Baby 5 Tage alt, trinkt wenig.

Hallo Mädels,

Mein kleiner ist heute 5 Tage alt und kam mit knapp 4700gr zur Welt.
Ich möchte gerne stillen, und bis auf 2 Mal im KH haben wir auch nicht zugefüttert.
Meine Hebi sagt, er müsse 10 Min auf jeder Seite trinken.

Milch ist seit gestern da, aber nach 3 Minuten schläft er an der Brust ein und lässt sich schwer bis kaum wecken. Also bleibts dann meist bei ein paar Mal tocken, dafür wacht er zeitig nach einer knappen Stunde wieder auf, um wieder mal kurz anzudocken.
Meine Hebi sagt, er muss 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten haben, damit er hungrig genug ist, beide Brüste zu trinken.

In seinen Windeln ist zwar fast immer etwas Pippi drin, aber eben nicht die Welt. Stuhlgang hat er ziemlich oft.
Nun mache ich mir Gedanken, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt.

Immer nur max. 5 Min trinken und dann schlafen ist doch sicher zu wenig, oder?

Aber ihn schimpfen zu lassen, nur damit 2 Stunden um sind, ist doch auch nicht der richtige Weg, oder etwa doch?

Was sagt ihr Stillexperten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Mäuschen.

Ich habe meinen Sohn in den ersten Tagen stündlich gestillt. Auch nachts kam er aller zwei Stunden.

Der kleine Magen kann doch noch nicht so viel fassen.

Also vertrau deinem Bauchgefühl und stille so, wie es denn kleines braucht. Er trinkt noch nicht viel, dafür häufig.

Meine Hebamme hat damals sowas ähnliches gesagt, immer einen gewissen Rhythmus einhalten und das Kind nicht so lange nuckeln lassen. Dass die Brust aber viel mehr als nur Nahrung ist, sondern die Verbindung zur Mama darstellt, um ihr so nah wie möglich zu sein, dass verkennen viele.

Du machst das schon prima so, dass du die Bedürfnisse deines Kindes reflektierst und empathisch an die Sache rangehst.

Alles Gute

Katha

2

Meine Tochter war auch eine Schnelltrinkerin, bei ihr waren die Schwestern im Krankenhaus aber der Meinung, sie müsse pro Seite 20 Minuten trinken (das hat sie auch nie geschafft).

Wenn die Windeln immer voll sind, wird die Trinkmenge mit großer Wahrscheinlichkeit auch ausreichen. Hat er extrem abgenommen?

Kuschelt euch auf's Sofa oder ins Bett, das Trinkverhalten ist für Neugeborene total normal, in den Magen passt auch noch gar nicht viel rein.

Dieses "zwischen zwei Mal Stillen müssen x Stunden liegen" ist inzwischen überholt, auch nach einer halben Stunde ist ok, oder auch nach fünf. Nur wenn ein Neugeborenes sehr lange schläft (ich fand 5 Stunden und mehr zu lang) würde ich es wecken, damit es nicht unterzuckert.

lg

3

Vergiss alle Zeitvorgaben zum stillen. Das ist alter Unfug, der dazu führt, dass das stillen nicht klappt.

Stille solange auf jeder Seite, bis dein Baby nicht mehr will.

Stille sooft dein Baby will.

Manche Babys trinken alle 4 Stunden beide Brüste ratzekahl leer.
Manche trinken alle 30 Minuten kurz an einer Brust.
Beides ist richtig.

4

Hallo

Deine Hebamme sollte sich mal auf den neuesten Stand bringen.
Gestillt wird nach Bedarf. Dein Baby entscheidet ganz allein wie oft und wie lange es stillen möchte !
Lg