12 Wochen alt und trinkt nur alle 2 Stunden 50 - 80 ml Mumi

Mein kleiner ist übermorgen genau 12 Wochen alt. Stille eigentlich voll. Aber in den letzten zwei Wochen war er immer so früh fertig d. h. nach 5 Minuten. Habe mir daraufhin eine Waage geholt ......und das Ergebnis einmal Anfang der Woche hatte ich 90 ml dann 3 Tage nicht gewogen und nun immer nur 50 - 60 ml, ein-zweimal hatte er 80 ml. Er hört zu trinken auf, lacht mich an mit busen im Mund, nuckelt nur noch so vor sich hin redet mit mir. lallt so vor sich hin. Windel gewogen: Auf ca 12 Stunden höchstens ca. 370 gr.

Gestern hatte ich gestillt und er genuckelt und genuckelt, daraufhin gewogen....20 ml und er hat gebrüllt also habe ich ihm wohl oder übel eine Flasche gegeben und die hat er auch prompt ausgetrunken insgesamt mit Nachschub unter Gebrüll weil ich ihm die Flasche weggenommen habe ca. 110 ml.

Nachts schläft er so gegen halb acht stillen bis ca. 23.30 - 24 Uhr, dann bis ca.3 - 4 Uhr und dann will er nochmal so gegen 5 - 5,30 und dann schläft er nochmal so ca. 20 - 30 Min und dann stehen wir auf.

Will ich nach dem stillen abpumpen....kommt ein Strahl und dann nichts mehr. Drück ich aber fest die Brust zusammen kommen noch dicke Tropfen.

Merke auch seit ein paar tagen nicht mehr wenn die Milch einschießt. Vorher merkte ich immer wenn 2 Stunden um war weil sich meine Brust schmerzhaft zusammenzog oder auch wenn er geschrien hat und nun .....nichts mehr.

Auch muss ich sagen ich kann nur von Anfang an mit einer Brust stillen. Hatte Brustkrebs mit Chemo und Strahlen. Die eine Brust produziert überhaupt nichts, noch nie!

Gewicht: Entlassung 3420 gr. mit 4 Wochen 4050, am 06.04.4960 gr. und heute nach eine halbe Stunde nach stillen 5470 gr.

Meine Hebamme sagt das ist zuwenig was er trinkt er muss mind. 130 ml pro Mahlzeit trinken ich soll Flasche geben.

Das will ich aber nícht......noch nicht.

Hoffe auf Rat

Lg Petra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo erst mal,

was deine Hebi sagt, ist erst einmal Quatsch. Dein Baby muss nicht 130g pro Mahlzeit trinken. Wichtig ist, dass 5-6 nasse Windeln da sind und dein Baby fit ist. Die Länge des Stillens sagt dabei gar nichts.

Woran dein Baby zur Zeit zu knabbern hat ist vermutlich die Umstellung deiner Brust von Vorratswirtschaft auf Durchlauferhitzer. Die Tatsache, dass nach dem Stillen noch Milch aus deiner Brust kommt, zeigt ganz deutlich, dass du genug Milch hast. Wobei die Pumpe auch wieder nichts sagt über die Menge der Milch, die dein Baby aus der Brust bekommt. Ich konnte fast gar nicht pumpen und bin eine Milchkuh.
Du hast genug Milch. Wegbleiben tut sie auch nicht einfach mal so. Und seit der Geburt hat dein Baby auch genug zugenommen, im Durchschnitt 170g. Das ist doch toll.

Wichtig ist, dass du für dich den Stress raus nimmst. Lege so oft wie möglich an, lass das Wiegen weg und die Flasche und dann wirst du sehen, dass dein Kleiner das ganz schnell wieder hinbekommen wird. Denn man kann auch mit einer Brust voll stillen. DIe Nachfrage regelt das Angebot. Zwillingsmütter machen es ja auch nicht anders.

LG
frierschaf

6

Vielen dank für deine Aufbauenden Worte. Was heist Vorratswirtschaft und Durchlauferhitzer?

Lg Petra

12

Am Anfang müssen sich Baby und dein Körper erst einmal einspielen. Daher produziert die Brust ordentlich Milch auf Vorrat, damit auch immer genug da ist, wenn das Baby trinken möchte. Vorratswirtschaft sozusagen. Bei guten Milchproduzentinnen - zu denen du offenbar gehörst - wird dann die Brust ordentlich prall und das Baby muss eigentlich nach kurzem Andocken nur noch schlucken. Aber nach einigen Wochen hat deine Brust "gelernt", wie sie funktionieren muss. Jetzt wird fast nur noch im Moment des Stillens die Milch gebildet, wie bei einem Durchlauferhitzer. Das ist auch wichtig so, denn der Milchbedarf steigt ja noch weiter und da ist es sehr angenehm, wenn die Brust auf Dauer nicht so spannt. Das heißt aber auch, dass das Baby ein wenig mehr arbeiten muss für die Milch, weil die gebratenen Tauben nicht mehr sofort in den Mund geflogen kommen. Das ist aber völlig normal. Manche Babies machen bei dieser Umstellung etwas Schwierigkeiten. Aber das gibt sich wieder. Wichtig ist nur, jetzt nicht auf Flasch umzustellen. Denn da läuft es ja auch viel leichter in den Mund. Du wirst sehen, dass sich dein Baby sehr schnell an die neue Situation gewöhnen wird.

LG
frierschaf

2

Das Gewicht ist doch ok. Meiner hatte Start 3,8 und zur U4 5,5kg.

Respekt übrigens zu deiner Vorgeschichte!!!
Viele kleine Mahlzeiten statt wenige große sind doch in Ordnung! Dass man den Milcheinschuss weniger oder nicht mehr spürt ist auch normal.

Andere stillen Twins, also kannst du mit einer funktionierenden Seite auch ein Kind satt kriegen. :-)
Wenn 370ml Urin in 24h, schätze ich, dass das doppelte reingegangen ist, mindestens.

7

Vielen Dank. Es tut gut das zu hören.
Manchmal hat man halt einen Durchhänger und ich höre sehr oft "Wird er halt nicht mehr satt mit einer Brust"

Lg Petra

10

Ja mitunter braucht man sehr viel Ego zum stillen, auch wenn beide Seiten funktionieren, aber das braucht man als Eltern generell und das hast du ganz bestimmt genügend nach deiner Krankheit.

Würde er nicht satt werden, dann würde er dauerstillen und meckern anstatt dich nach 5min anzulachen!

3

Liebe Petra,

Ich habe die gleiche Vorgeschichte wie du und konnte auch nur mit einer Seite stillen. Ich hatte zwischendurch auch solche "Durstphasen". Aber ich konnte sie durch zusätzliches Abpumpen nachdem Stillen und dadurch entsprechendes Steigern der Milchmenge überwinden.

Wenn du magst, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

Liebe Grüsse und halte durch.
Ute

4

Mach dich nicht verrückt mit dem wiegen. Die Gewichtszunahme passt und Wenn dein Kind aktiv ist und genug nasse Windeln hat ist alles ok. Zufüttern würde ich nur wenn es unbedingt sein muss.
ich merke den Milcheinschuss auch nicht mehr immer. Die Brust stellt sich auf die Zeitabstände ein und macht sich meist nur noch bemerkbar wenn der Abstand länger ist als üblich.

8

Dankeschön für den Zuspruch. Ist halt blöd wenn das für mich wichtig Anzeichen für den Milcheinschuss plötzlich fehlt, aber wenn das mehreren so geht

Lg Petra

11

Ich hab mir am Anfang ja auch immer sorgen gemacht, aber da unser kleines Bröckchen ja immer munter war und ich an den immer mehr werdenden Speckfalten die Gewichtszunahme gut beobachten konnte ging es dann.

Und ich hab eine nette Hebamme, die wirklich Ahnung vom Stillen hat und mir viele Unsicherheiten nehmen konnte. Sie hält auch nichts von dem Wiegen vorher und nachher, damit haben mich schon die Schwestern im KH verrückt gemacht, da sollte ich auch unbedingt zufüttern, wollte ich aber nicht, hab dann abgepumpt und ihm das mit der Flasche gefüttert, aber wirklich viel genommen hat er da nicht, er hat einfach sehr schnell getrunken bei mir an der Brust, auch wenn alle Schwestern meinten, ich hätte ja noch keine Milch usw. Beim Abpumpen haben sie dann blöd geschaut, hatte halt schon am 2. Tag Milch, kann ich ja nix für ;-)

Am nächsten Tag hatte er, obwohl er ja angeblich nicht genug getrunken hat und wir wahrscheinlich nicht nach Hause dürften, über 100 Gramm zugenommen.

Inzwischen ist er 10 Wochen alt und die 10 Minuten, die er mindestens (lt. der Schwestern) an einer Brust trinken muss, schafft er heute noch nicht bzw, sehr selten, aber er schläft nachts inzwischen teilweise schon 8 Stunden, vorgestern sogar fast 9. Also trinkt er genug, nur ist er halt gierig.

Deiner trinkt halt weniger und dafür öfter, wäre jetzt die Frage, ob du das etwas rauszögern kannst und dann trinkt er vielleicht mehr, aber das müsstest du dann mit einer Hebamme (einer kompetenten) bzw. noch besser mit einer Stillberaterin klären.

5

Stillberaterin fragen - nicht Hebamme!
Loki hat nie das getrunken, was er trinken hätte sollen... Deswegen wurde er auf Anraten von Aerzten von mir zugefüttert mit Humana etc...

Ergebnis: keine Milch mehr, nur mehr ein Flaschenkind.

Würd ich nie wieder machen.

Babys trinken immer unterschiedlich, das andere sind Richtmaße!

lg

9

Tut mir leid für dich. Genau das wollte ich eben auch vermeiden!

Lg Petra

13

Schon viele gute antworten ...sicher genug Milch da....
Und Zwillinge werden auch je von einer Brust satt!!!!!