Baby 9 Monate würgt/bricht bei Stückigem / Brei

Hallo :-)
Erstmal, unser kleiner Schatz wird in ein paar Tagen 9 Monate alt und macht sich eigentlich prächtig. Er wächst gut und ist echt aktiv (Krabbelt, zieht sich zum stehen hoch und spielt dann im Stehen, während er sich mit einer Hand festhält. Er bildet Silben und verdoppelt sie (Zumindest das Ma :-D )
Wir sind also stolz und alles läuft gut, er entwickelt sich super ... AAABER:
Sobald man ihm einen Brei ab 8. Monat gibt mit Stückchen wird spätestens nach ein paar Happen gewürgt und wenn man es nicht rechtzeitig schafft ihn mit viel Trara abzulenken bricht er auch... Dasselbe bei Brot, Brötchen, Babykeks, Wurst etc... also allem, was nicht stark püriert ist. Bei selbstgekochtem Brei dasselbe.
Er hat bisher ein Zähnchen unten, ein weiteres scheint im Anmarsch zu sein.
Es nervt mich so sehr, dass er sich da immer so hat. Mir ist klar, dass er gegen den Würgereflex nichts machen kann, aber ich würde mir so wünschen, dass man ihm was gibt und er isst einfach normal.
Egal wem ich davon erzähle sagt nur "Also meiner hat immer alles gegessen" "Ne, so kenn ich das nicht" #nanana
Sind wir die Einzigen denen es so geht?
Ständig wenn er etwas nicht stark püriertes isst müssen wir den Hochstuhl sauber machen, auseinandernehmen und den Bezug etc. waschen. Ständig sind unten drin dann auch die sauberen Lätzchen voll, der Fußboden, das ganze Kind sowieso... Er muss doch mal ein paar Stückchen vertragen?! Eigentlich wollte ich recht früh mit Familienkost anfangen #mampf , aber so? Bitte sagt mir, dass wir damit nicht allein sind... Kann man da irgendwas machen, damit er besser mit dem Essen zurechtkommt? #schmoll
lg, bimbaum

1

Hallo,

das hatte meine Tochter auch lange.

Also habe ich ihr nur Pürriertes gegeben.

Ist doch auch kein Problem. Die Altersangaben auf den Gläschen sind doch nur Empfehlungen und nicht in Stein gemeißelt.

GLG

2

Und hat das bei euch dann iwann von ganz allein aufgehört und sie hat dann Stücke gegessen oder musstet ihr euch da mit irgendwas rantasten?

Man wird halt immer blöd angeguckt wenn man gefragt wird "Darf er ne Birne/Keks/Scheibe Wurst etc." und man dann immer sagen muss "Nee, dann bricht er" - "Ach, quatsch, meiner hat das da auch schon gegessen"

danke und lg

5

Hallo,

irgendwann hat das aufgehört.

Aber wir haben uns rangetastet. Das erste, was sie ohne zu spucken runtergebracht hat, waren weiche Butterkekse und klein geschnittenes Weißrot ohne Rand.

Da war sie so knapp 2 Jahre alt. Ich hatte mit 8 Monaten mit Beikost angefangen, wobei das im Nachhinein gesehen noch deutlich zu früh war.

Meine Mutter hat meinem Bruder und mir die Sachen auch lange pürriert, bzw. so Dinge wie Kartoffelbrei und Grießbrei gegeben, deswegen hat mich auch nie jemand dumm angeredet.

Sie hat uns 1 Jahr lang voll gestillt, meine Schwester etwas kürzer, aber ich schätze mal, da hat sie es auch nicht anders gehalten.

GLG

weiteren Kommentar laden
3

Das ist bei uns genauso!
Er ist über 10Monate und bei Stücken hat er nach wie vor Probleme,außer er isst mal ein Stück Nektarine.
Brot wird auch wieder hoch gewürgt.
Tja,nun gibt es weiterhin Gläser ab dem 6.Monat.

4

Bei uns dasselbe... Komischerweise, wenn er mal einen Happen vom Kinderriegel (Die die Uroma ihm ab und an mal gibt) abbeißt, wird nicht gewürgt ;-)
Er ist ja interessiert an allem, will alles haben, alles probieren, aber ich trau mich schon fast garnicht mehr ihm was in die Hand zu geben zum essen.
Das schlimme ist, seinen Brei isst er ganz schlecht im Mom. weil er den Löffel haben will oder danach schlägt, da landet nichts im Mund... Mit ach und krach vll. 100g vom Mittagsbrei.
Ja, sie werden immer aktiver die kleinen... Aber so? :-/

6

Also Brei war bei ihm schon immer ein Problem.
Seit ca.3Wochen ist er mittags ein ganzes Glas und abends auch noch eins.
Heute hatte er ein paar mal von meinem Butterhörnchen abgebissen und ohne Probleme gekauft und geschluckt.
Er hat auch erst zwei Zähne.

7

Hallo,

bei meiner Grossen ging das bis Sie fast 1 Jahr alt war. Hat mich nun auch nicht wirklich genervt.

Mach Ihm nicht so einen Stress mit "Er muss doch mal!".
Das kommt schon irgendwann.
Ich kenne das übrigens von vielen Kindern.

VG
Knackundback

8

Hehe das war bei uns auch, fand mein kleiner garnet toll. Ich habe ihm immer versucht ein paar Löffeln zu geben und dann weiter mit einem 6 Monatsgläschen. Das ging eine Woche lang bis mein Mann am WE alleine war und unser Sohn ohne nur einmal zu würgen das 8 Monatsgläschen verputzt hat! Montags hat es dann bei mir auch geklappt. Bisher jedoch nur mit Nudeln oder CousCous. Mit Kartoffen tut er sich noch schwer. Also ich würde empfehlen ihm nix runter zu zwingen aber immer wieder anbieten und probieren. Und wenn er net will, akzeptieren und in ein paar Wochen probieren.