Wann spätestens mit Beikost beginnen??

Hallo, meine kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und ich habe schon sehr oft versucht Brei zu geben..sie nimmt 2 Löffel und dann fängt das große Geschrei an. Weder Karotte, Blumenkohl, Brokkoli, kartoffel noch Obst oder Obst-Getreide-Brei.. nichts..
Sonst bekommt sie Aptamil Pre.
kann ich denn noch warten?? Oder muss ich nun so langsam mal anfangen? Wann muss sie spätestens Brei essen?? Habe ein wenig Angst, dass die Nährstoffe sonst nicht mehr ausreichen?! Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

1

Hallo,

Brei essen MUSS sie gar nicht. Mäuschen war etwas über 12 Monate als sie langsam begonnen hat bei uns mitzuessen, davor wurde sie voll gestillt.

LG

2

Huhu!
Ich versteh deine Sorge-ging mir genauso. Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate und seit 2 (!) Tagen isst er mittags 160 g, so dass man wirklich von einer ganzen Portion reden kann und ich keine Milch mehr hinterher gebe (stille sonst).

Abendbrei geht bei uns schom paar Wochen ganz gut, jedoch auch später als offiziell empfohlen.

Die Ratgeber sind ja alle gut und schön, aber wenn dein Baby noch nicht bereit ist, ist das eben so! Biete einfach immer wieder an...irgendwann macht es klick ;-)

LG und viel Spaß (!) mit dem Beikost-Start :-)

3

mit nicht mal 5 Monaten habt ihr noch sehr viel Zeit! Und solange du Milch nach Bedarf gibst also so oft und so viel dein Baby mag, reichen die Nährstoffe noch sehr lange. Es gibt viele Kinder die nie Brei essen und direkt vom Familientisch anfangen oder erst mit einem Jahr anfangen Beikost zu essen. Lass dein Baby entscheiden, es weiß schon was es tut und wann es mehr als Milch braucht, jetzt habt ihr noch massig Zeit

4

In den allermeisten Fällen fängt das Kind an zu essen, wenn die Milch nicht mehr ausreicht ;-)

Mit (noch nicht mal) 5 Monaten würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Es gibt viele Mütter, die von vornherein 6 Monate vollstillen anpeilen.

Ich selbst z.B.: Der Große wurde 6 Monate nur gestillt, bis er zum ersten Mal etwas probieren durfte. Er war dann so heiß aufs Essen, dass der Beikoststart absolut unproblematisch ablief. Er ist bis heute ein sehr guter Esser, kaum mäkelig usw.

Die Kleine bestand dann allerdings mit knapp 5 Monaten darauf, am Tisch etwas zu bekommen. Sie hat mir immer wieder Brot aus der Hand geschnappt und sofort in den Mund gesteckt und drauf herumgekaut #mampf Auch sie ist heute eine sehr gute Esserin, aber es dauerte (vielleicht weil wir sie direkt haben mitessen lassen, also fast ohne Brei und ganz feste Beikostpläne) recht lange, bis sie weniger stillte.

Also: Entspannen, dein Kind beobachten und erst wieder Versuche starten, wenn die Initiative vom Kind ausgeht. So würde ich es machen :-) Das wichtigste in den ersten Monaten ist, dass sie Essen positiv einordnen und nicht mit Druck und Stress verbinden.

LG
Christiane