ab welcher Menge brei keine Milch mehr?

Hey Mädels,

Und zwar isst mein Zwerg jetzt ein kleines gläschen Karotten mittags 125 g. Hinterher habe ich ihm sonst immer 235 ml Milch gemacht und er War zufrieden. Heute habe ich nur 70 ml gemacht hinterher und er War auch zufrieden. Ab wie viel Gramm brei soll ich denn nun keine Milch mehr hinterher geben? Ich hab das Gefühl er ist mit allem zufrieden was ich ihm an milch noch dazu gebe. Also trinkt eben alles aus. Hm. Vielen dank!!!

1

Gemüse alleine macht nicht wirklich satt.

Eine richtige Mahlzeit wäre ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, ca 180- 200 g.

Ich stille nach dem Brei noch zum einschlafen, ich weiß also auch nicht, wieviel sie trinkt.

Wenn du Pre gibst, kannst du ruhig eine komplette Flasche geben, bzw so viel wie das Kind mag.

LG

2

Hallo,
wie lange isst er denn schon den Gemüsebrei?
Wenn er eine Woche lang 2 - 3 verschiedenes Gemüse gut vertragen hast, kannst du Kartoffeln dazu geben. Da kochst du jetzt 100 g Gemüse + 50 g Kartoffeln mit etwas Wasser, pürierst es ganz fein und gibts einen Teelöffel Rapsöl (um die fettlöslichen Vitamine aufzunehmen) dazu. Wenn er noch nicht ganz satt ist, dann würde ich noch 70 - 100 ml Milch geben.
Wenn er das wieder mit 2-3 versch. Gemüse gut gegessen hat (ca. eine Woche) dann gibts Fleisch dazu: 100 g Gemüse + 50 g Kartoffeln + 25 g Fleisch (z. B. Bio-Rind, Bio-Hähnchen). Wieder in etwas wasser geköchelt, 1 TL Öl, 1 EL Orangensaft oder Apfelsaft, oder Apfelbrei (um das Eisen gut aufzunehmen).
Gruß
#herzlich

3

Also den Brei isst er jetzt seit drei tagen. Schafft aber immer nur 125 g und wie gesagt egal wie viel Milch ich ihm hinterher mache er ist erstmal drei bis vier Stunden zufrieden. Komisch oder? Soll ich ihm trotzdem noch 235 ml machen?

Das mir dem steigern der brei Menge weiß ich aber wie gesagt wie soll ich denn nun mit der milch hinterher verfahren?

Lieben Gruß

4

Hey,
ich würde es so machen:
erst wenn er vom kompletten Brei (mit Fleisch) ca. 150 g isst, die Milch komplett weglassen. Erst dann sind im Brei genügend Inhaltsstoffe.
Solange er noch kein Fleisch im Brei bekommt, gibst du noch weiter Milch. Wie viel Milch, musst du entscheiden. So viel, dass er ca. 3 Stunden satt ist.
Hab im Internet eine Tabelle gefunden:
Mengenangaben für den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Zutaten Gemüse Kartoffeln Fleisch Saft Rapsöl Wasser
Alter
4-6 Monate 90 g 40 g 20 g 15 g 8 g nach Bedarf
7-9 Monate 100 g 50 g 30 g 18 g 8 g nach Bedarf
10-12 Monate 100 g 60 g 30 g 20 g 10 g nach Bedarf

Lass dich nicht stressen. Ich kenne einige Kinder, die 4 Wochen brauchten um ca. 150 g Brei zu essen und keine Milch mehr gebraucht haben.
Das ist eben bei jedem Kind unterschiedlich.
Wenn du den Mittagsbrei (und evtl. noch Milch) um 12:00 gibst, sollte er bis 15:00 / 15:3
0 durchhalten. Allerdings ist es bei erst einem eingeführten Brei noch nicht so wild. Da er die restlichen Kalorien über die Milch bekommt. Und da entscheidet er ja selbst wie viel er möchte.

Setz dich nicht unter Druck!! Und höre ganz viel auf deinen Bauch! Du kennst dein Kind am besten und hast ein Gespür dafür, was es braucht und möchte.

#herzlich