Stillen mit nur einer Brust pro Mahlzeit - Brauche schnelle Tipps!

Da ich sehr empfindliche Brustwarzen habe, stille ich nur eine Brust pro Mahlzeit. Das würde ich sehr gerne so beibehalten. ABER:

Die Stillabstände werden gerade immer kürzer.(Baby ist übrigens knappe vier Wochen alt) Wir waren bei 2-3 Stunden und sind jetzt bei max. 1 1/2 Stunden. Er trinkt gut und zügig und lässt irgendwann selbst los und schläft ein. Aber nach 10 Minuten wird er oft schon wieder unruhig. Jetzt habe ich ihm mehrmals nach eben diesen 10 Minuten die selbe Brust noch einmal angeboten und er tatsächlich jedesmal noch getrunken.

Jetzt frage ich mich, ob eine Brust vielleicht zu wenig ist.(Hat die Burst nach 10 Minuten schon nachproduziert oder war doch noch was da?) Aber wenn ich jetzt anfange, ihm die zweite Brust anzubieten, werde ich auf Dauer ja nicht mehr mit nur einer Brust stillen können.

Also: Wie kann ich wissen, ob ihm eine Brust reicht?

Danke!

#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eigentlich nur anhand der Gewichtsentwicklung.

Lt Stillberaterin werden meistens beide Brüste benötigt.

2

Hallo,
das wird womöglich ein Wachstumsschub sein. In der Zeit kommen die Mäuse öfter um die Milchproduktion anzuregen da sie demnächst mehr benötigen. Da wir in der Anfangszeit nie so 'kurze' Stillzeiten hatten (mein Sohn hat teilweise 1-1 1/2 Stunden getrunken) kann ich dir diesbezüglich leider keine Tipps geben ob es Sinn macht die andere Brust auch anzubieten (ich hab manchmal bei einer Mahlzeit 3-4mal gewechselt). Ich würde also auch erst mal abwarten ob es länger so bleibt da in der Regel nach 2-3 Tagen alles wieder 'normal' ist. Bis der nächste Schub kommt.
LG mila

3

ich hab von anfang an immer nur eine seite pro mahlzeit angeboten. ich hab es nie wirklich für nötig gehalten zu wechseln. er war von anfang an ein schneller trinker. in den ersten wochen 15-20 minuten. mittlerweile (7 monate) trinkt er am tag im schnitt drei minuten. nur abends zum einschlafen trinkt er länger.
die kurzen abstände hatten wir zu beginn auch immer mal wieder, das ist normal.
viel länger als zwei stunden hat er aber nie durchgehalten, nur wenn wir im kiwa unterwegs sind oder in der ersten nachthälfte.
er hat von anfang an immer super gut zugenommen, ich hatte nie das gefühl er bekommt zu wenig mit nur einer brust.

4

Ich stille auch nur eine Brust pro Mahlzeit. Bei der U5 hatten wir 7 kg ;-)

Meine Tochter dreht einfach den Kopf weg, wenn sie satt ist...