Zukünftige Stillmama hat eine Frage bzgl. Brustwarzen

Hallo ihr lieben!

Ende Januar werd ich wohl zum ersten Mal stillen.

Nun mach ich mir aber meine Gedanken.

Ich hab ziemlich flache Brustwarzen.. Die kommen nur minimal raus b
Meine Brüste sind auch ziemlich groß (95D)..

Kann ich Probleme bekommen durch die Brustwarzen? Habt ihr tips?

Schade das Urbia nicht ein extra Stillforum hat.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt das Forum Stillen & Ernährung ;-)

Ich hatte auch recht flache Brustwarzen, aber kleinere Brüste (B, jetzt C). Bei mir war es kein Problem. Ganz am Anfang hab ich die Brustwarzen direkt vor dem Stillen so ein bisschen zwischen den Fingerkuppen gezwirbelt, damit sie rauskommen und der Kleine sie gut zu packen bekommt. Aber hab ich nur kurz gemacht.

Ansonsten nutzen wohl einige Frauen elektrische Milchpumpen, um die Brustwarzen hervorzuholen.

Ansonsten google doch schonmal nach einer Stillberaterin in deiner Nähe. Vllt kann sie da schon einen Blick drauf werfen.

LG

2

Ich würde dir eine Stillberaterin empfehlen (auch schon vor der Geburt und ggf schonmal anfragen, ob sie auch zur Beratung später in die Klinik kommt)

Es gibt Möglichkeit die Brustwarzen vor dem Stillen "heraus zu locken". Aber durch den Unterdruck beim Trinken verändern sich die Brustwarzen in der Stillzeit noch.

Ansonsten würde ich dir für die Anfangszeit die Brustwarzencreme von Rossmann empfehlen und Woll-Seide-Stilleinlagen bzw. Heilwolle.

Viel Erfolg!

3

Hallo!
Urbia hat ein Still-und Ernährungsforum ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem und mir die Medela Brustwarzenformer geholt. Die hab ich im letzten ss trimester täglich einige Stunden getragen (langsam gesteigert).
Ich stille mittlerweile problemlos seit 5 Monaten.

Lg
Sillybell

4

Sobald das Baby sie einmal im Mund hat wird es sie kaum wieder hergeben wollen ;-)

Es gibt auch viele Frauen mit Schlupf-Brustwarzen und können trotzdem stillen. Am Besten wendest du dich tatsächlich mal an einer Stillberaterin die dich direkt nach der Geburt begleitet.

5

Hey du. ;)
Hatte genau das gleiche Problem. Sehr flache Warzen und große Brüste

Hab lt Empfehlung von meiner hebi auch die Brustwarzenformer hergenommen. Haben bei mir aber leider nix gebracht.

Musste dann, als die kleine Maus da war stillhütchen hernehmen. Hat alles super funktioniert. Und seit die kleine 3 Monate ist, klappt's auch super ohne. Da babys mit der zeit immer mehr kraft haben die Brustwarzen in den Mund zu nehmen und so haben wir zwei des super hin bekommen :)
Wünsche dir eine tolle Geburt und eine super kennenlern zeit

Lg

6

Ich hab das selbe Problem. Hab auch schon in see ss angefangen brustwarzenformer zu nutzen hat aber leider nicht gereicht. Im KH haben sie mir dann nach der Geburt (also sie endlich kapiert haben das der kleine es nicht schafft sie zu packen :-D ) stillhütchen gegen. Die waren meine Rettung sonst hätte der kleine das niemals geschafft. Jetzt nach zwei Monaten sind sie schön raus gekommen und ich nehm sie immer mal weg damit sich der keine und meine brustwarzen daran gewöhnen können.
Wenn du auch welche nutzen musst dann pass auf das du die richtige grösse nimmst es kann sonst sehr schmerzhaft werden. (Mir wurde am Anfang S gegeben obwohl ich L brauchte...)

Lg

7

Ich habe recht kleine und flache Brustwarzen (75B) und hatte beim Stillen gar keine Probleme. In der Regel unterstützt man dich in einem stillfreundlichen Krankenhaus sehr gut. Später hilft dir die Hebamme oder du kannst dir Rat in einem Stillcafé suchen.

Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken, der weibliche Körper ist zum Stillen gemacht!:-D

8

Hallo,

schön, dass du dich schon während der Schwangerschaft darum kümmerst und hier im Forum die Frage stellst. Flache Brustwarzen können den Stillstart in der Tat erschweren. Brustwarzenformer werden kontrovers diskutiert. Du kannst sie probieren, Schmerzen sollten sie aber nicht verursachen, dann lässt du sie lieber weg. Ich würde an deiner Stelle bereits jetzt in der Schwangerschaft eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC kontaktieren. Ein erster Anruf kostet nichts. Für eine körperliche Untersuchung musst du entweder in deren Praxis oder sie machen einen Hausbesuch. Dann berechnen sie je nach Praxis 50-100 Euro. Sie machen dann eine sehr ausführliche Beratung und erstellen häufig auch einen schriftlichen Plan, an dem du dich orientieren kannst. Wenn dir das Honorar zu viel erscheint, dann suchst du eine IBCLC für den Notfall, d.h. du versuchst erstmal ohne und kontaktierst sie aber sofort, wenn es im Krankenhaus Probleme geben sollte. Wie gesagt, ein erster Anruf wäre auf alle Fälle angesagt, damit du aus dem Krankenhaus aus nicht mehr so viel herumtelefonieren musst und eine feste Ansprechpartnerin hast. Suche dir eine Ansprechpartnerin z.B. im Verzeichnis des Still-Lexikons:

http://verzeichnis.still-lexikon.de

Übrigens, wenn du in einem Babyfreundlichen Krankenhaus entbindest, sind deine Chancen deutlich erhöht.

http://www.babyfreundlich.org

Dort ist das Personal geschult und kann mit flachen Brustwarzen besser umgehen.

Ansonsten ist gaaaanz wichtig, dass das Baby keinen Schnuller und keine Saugflasche bekommt und nur die Brust kennenlernt. Denn, kennt das Baby die Stimulation von der Flasche oder dem Schnuller, wird es nicht mehr von deiner flachen Brustwarze zum Stillen stimuliert.
Daher: Bitte bestehe auch beim Personal im Krankenhaus darauf, dass niemand!!! dem Baby einen Schnuller gibt oder die Saugflasche.#nanana

Ob das Stillen bei flachen Brustwarzen klappt, hängt auch vom Baby ab. Bei manchen, saugstarken Babys ist es überhaupt kein Problem, bei anderen, saugschwächeren evtl. schon. Falls dein Baby nicht so gut ansaugen sollte, dann füttert ihr bitte mit einer Sonde oder dem Brusternährungsset an der Brust zu. Falls das Personal zufüttern will, dann bestehst du darauf, dass das Baby mit einem Becher gefüttert wird (also ohne Saugflasche, aber auch ohne Finger). Aber lass dich am besten vorher von einer IBCLC persönlich beraten.

Falls das Baby die Brust nicht effektiv leeren kann und es mit der Milchbildung nicht so gut in Gang kommt, dann fange schon am ersten Tag an (am besten schon innerhalb der ersten 4-6 Stunden nach der Geburt), deine Brust mit deiner Hand oder einer Pumpe zu entleeren. Die Handentleerung kannst du schon jetzt erlernen. Schau dir den Youtube-Film von Elisabeth Kurth an (Abdrücken der Brust). Du sollst zwar noch nicht abdrücken, aber die Technik schon beherrschen. Gerade in den ersten Tagen ist das Abdrücken per Hand besser geeignet als die Pumpe, aber du kannst zusätzlich auch pumpen. Falls das Baby nicht effektiv an der Brust trinkt, dann musst mindestens !!! 8-mal am Tag die Brust entleeren, besser 12-mal, dann kommt die Milchbildung in Gang und du brauchst keine Säuglingsnahrung.

Also, ich hoffe, ich habe dich nicht mit zu vielen Infos erschreckt. Lass doch deine Brustwarzen von einer IBCLC untersuchen. Vielleicht stellt sich heraus, dass sie zum Stillen wunderbar geeignet sind und dass du dir keine Sorgen machen musst. Andererseits ist Stillen bei solchen Schwierigkeiten tatsächlich kompliziert und recht störanfällig, daher sind deine Chancen deutlich erhöht, wenn du dich professionell begleiten und beraten lässt. Leider zahlt die Krankenkasse die Still- und Laktationsberatung in der Regel nicht. Aber die Kosten rentieren sich ziemlich schnell. Denn Säuglingsnahrung kostet um die 100 € im Monat.

Viel Erfolg!!!

9

Vielen Dank für diese super ausführliche Antwort!