Leitungswasser für Babys?

Huhu!

Welches Wasser gebt ihr euren Babys ... Zum Milch anrühren und zum Pur trinken?

Mein Baby (9Monate) bekommt Vormittags und Abends ein Fläschchen. Mittags und Abends jetzt auch bissl Brei (wir üben noch ;-)) und sonst wird gestillt.

Ich frage, weil ich beim Leitungswasser immer ein schlechtes Gewissen habe.

Würdet ihr es bei einem neun Monate alten Baby noch abkochen? Muss oft so schnell gehen und dann hab ich echt immer nie abgekochtes Wasser da ... Dann zapfe ich schnell was aus der Leitung.

Hab mal bei der Stadt nach der Wasseranalyse geschaut - verstehe nur Bahnhof #gruebel finde auch, dass unser wasser einen hohen Kalkanteil hat - obwohl wir keinen Entkalker brauchten (haben neu gebaut) .... Hmmm, wie macht ihr das denn?

Lieben Dank für eure Antworten und Tipps!

P.s. Habe gerade eine Phase, in der ich mir über ALLES den Kopf zerbreche #hicks

1

Hallo, in Deutschland ist das Leitungswasser okay. Kalkkhaltig ist wohl nicht schlimm. Wenn ihr gebaut habt, dann habt ihr ja auch neue Leitungen. Im Grunde spricht also nichts dagegen.
Ich benutze es nicht, unser Haus ist zu alt und es schmeckt mir einfach nicht. Es ist extrem hart.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann ruf doch einfach bei der Stadt an und frag nach. Thema abkochen, es ist selten aber es kann mal vorkommen das da Keime drin sind. Auch wenn es übertrieben ist, ich würde es wohl abkochen (frühkindliche Prägung, ich durfte nie unser Wasser so aus dem Hahn trinken). Einfach morgens eine Kanne fertig machen und gut.

Du bekommst bestimmt nocht gute Tips von "Leitungswassernutzern".
LG

2

Da erinnerst du mich an was... Wollte auch mal eine Wasseranalyse machen lassen weil wir in einem Altbau wohnen wegen den alten Leitungen. Habe mal was gelesen das es in manchen Bundesländern sogar wenn man ein Baby im Haushalt hat sogar kostenlos ist. Ich würde mal bei deinen Stadtwerken anrufen!
Ich nehme fürs baby abgekochtes oder halt eben babywasser. Bei uns ist es auch wirklich extrem kalkhaltig!

Das finde ich immer etwas eklig obwohl es glaub ich in dem Alter nicht unbedingt schlimm wäre normales Leitungswasser zu nehmen.

Würden wir in einem Neubau wohnen würde ich es auch machen!

Lg

3

Soweit ich weiß ist Leitungswasser eins der best-Kontorlliertsten Lebensmittel in Deutschland.
Das Problem können aber die Leitungen sein. Wenn ihr in einer alten Bude wohnt, wo die Leitungen zu alt sind und evtl. Schadstoffe oder Rost ans Wasser abgeben, hilft das beste Leitungswasser nichts.
Ich habe daher das Wasser lange abgekocht.
JEtzt ist sie ein Jahr und bekommt auch nicht abgekochtes Wasser. Außer im Urlaub.

4

Meine beiden haben vom Beikostbeginn an (mit 5-6 Monaten) Leitungswasser bekommen. Ich habe das nie abgekocht... Mal abgesehen von eventuellen alten Leitungen ist Leitungswasser, wie schon geschrieben wurde, eines der sichersten Lebensmittel in Deutschland. Ich meine sogar, in einer Untersuchung gelesen zu haben, dass in gekauftem Wasser häufiger Keime gefunden worden sind als in Leitungswasser ;-)

LG
Christiane

5

Unsere Babys haben ab Beikostreife Leitungswasser bekommen.

6

Kaltes LW ist absolut okay, in warmen könnte eventuell eine erhöhte Keimbelastung sein, aber Gesundheitsgefahr besteht da auch nicht, wenn das Kind ansonsten gesund ist. Die Kinder krabbeln doch auch rum, stecken alles in den Mund und lecken den Boden ab. Also ich würde mir da keinen Kopf machen.

8

Oh ist es tatsächlich so? Meine Kleine darf nichts Kaltes (Kälteurtikaria), ich nehme immer warmes Wasser... Würdest du echt davon abraten?

9

Na wie gesagt, es könnten eventuell mehr Keine drin sein, einfach, weil sich Bakterien in kaltem Wasser schlechter vermehren können als in warmen. Aber LW in Dtld ist normalerweise nicht stark belastet, dafür wird zu gut kontrolliert. Die meisten Verunreinigungen kommen durch alte Leitungen im Haus oder einen verschmutzen Wasserhahn. Aber selbst das ist für gesunde Kinder und Erwachsene ungefährlich. Sollte das Kind ne Immunschwäche haben, wird empfohlen, das Wasser lieber abzukochen und dann auf die gewünschte Temperatur abkühlen zu lassen. Wasserfilter sind gut gegen zB Kalk, aber Bakterien sind so klein, die werden nicht rausgefiltert.

Bei sehr jungen Babys ist das Immunsystem ja noch nicht so stark, da würde ich lieber abkochen. Aber die bekommen ja eh MuMi oder Pre, die mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Und sobald Beikost eingeführt wird, ist das Essen auch nicht mehr steril.

7

Wir haben mit 20 Wochen mit Beikost angefangen und anfangs hab ich das Wasser noch abgekocht. Als der kleine dann 6 Monate alt wurde, hab ich aufgehoert. Er bekommt jetzt ganz normales, kaltes Wasser aus der Leitung. Er ist jetzt 9,5 Mo alt und bisher hatten wir keine Probleme.