Wieviel zufüttern? Baby nie satt??!!

Hallo...

mein Sohn ist 10 Wochen alt. Da ich zu Beginn eine schlimme Brustentzündung hatte, musste ich relativ früh zufüttern. Seitdem habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie viel er aus der Brust bekommt und wie wie viel ich zufüttern muss. Seine Gewichtszunahme ist gut, er nimmt durchschnittlich 160g pro Woche zu. Ist fit, munter, hat viele nasse Windeln, entwickelt sich gut.... etc. Wir füttern 280ml Pre pro Tag über den Tag verteilt zu. Er würde jedoch schon immer mehr trinken aus der Flasche (heult wenn sie leer ist). Meine Hebamme hat dazu geraten ihm nicht zu viel aus der Flasche zu geben, da er sonst die Brust verweigern wird.

1x haben wir versucht ihn so viel trinken zu lassen wir er mag. Er hat doch tatsächlich 275ml auf einmal abgezogen und war danach motzig, hätte also noch mehr getrunken.

Hat er kein Sättigungsgefühl? Woher weiß ich wann er genug hat. Kann ja nicht wissen wie viel er aus der Brust trinkt. Soll ich ihm mehr Flasche geben, wenn ja viel viel?

Schwierig, schwierig..... Meinungen???

1

wie lange stillst du denn vorher und wie reagiert er wenn du ihn da abnimmst? schon mal versucht ihn nach der flasche gleich wieder anzulegen? das kurbelt dann ja noch mal die produktion an.

2

Das klingt schwer nach clusterfeeding. Das ist eine echt anstrengende Zeit, aber absolut normal und kein Grund zum zufüttern. Alles was man da tun muss ist stillen , auch mal über Stunden und die Nerven behalten.

3

Meine Tocher war auch nie "satt". Nach der Flasche geweint ala "Ich will mehr".
Der Kinderarzt hat mir geraten, sie nach der Flasche erstmal abzulenken. Manche Kinder trinken so viel sie kriegen können und kennen kein Stop.
Wenn sie sich ablenken lässt (Bäuerchen, aufstehen, rumlaufen, Spielzeug, wickeln oder ähnliches) - dann ist es kein Hunger. Wenn sie wirklich noch Hunger haben, dann lassen sie sich nicht ablenken oder nur ganz kurz und dann weinen sie wieder.
Bei mir hat es 98% gestimmt, ich hab sie abgelenkt und schon wars vergessen.

Ich hab mich immer gefragt ob es mal einen Tag gibt wo sie eine Flasche nicht austrinkt - also aufhört weil sie genug hat.
Und der Tag kam irgendwann tatsächlich ;-)

4

hast du denn mal versucht vom zufüttern wegzukommen?

5

stillen ist ja nicht nur zur nahrungsaufnahme da.wenn dein kind innerhalb kurzer zeit die flasche austrinkt bekommt es einfach zu wenig/kurz mama und schreit dann natürlich. vielleicht hilft dann anlegen um das stillbedürfnis zu befriedigen. du könntest gleichzeitig auch die zufüttermenge runterschrauben um irgendwann vollzustillen, wenn du das willst.

lg

6

Danke für Eure Beiträge.

Ich habe immer wieder versucht vom Zufüttern wegzukommen. Mit jeder Flasche hab ich nach wir vor ein schlechtes Gewissen und fühle mich als Versagerin. Ohne Zufüttern hat er jedesmal nicht mehr zugenommen, sogar teilweise abgenommen.

Ich lege ihn immer an, vor jeder Flasche und nach jeder Flasche. Stillen dauert immer ca. 1 Stunde bei uns und das bestimmt 10x am Tag und mehr. Also mehr anlegen um die Milchproduktion zu steigern hat leider nicht funktioniert.

7

Die Sauger der Flasche sind ja hart, deshalb wird der Saugreflex auch ausgelöst. Kinder trinken daher gerne auch mal einen über den Durst.

Auch aus diesem Grund - und natürlich um eine Saugverwirrung zu vermeiden - werden stillfreundliche Methoden empfohlen.

lg amor-odio, die leider auch per Flasche zufüttert #schwitz