Neugeborenes verschläft Stillmahlzeiten

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus ist 5 Tage und wir beide arbeiten grad an unserer Stillbeziehung. Seit gestern fließt bei mir die Milch, allerdings verpennt meine Maus ihre Stillmahlzeiten. Wenn ich sie mal alle paar Stunden wach bekomme, trinkt sie nur ganz kurz (ca. 5 Minuten) und pennt dann direkt an der Brust wieder ein.

Ich mache mir nun natürlich Sorgen zwecks Flüssigkeitszufuhr und auch Gewichtsabnahme.

Meine Hebamme hat mich heute sicherheitshalber ins KH geschickt zur Kontrolle des Bili-Wertes. Da ist aber alles in der Norm.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps & Tricks wie ich meine Maus zum wach werden bzw trinken animieren kann?
Schon mal vielen lieben Dank!

1

Ich würde nicht wecken. Dein Kind holt sich was es braucht. Gestillt wird bei Bedarf.

2

Unser Großer war anfangs auch so eine Schlafmütze. Auf anraten der Hebamme hab ich ihn tags kontinuierlich und konsequent alle 2-3 Stunden geweckt und die Brust angeboten. Ist er beim Stillen eingepennt dann unter dem Kinn oder hinter den Ohren kitzeln, Fußsohlen kitzeln oder auch wickeln oder und dann wieder weiterstillen. Insgesamt aber nicht mehr wie max 15-20 Minuten "ärgern". ;-) Und ganz wichtig: Nachts in Ruhe lassen und einfach schlafen lassen. Nach ein paar Tagen wurde es besser und er war deutlich wacher und fitter und nach kurzer Zeit ging er zur 5-Minuten-Druckbetankung über und hat mich regelrecht leergesaugt. ;-)

LG und alles Gute

3

So ein Quatsch.

Dein Kind holt sich was es braucht, es ist schließlich nicht blöd.

Still einfach nach Bedarf und lass die blöde Uhr aus den Augen. Wer hat sich den ''alle so und so viel Stunden stillen''-Schwachsinn eigentlich ausgedacht ?

Dein Kind weiß selbst am besten wann es Hunger hat !

Pia mit 2 Stillkindern (Fiona 2 Jahre und Johannes 5 Wochen)#winke

4

Hallo,

ich habe immer nur versucht zu wecken, wenn es länger als 4 Stunden waren. Oder ich habe versucht im Schlaf anzudocken, die Babys suchen ja manchmal im Halbschlaf nach der Brust. Die ersten Tage sind die meisten Neugeborenen noch sehr müde und wollen viel schlafen. In ein paar Tagen ist sie bestimmt munterer.
Das Gewicht wird ja regelmäßig kontrolliert. Nicht verrückt machen lassen!

LG Bigi

5

Meine Tochter war auch eine Schnelltrinkerin. Wenn sie mal 10 Minuten getrunken hat, war es schon extrem viel. Mein Sohn hingegen hing mir auch mal zwei Stunden an der Brust. Kinder sind da verschieden.

Was sind denn alle paar Stunden? Stündlich muss ein Kind nicht trinken, aber wenn meine beiden mal länger als 4-5 Stunden geschlafen haben, habe ich in diesem Alter schon geguckt, dass ich sie wecke.

Wie viele volle / nasse Windeln hat sie denn am Tag? Wie sieht die Fontanelle aus?

lg

6

Nasse Windeln hatten wir heute nur 2 mal Vormittags, danach nicht mehr. Wie auch, sie hat ja seitdem kaum etwas getrunken.

Wecken funktioniert auch nicht, weder durch Wecken noch Kitzeln o.ä.
Mach mir echt Sorgen um die Maus.

7

Hi, war bei einer Freundin ähnlich. Die haben im Kh mit dem feeden begonnen, da die kleine zu schwach zum stillen war, aber es nicht verlernen sollte. solltest Du dein Kind überhaupt nicht wach bekommen, auch in den nächsten Stunden nicht, würde ich vielleicht nochmal deine Hebamme anrufen. Aber ich denke auch, dass die kleinen so schnell nicht verdursten.

Bis dann,

Drache

8

Wenn Neugeborene in den ersten Tagen nicht richtig trinken, kommt es in der Tat zu einem Teufelskreis: sie werden mueder und verschlafen die Milchmahlzeiten, werden mueder,...Bili steigt und sie verlieren Gewicht.

Insofern muss Du schauen, ob sie die 5 min, die sie stillt bereits genug zieht - manche sind tatsaechlich so effektiv! Die Mehrheit nicht. Nun, wie merkt man das?! Hat das Kind 6-8 nasse Windeln und keinen gruenen Stuhl, dann kommt genug an und Du musst gar nichts machen und es ist einfach das normale Schlafbeduerfnis, was nach ca 3-6 Wochen rum ist. Sind es aber keine oder gerade 6 Windeln und immer wieder gruenlicher Stuhl, dann heisst es, es kommt immer nur die Vormilch an und nicht die, wo auch Laktase drin ist (Enzym zum verdauen der Milch). In dem Fall musst Du das Kind laenger an der Brust und vor allem der gleichen Brust wach halten. Tipps: nackig stillen, Dem Kind beim Stillen immer mal wieder in den Nacken/Hals pusten, wenn es wegdoesen will oder was meist am besten funktioniert: die nackte Babyfusssohle leicht massieren. Da ist ein Akupressurpunkt, der das Herz und die Atmung hoeher schlagen laesst, quasi eine art Fluchtreflex, der wach macht ;-)

Die Stillabstaende, also kuerzer als 4-5 Std musst Du nur machen, wenn alles andere noch keine Besserung gezeigt hat. Der Stillabstand ist naemlich weniger relevant, wenn das Kind effektiv trinkt und da wuerde ich dem Wuermchen lieber seinen Rhythmus lassen, damit es nicht anfaengt aus Stress weniger zu trinken.

9

Ist sie denn sehr klein und leicht?

Wenn nein würde ich sie schlafen lassen.
Meinen 1.9 Kilo Krümel habe ich schon nach 4 Stunden geweckt

10

Der Fehler liegt schon in der Überschrift.

Ein Neugeborenes kann seine Stillmahlzeiten nicht verschlafen da es keine festgelegten Zeiten hat.

Ein Neugeborenes ist dann zu stillen wenn es wach ist und Hunger hat und nicht aufzuwecken. Wenn man das Kind aufweckt, ist es müde und nicht so kräftig und hungrig wie nach dem eigenständigen aufwachen. Da ist es kein Wunder wenn es nur pennt.

Mein Tipp liegt Ausschlafen lassen und gleichzeitig auch schlafen. Wenn es wach ist stillen und du wirst sehen es läuft viel viel viel besser.

11

Hallo..

Meine Hebi meinte zu mir, wenn er schläft höchtens Tagsüber evtl nach 5 Stunden mal wach wickeln und die Brust anbieten.

Aber das hängt auch davon ab wie gut dein Kind zunimmt

Meine rhat von Anfang an sehr gut zugenommen! Der ist jetzt 11 Wochen alt und ziemlich propper...vom Stillen obwohl er ein totales Speikind ist
Nachts nicht wecken!!!