Stillbaby nimmt nicht richtig zu

Hallo,

ich brauch mal euren Rat. Meine Tochter jetzt 10 Woche alt, wird voll gestillt. Bei der U4 vor 1 Woche hatte sie 3960g bei der U3 5 Wochen vorher hatte sie 3610g. Die Ärztin meinte das sei viel zuwenig, ich MUSS zu füttern, was ich aber eigentlich nicht möchte. Sie erbricht oft von dem ganzen Pulver Zeug und mag es auch nicht. Hab dann einer Stillberatung angerufen diese meinte, eigentlich würde sie bei der geringen Gewichtszunahme sagen zu füttern. Da die kleine aber 5 cm gewachsen ist, viel lacht, ein rosiges Baby ist und es ihr sonst gutgeht, soll ich sie nur nachts noch einmal wecken und nicht zu füttern. Die kleine wird tagsüber alle 2 Stunden gestillt und nachts schläft sie von 21 - 5 Uhr durch. Ich stell aber nicht meine Uhr tagsüber, sie verlangt alle 2 Stunden von sich aus.

Mich macht diese Sache aber wirklich irre. Sie hört von alleine auf mit trinken, spuckt die Brust aus, wenn ich versuche ihr die Brust wieder zu geben würgt es sie. Also die kleine ist satt. Aber die Brust noch nicht leer, ich habe zuviel Milch.

Was kann ich tun das sie zunimmt? Kann es sein das meine Milch nicht nahrhaft genug ist? Bin echt ratlos....
LG

1

Ich habe mich gefragt, ob du dich ordentlich /gesund ernährst. So wie du es machst mit tagsüber alle 2h und nachts einmal wecken müsste es reichen. Wahrscheinlich ist deine Milch nicht nahrhaft genug. Das hatte ich bei meinem Sohn auch und musste zufüttern. Deswegen habe ich bei meiner Tochter von Anfang an jedem Tag einmal warm gegessen und auch fettigen Quark etc. Und sie nimmt prächtig zu. War am Anfang eine ganz zierliche und hat wenig getrunken. Aber zugenommen hat sie gut.

2

Die Ernährung hat absolut nichts mit dem Fettgehalt der Milch zu tun und kann den nicht ändern, das ist ein Ammenmärchen. Weltweit haben Frauen nahezu den selben Nährstoffgehalt in der Milch, selbst unterernährten und hungernden Frauen in z.B. Afrika haben Milch mit ca 71 kcal/100ml genau wie hier.

4

Stimmt, ich komm kaum zum Essen. Meiste esse ich nur einmal am Tag was, zwischendurch stopf ich mir mal hier mal da was rein.

Ich hab da glaub etwas falsch gedacht. War der Meinung das solange ich stille und nicht abnehme auch alles ok ist, denn sonst würde mein Körper ja an meine Fettreserven gehen. So wurde mir das mal erklärt. Dann werde ich da jetzt ordentlich was dran ändern. Vielen Danke für deine Antwort

3

So wie du dein Baby beschreibst würde ich auch nicht zufüttern wollen. Normalerweise halte ich nicht viel davon, aber vielleicht leihst du dir einfach mal ne Babywaage für ein paar Tage aus der Apotheke und führst mal ein paar Tage ein Stillprotokoll (vor und nach jedem anlegen wiegen), dann siehst du wie viel dein Baby tatsächlich trinkt. Wobei wichtig ist wie viel innerhalb von 24 Stunden getrunken wird, nicht wie viel bei der einzelnen Mahlzeit.

Es besteht auch durchaus immer die Möglichkeit dass die Waage beim KiA spinnt.

5

Das war auch mein erster Gedanke, die Waage spinnt. Ich werde mich jetzt mal mehr darauf konzentrieren regelmäßig zu essen und zusätzlich ne Waage leihen. Ich möchte das Stillen nämlich noch nicht aufgegeben. Danke für deine Antwort

6

Hallo also gaaaaaanz entspannt bleiben. Klingt bei dir wie bei uns. Also zur Geburt war ihr gewicht 3310 g. U2 3080g. U3 auch nur 3690g. Hebamme hat mich so verrückt gemacht das ich aus dem weinen gsr net raus kam. Kia meinte Gewicht beobachten. U4 hatte ich bewusst einen späteren Termin gewählt weil ich keinen nerv mehr auf den Stress hatte. Also bei dem termin war sie dann 3, 5 Monate alt und 4920g. Schwer. Es war nicht die Riesen Zunahme aber ich hstte alles versucht und Flasche wollte sie net. Habe früh mit Beikost gestartet aber motz der Esser ist sie einfach net. Mittlerweile ist mein Kinderarzt zufrieden auch wenn sie zu leicht ist. U5 6200g. Hätte wohl echt mehr wiegen dürfen hab dann gesagt das ich ihr das essen ja schlecht rein brügeln kann. Sie ist super aktiv. kann schon sitzen und stehen und ist meistens richtig ausgeglichen. Ich schreibe dur unseren weg damit du dich nicht so stresst.So lslange dein kind zunimmt sehe ich das Problem nicht. Es war auch bei uns eine harte Zeit. Glg Claudia

8

Hallo Claudia, vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich doch etwas. Das ganze hat mich auch so gestresst das ich erst mal gar nicht mehr richtig stillen konnte weil die Milch durch den Druck zurück ging. Aber du hast recht, bei uns liegt U3 und U4 sehr sehr nahe beieinander (gerade 5 Wochen dazwischen).

Gestartet sind wir mit einem Gewicht von 3060g abgenommen auf 2850g bei der U2, dann U3 3610g und 5 Wochen später U4 3970g. Ärztin hat schon geschimpft und gesagt mindestens 200g Pro Woche sollte sie zunehmen.

10

Hi 200g. Pro Woche haben wir bis her noch nie gepackt. Immer 100-150g. und das ist doch auch noch ok lt. Meinem Kinderarzt. Lg Claudia

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine Tochter habe ich 8 Monate voll gestillt.

Und es gab Phasen, da hat sie halt nicht so viel zugenommen.

Deine Kleine hat pro Woche durchschnittlich 70 g zugenommen, das finde ich gut.

Und wenn sie sonst gut drauf ist, geh nach Deinem Gefühl und still sie weiter.

Ich empfehle Dir mal das:

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Wieviel-pro-Woche-muessen-Babys-zunehmen_74073.htm

GLG #klee

9

Vielen Dank für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen.

Ich sag auch immer, sie ist mein 4 Kind und ich sehe das es ihr gut geht. Sie ist ein gesundes aber zierliches Baby.