Der allererste Brei, der Euren Babys auch noch geschmeckt hat!?

Huhu!

Ich weiss, ich denke viele haben so gewisse Start-Schwierigkeiten, was den ersten Brei fürs Babys betrifft, aber ich habe das Gefühl bei uns will es gar nicht mehr klappen!

Sie ist nun 6 1/2 Monate und es schmeckt ihr KEIN Brei! #schrei
Nach dem 4. Monat hatte ich immer mal wieder versucht Ihr Brei anzubieten. Wenn es nicht funktioniert hat, immer mal wieder im 2-Wochen Takt versucht. Ich sah es auch nie als dramatisch an. Aber nun wird sie bald 7 Monate.

Alle Versuche scheitern grundlegend und ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich machen soll.

Meine Mutter sagte mir nun, ich solle ihr direkt Grießbrei geben.....
(Mit dem Löffel essen kann sie allerdings...das haben wir schon herausgefunden, da sie 4 Tage am Stück mal zum Abendbrei eingewilligt hatte.....#augen
Aber dann war wieder Schluss und sie fing an zu verweigern.

Welcher erste Brei hat Euren Babys denn auf Anhieb geschmeckt?

1

Also ich hatte den Brei selber gekocht und das erste was ihr wirklich geschmeckt hat war Kartoffel pastinake, da war sie 5 Monate alt.

Grießbrei oder so hat ihr nie geschmeckt ^^

2

Vielleicht mag sie einfach keinen Brei? Wie siehts denn aus mit Fingerfood oder blw?

11

Wie funktioniert denn "Fingerfood"?

Und ab welchem Monat fängt das an? Und vorallem mit was fängt man denn da an?

14

Du kannst alles als Fingerfood geben, was du auch als Brei geben würdest - eeinfach nicht pürrieren. Am besten in "Pommesform", dann kann das Kind es am besten greifen - und dann selbst ausprobieren und erkunden lassen.

Google mal baby led weaning :)

3

Hallo,
Kochst du selbst? Oder bietest Du deine kleine Gläschen an?
Bei meine große hatte damals auch milchbrei am besten geschmeckt , Obst und GOB ging auch gut. Gemüse wollte sie überhaupt nicht, dann kam ich auf die Idee Gemüse selbst zu kochen:) und dann hat es auch geklappt, keine Wunder diese Gemüse Gläschen schmecken ja auch nach nix :)

Karotten und Kartoffeln kannst du kochen und ihr am Stück anbieten als sticks, zuchini Brei und Kürbis schmeckt auch lecker.
Hauptsache kann deine kleine mit Löffel gut essen und hat Spaß dabei. Ich würde ihr verschiedene Sachen anbieten und schauen was es ihr schmeckt und dann dabei bleiben bis sie davon genug hat und dann was anderes anbieten.
Obst Breie schmecken selbst gekocht lecker und süß, das mögen die Kids, die Gläschen sind da säuerliche.

4

Hallo,

bei uns war es Brokkoli. Allerdings nicht in Breiform, sondern als Röschen. Seinen ersten Brei hat Junior mit 9 Monaten bekommen. Da musste es mal schnell gehen und ich habe ihn gefüttert. Daraufhin hat er Krämpfe und Verstopfung bekommen. Das hat mich nur darin bestärkt, dass wir mit BLW (die breifreie Variante) sehr gut fahren und ich ihn nie wieder füttere. Beikosteinführung war mit sechs Monaten.

LG Py #winke

12

Was bedeutet BLW? Und wie macht man das?#huepf

13

Hallo,

BLW ist die Abkürzung für Baby-led Weaning, das kindgesteuerte Abstillen. Da geht es darum, das Kind selbst essen zu lassen, selbst entscheiden zu lassen was es ist und wann es isst.
Das klingt erstmal kompliziert, doch es ist einfacher als Breikost.
Wir haben einfach beim Kochen vor dem Würzen eine Portion für Junior beiseitegenommen. Er saß mit am Familientisch, hat dasselbe bekommen wie wir in Form von Fingerfood. Einfach in Reichweite stellen und das Kind machen lassen.
Dadurch, das vorerst nur Kleinstmengen im Magen ankommen, stellt sich so der Körper ganz von allein und ohne Schmerzen und Verstopfungen auf die Beikost ein. Natürlich kannst du auch Brei anstatt Fingerfood anbieten, aber der ist sehr viel schwieriger zu essen ;-)

Hier gibt es auch einen Club zum Thema: http://m.urbia.de/club/breifrei+-+blw

LG Py #winke

5

Hetz dich nicht, ihr habt doch Zeit. Kann sie überhaupt schon alleine sitzen?

Wir haben BLW bei der Großen gemacht und beim Kleinen werde ich es auch wieder so handhaben. Meine Tochter hat lange gestillt und nur winzig kleine Mengen gegessen, hat aber gerne alles probiert. Mit 16 Monaten hat es auf einmal klick gemacht. Lass euch die Zeit.

6

Meine zweite hat als erste Beikost Fischbrot gegessen und am nächsten Tag Bohnensuppe. Fand sie total lecker.

7

Manche Kinder essen kein brei.
meiner mag nur selbst gekocht-Gläschen wird ausgekotzt
meiner liebt immer noch Kartoffel-pastinake oder mit kürbis
er hat aber auch sehr schnell alles von familientisch gegessen
was er bis jetzt immer noch nicht mag sind nudeln jeglicher Art

LG

8

Bei uns war es Kürbis-Süßkartoffelbrei. Selbstgekocht. Den hat sie verschlungen.

10

Klingt nicht schlecht! :-)

Kannst Du mir da ein Rezept geben?

16

Ähm ich mache das immer nach Gefühl :-) Ich nehme eine halbe Süßkartoffel und einen viertel-drittel Kürbis, je nach Größe. Es ist dann etwas mehr Kürbis als SÜßkartoffel. Da ich einen Avent Dampfgarer habe, kann ich dir nicht sagen, wieviel Wasser du im Topf benötigen würdest. Ich lasse es 20 min dampfgaren und dann wird es klein püriert. Dann noch ein Löffel Rapsöl. Geschmacklich könnte man zur Vitamin C Aufnahme noch etwas O SAft reinmachen. Bei uns gibts aber zum Nachtisch selbst gemachtes Apfelmus.

Ach so, das reicht für mehrere Portionen. Bei uns für drei. Solange kann ich es auch im Kühlschrank stehen lassen.

Schmeckt mir übrigens auch gut :-)

9

Auf Anhieb keiner, aber je öfter die es probieren umso leichter wird es, die müssen sich ja erst an die ganzen Geschmäcker gewöhnen. Allerdings hielt bei uns die Breiphase nicht lange an, sie isst lieber Fingerfood und vom Tisch, vllt ist das eine Alternative für euch :)