Pre Milch wieder reduzieren und mehr stillen, hat jemand Erfahrung?

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille und habe ihr die ersten 10 Tage zusätzlich mit Pre Milch bis zu 4x pro Tag mit 70ml zugefüttert, nach dem Anlegen. Sie hat es gut vertragen und natürlich sehr gut zugenommen. :-) Dann ist sie nach dem Stillen immer eingeschlafen und ich habe sie für die Flasche nicht geweckt. Ich bin auf die Idee gekommen die Fläschchen abzusetzen. Das klappt nun nach einer Woche sehr gut. Ich mache das natürlich langsam. 40 ml tgl. weniger im Tagesvolumen. Meine Hebamme hat mich heute etwas Beunruhigt wegen dem Blutzucker, der sinken könnte. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Absetzen der Flaschenmilch und wieder nur zu Stillen? Klappt es, kann man den Bedarf dann noch decken? LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da brauchst du dir von deiner Hebamme keine Angst machen lassen. Es ist absolut möglich wieder voll zu stillen ohne dass das Kind unterzuckert. Alles was du tun musst ist nach Bedarf zu stillen, also so lange und so oft wie dein Baby will.
Sollte dein Baby von sich aus sich nicht melden, dann muss man eben eine Weile zum stillen wecken.

3

Ja super, Danke. Ich lege sie auch fast stündlich bis dreistündlich an. Die Windel ist auch gut gefüllt. Wundert mich eigentlich, dass die Hebamme Alarm macht.

8

Viele Hebammen kennen sich auf dem Gebiet leider einfach nicht richtig aus, viele der älteren haben selber nie gestillt und noch zu einer zeit gelernt als man davon ausging dass kaum eine Frau genug Milch zum stillen hat. Wer sich dann nicht selber regelmäßig zu dem Thema fortbildet bleibt leider auf dem Wissensstand hängen. Sehr wahrscheinlich könntest du die Flasche einfach von jetzt auf gleich komplett weglassen, wenn du bereit bist 1-2 Tage mit deinem Baby im Bett zu liegen und die Tage mit Stillen zu verbringen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Ich musste auch am Anfang zufüttern, da ich erst sehr spät genug Milch hatte und sie auch mehr als 10% ihres Geburtsgewicht abgenommen hat. Ich habe meiner Tochter nachdem stillen immer ein Fläschchen mit pre angeboten. In der ersten Zeit hat sie nach jedem stillen 70ml pre getrunken. Da ich sie aber immer wieder angelegt habe, zusätzlich abgepumpt habe und ordentlich Malzbier getrunken habe wurden die Fläschchen immer kleiner. Irgendwann wollte sie nachdem stillen kein Fläschchen mehr??
Mittlerweile stille ich schon 5 Monate und ich liebe es????

4

Danke, das gibt mir Mut!! :-D

5

Hallo,
Habe deinen text gelesen. Wie hast du es geschafft dass du mehr milch hast? Meine tochter ist nun 2 wochen alt und ich wollte so gerne voll stillen, allerdings kommt es mir so vor dass meine kleine nicht satt wird. Die letzten tage hat es mal geklappt ohne zufüttern aber nun schläft sie nicht richtig und schreit auch nach dem stillen sie kämpft richtig an meiner brust. Ich kann es nicht ertragen sie so zu sehen und habe dann zugefüttert. Sie schläft dann auch endlich mal und ist zufriedener. Ich habe abgepumpt und es kam insgesamt 20 ml raus pro brust 15 min. Das ist doch nie genug für mein baby. Ich verzweifel echt langsam mit dem thema stillen hätte nie gedacht dass es so schwierig ist ich würde so gerne stillen aber wenn ich meine tochter dadurch quälen muss dann tuh ich es nicht alle hebammen sagen immer nur anlegen anlegen anlegen keine hat sich aber wirklich meine milchmenge angeschaut. Als ich noch im krankenhaus war haben wir anfangs zugefüttert da es nicht gereicht hat später war eine stillprobe ganz gut die zweite eher mickrig und dann wurde ich schon entlassen. Ich trinke auch viel malzbier und leg auch sehr oft an aber irgendwie reicht es nicht such wenn ich meine tochter vor und nach dem stillen wiege kam 10 und mal 20 g raus und das nach 15-20 min stillen..:-( es ist echt nicht einfach mit dem stillen. Daher meine frage wie hast du es geschafft?

Lg babywish1

weitere Kommentare laden
13

Hallo ich wollte mich zu meinem Thema nochmal melden. :-) Eure Beiträge haben mich sehr unterstützt!! Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und ich stille sie seit meinem Post voll! Also das ging problemlos (eigentlich). Ich habe sie oft angelegt und wir haben den Dreh ziemlich schnell geschafft. Ich habe jeden Tag einen Löffel Zusatzmilch von der Gesammttagesmenge weg gelassen. Falls jemand auch den Weg gehen will, nur zu! Traut euch, und lasst blos die Finger von Milchpumpen um die Milchmenge zu steigern! Das kann bei manchen Frauen ziemlich enttäuschend sein.

Liebe Grüße, Natalie