Abendbrei ohne Milch - wie Geschmack beifügen?

Meine Tochter (fast 7 Monate) liebt ihren Mittagsbrei und gestern habe ich ihr zum 1. Mal Abendbrei gegeben. Drumherum stille ich und zwischendurch gibt's mal Fingerfood.
Da der Verdacht auf eine Kuhmilchunveträglichkeit da ist, habe ich den Brei nur mit Wasser angerührt und etwas Birnenmuß untergerührt (200 ml Wasser, 6 EL Hafer-Abendbrei von Alnatura, den zum Anrühren und 2 EL Birne).
Meine Tochter hat ihn auch gegessen, zumindest teilweise. Aber eine geschmackliche Offenbarung ist das so ja nicht.

Habt ihr vielleicht milchfreie Alternativen?

1

Hi,
Soja-, oder Reisdrink vielleicht? Da gibt's ja einiges im Reformhaus.

vlg tina

2

Eine Freundin von mir benutzte Ziegenmilch.

3

Welche geschmackliche Offenbarung erwartest du denn? ;-)

So mache ich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag auch, nur mit etwas mehr Obst.
Wenn die Zwerge das essen ist doch alles gut. Uns muss es ja nicht schmecken oder?

Das mit der Unverträglichkeit würde ich mir recht bald bestätigen lassen. Vielleicht ist es ja doch nicht so und du machst dir umsonst Gedanken.

Ansonsten wie schon erwähnt Reismilch. Schmeckt mir aber z.b. auch nicht ;-)

4

Danke für die Rückmeldungen. Ich kenne bislang nur Hafermilch und richtig viel Geschmack hat die ja leider auch nicht. Aber vielleicht versuche ich es mal.

Wir sind bereits in Behandlung. Möglich wäre ein Allergietest, allerdings über Blutentnahme und das würde ich gerne umgehen. Der KiA sagte auch, dass das in dem Alter nicht aussagekräftig sei, weil sich Unverträglichkeiten in dem Alter wohl relativ schnell wieder geben können.
Vielleicht gibt sich ja alles wieder...

5

Hallo,

es gibt auch milchfreie Flaschennahrung von Humana. Vielleicht ist das eine Alternative, denn ich habe mal gelesen, dass Sojamilch nicht im ersten Jahr gegeben werden sollte. Ich weiß allerdings nicht, warum das so ist. Vielleicht fragst du mal deinen Kinderarzt oder in der Apotheke nach.

Viele Grüße,
lilavogel

6

Hallo
ich mach in den milchfreien GOB immer Mandel- oder Kokosmus. Beides ist lecker (und gesund).

Du solltest ohnehin Fett reinmachen damit es eine vollwertige Mahlzeit ist und die fettlöslichen Vitamine verwertet werden können.
#winke

7

Also ich nehme öfter REismilch zum anmischen, absonsten frisches Obst drunter, z.B. Banane zerquetschen, selber apfel etwas kochen und drunter, usw........