen mer oder waren jedenfalls stark reduzirt

viele grüße
Regina