Stillzeit = schmerzhafter GV?

Hallo ihr,
mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Die Zeit des Wochenbetts ist vorbei und so langsam wird man mit seinem Partner (im Rahmen der Möglichkeiten ;-) ) wieder intim.
Jetzt ist es aber leider so, dass der Sex für mich ziemlich schmerzhaft ist (bisher 3x) und meine Freundin meinte das liegt am stillen, man wäre dann sehr empfindlich und "wund". Ist das so? Was habt ihr für Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich weiß eigentlich nur, dass man durch das Stillen trockener sein kann, aber da kann man ja leicht entgegen wirken ;-)

Aber wund oder empfindlich deswegen... kann ich nicht nach vollziehen.
Höchstens aufgrund von Geburtsverletzungen, aber nicht wegen des Stillens, zumindest war/ist es bei mir nicht so.

Alles Gute!

2

Hallo,

aus meiner Erfahrung stimmt das definitiv nicht! Gib deinem Körper einfach noch ein bisschen Zeit. Das wird schon wieder ;-)

lg
#winke

3

Ich hatte während des Stillens auch nie Probleme beim GV . Habe aber auch schon gehört das man da trockener sein soll, vielleicht daher das wunde

4

Die gängigesten Gründe für Schmerzen sind
- nicht abgeschlossene Wundheilung
- Stören von Narben
- Fehlende Feuchtigkeit (das *kann* durchs stillen bedingt sein) - Gleitgel hilft
- fehlende emotionale Bereitschaft
- falscher Moment

5

Hallo,

ich bin erst nach 3 Monaten wieder mit meinem Ex intim geworden.

Mein Körper war nämlich so schlau, gleich nach 8 Wochen Wochenfluss die erste Mens nachzuschieben.

Die zweite Mens kam dann 14 Tage nach der 1.

Lust hatte ich da auch keine.

Also habe ich gewartet und dann war auch alles so verheilt, dass es keine Probleme mehr gab.

Also hör auf Deinen Körper. Ist es schmerzhaft, warte halt noch ab.

GLG #klee

6

Also ich kann das nicht bestätigen.

Meinen Sohn hab ich 19 Monate gestillt und meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt und wird immer noch gestillt.
Schmerzen hatte ich nie.

Bei meinem Sohn hatten wir 6 Wochen gewartet und bei meiner Tochter 5 Monate #schein (hatte einfach keine Lust auf Sex und mein Wochenfluss dauerte 14 Wochen lang #schwitz)

Könnte mir vorstellen, dass du (wie andere schon geschrieben haben) unter Trockenheit leidest und es deshalb wehtut.