Baby zum Durchschlafen bringen?

Hallo Liebe Mamies!

Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Ich stille und er schläft im Beistellbett bei uns. Manchmal nehm ich ihn auch mal zu uns ins Bett. Es ist unser erstes Kind. Soviel zu unserem Hintergrund.
Nun waren wir bei der U3 und der Arzt sagte man muss das Baby schon daran gewöhnen nachts durchzuschlafen.

Ich bringe ihn gegen 20 Uhr ins Bett. Um 12 Uhr stille ich nochmal. Wenn er gut gegessen hat, schläft er 4-5 Stunden. Manchmal habe ich das Problem ihn wach zu halten, sodass er gut isst. Dann kommt er auch mal häufiger, 2 Stunden oder mal 3.

Der Arzt sagte ich soll um 22 Uhr stillen und dann um 2 wieder. Ich soll das Stillen um 2 aber kurz halten und nach paar Nächten ganz weglassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll?

Gibt es hier erfahrene Stillmütter?
Ich weiß, viele Mamies sagen mal soll so oft stillen, wie das Baby Hunger hat und nach Bedürfnissen des Babys anlegen.

Der Gedanke nachts durchzuschlafen ist jedoch sehr verlockend.

LG und schöne Festtage.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie soll sowas gehn?
Du kannst dein Baby natürlich nachts schreien lassen...dann gibt es schnell auf und pennt vielleicht weiter.
Aber ich glaub nicht, dass du das willst ;-)

Du hast auf jeden Fall einen inkompetenten Arzt. Sorry.
KEIN Baby muss mit 6 Wochen durchschlafen!

Und du hast es doch echt gut getroffen, mit minimal 2 Stunden Abständen. Freu dich darüber :-)
Es gibt Zeiten, da wirst du vielleicht häufiger stillen müssen oder auch seltener.

Stillst du im Liegen nachts?
Ich bekomme es nämlich teilweise garnicht mit, wie oft ich stille. Ich Dock an und Penn weiter und bin morgens total ausgeruht :-)

Wenn dein Arzt sonst ok ist, würd ich sein Gelaber (sorry) ganz schnell vergessen.
Ansonsten neuen Arzt suchen, denn solche Aussagen gehen garnicht.

9

Ich versteh ja auch nicht wie das gehen soll....

Der Arzt ist ein älterer Herr, ich weiß auch nicht in welchen Schulbüchern er sowas gelesen haben will...
So geht es mir halt auch. Ich stille nachts im Liegen. Da bekomme ich gar nicht mit, wie viel er isst. Er ist auch zu müde, um gut zu essen. Dann kommt er eben öfter. Der Nachteil daran ist auch, dass er die ganze Nacht bei uns schläft. (Was ehrlich gesagt schön ist. Im Moment! Kann aber nicht ewig so weiter gehen, wenn ich arbeiten geh. Hab Angst, dass ich ihn dann nicht mehr aus dem Bett bekomme.)
Als der Arzt das sagte, dachte ich vielleicht zwinge ich dem Baby den Rythmus auf. Vielleicht hat er gar kein Hunger, nur ich denke das und gebe ihm die Brust. Irgendwann bekommt er um die Zeit von alleine Hunger, weil er es so von mir gewöhn ist.

(Dieses Phänomen kenne ich auch von mir. Hab vorher nie gefrühstückt, und auch kein Hunger gehabt. Jetzt frühstücke ich und bekomme um die Uhrzeit auch Hunger. Vielleicht ist es beim Baby auch so)

12

Aber dein Baby ist gerade mal 6 Wochen auf der Welt.

Es braucht viel liebe und Nähe.
Du machst das schon richtig! Hör auf dein Gefühl. Das sagt dir meist, was das beste für dein Kind ist ;-)

2

Ich halte die Ansicht deines Arztes für veraltet. So kleinen Babys kann man doch nicht antrainieren durchzuschlafen. Die kommen halt wenn sie hunger haben und da ist jedes anders.
Unsere z.B. ist 7 Wochen alt. Sie schläft vor 23 Uhr gar nicht ein, vor allem nicht alleine (was ja auch ganz normal ist, und kommt in der Zeit bis um 8/9 Uhr 2 - 4 mal. Ich stille auch. Sie schläft dann Vormittags und/oder Nachmittags noch ein paar Std, mal mehr mal weniger.

Auf eine durchgeschlafene Nacht hoffe ich erstmal für lange Zeit nicht, was ich aber auch nicht als schlimm empfinde solange ein paar Std Schlaf über die Nacht verteilt für mich abfallen. Ich habe es mit meiner Maus gut getroffen finde ich - und das hast du auf jeden Fall auch also stress dich nicht! :-)

3

Es ist normal gut und wichtig dass ein Baby nachts NICHT durchschläft und Milch bekommt. Die Ansicht dass man Babys durchschlafen beibringen müsste ist völlig veraltet.

4

Hallo!
Für ein 6 Wochen altes Baby empfinde ich 4-5 Stunden schon als durchschlafen. ;-) meiner kam die ersten Wochen alle 2-3 Stunden, selbst das fand ich okay. Hab dann auch im liegen gestillt und hab weiter gepennt. Seit er so 8-9 Wochen ist schläft er 4-5 Stunden durch. Letzte Nacht war die erste wo er zweimal 7-8 Stunden durchgeschlafen hat. Hab aber nicht die Hoffnung, dass es zur Regel wird. ;-) die Kinder holen sich was sie brauchen und "Wissen" selber am besten wann sie soweit sind länger ohne Nahrung zu sein.

Lg

5

Ich finde nicht, dass ein Baby da schon durchschlafen muss oder kann.
Wenn es hunger hat, hat es hunger- aus.

4-5 Stunden sind eh super, ab 6 Stunden spricht man von durchschlafen.

Ich würde gar nichts ändern an deiner Stelle. Das einzige was wir gemacht haben wozu uns geraten wurde, ist dass wir Nachts kein Licht gemacht haben (nur ganz schummrig) und nicht gesprochen - und wenn dann nur ganz leise flüstern. Das hatte ich wo gelesen oder gehört, damit die Kinder "lernen" dass Nachts eben alles anders ist und das da eigentlich schlafenszeit ist und wenn dann gibts eben Milch aber im dunkeln und alles leise, nichtso wie tagsüber wo "halligalli" ist.

Mit 3 monaten hat sie von alleine durchgeschlafen (10 Stunden).

6

Ich habe mein erstes Kind mehr als zwei Jahre gestillt, mein zweites jetzt 12 Wochen...
Ich habe immer nach bedarf gestillt.

Bei den u-Untersuchungen würde ich nur gefragt, wie viel sie denn insgesamt schlafen.

Darüber hinaus erzählt der Arzt absoluten Blödsinn (wenn jetzt jemand sagt, er ist aber Mediziner... Ja, er ist Mediziner, aber das bedeutet nicht, dass er Ahnung von essen und schlafen hat).
Dein Baby ist gerade mal sechs Wochen. Es benötigt nachts Nahrung zum wachsen u d lernen. Muttermilch ist nach 90 Minuten komplett verdaut und stillen ist viel mehr als nur essen. Es ist Nähe, lindert schmerzen und gibt dem Baby Sicherheit.
Alles Dinge, die man einem Kind, wenn es diese Dinge benötigt nie verweigern sollte. Egal zu welcher Uhrzeit.
Ich verstehe auch nicht, warum bei u s so die Meinung herrscht, dass nächtliches aufwachen etwas so falsches sei (anstrengend vielleicht).
In vielen (mehr auf Natürlichkeit beruhenden) Kulturen würde das niemand auch nur in Betracht ziehen.

Was das schlafen betrifft, habe ich es mir immer so einfach wie nur möglich gemacht.
Ich entscheide hier nicht gegen meine Kinder. Meine kleinen schlafen direkt bei mir.
Der große kleine hat schon mal in seinem Bett geschlafen, aber nicht durch. Der kleine kleine schläft in seinem Bett, dass an meinem festgemacht ist. Auch er darf solange bleiben, wie er es braucht.
Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht.

7

Hallo,

vergiss das mit dem Durchschlafen mal lieber wieder. Es wäre zwar schön durchzuschlafen aber ein 6 Wochen altes Kind ist dazu noch lange nicht in der Lage. Ja, es gibt diese Ausnahmefälle bei denen das so ist, diese sind aber selten. 4 - 5 Stunden Schlaf am Stück sind bei so einem kleinen Wurm schon echter Luxus. Was dein Arzt erzählt ist quatsch, dein Gefühl das du dir dies nicht Vorstellen kannst ist schon richtig.

Meine Tochter schläft übrigens mit 1,5 Jahren noch nicht durch und das ist auch ganz normal.

8

Ach so ein Quatsch. Wenn du ein Kind nach Bedarf stillst, dann streckst du die Abstände nicht. Das Baby ist 6 Wochen alt, ich finde die Vorstellung ein so kleines Baby (ebenso ein älteres Kind) vor Hunger schreien zulassen in der Hoffnung, es schläft schneller durch, fürchterlich. Damit kann man auch genau das Gegenteil erreichen und das Kind kann einen Knacks bekommen.

Außerdem ist diese Idee von wegen gib ihnen genug zu essen und sie schlafen durch vollkommener Käse. Durch schlafen hat nichts mit essen sondern mit Gehirnreife zu tun, daher sind die meistens Kinde erst viel später in der Lage, durch zu schlafen.

10

Ich hab bis jetzt das Baby gar nicht schreien lassen. Ich geb ihm die Brust, wenn ICH der Meinung bin er hat Hunger. Das ist wenn er nachts wach wird nach ca 4 Stunden. Meist krächzt er nur und nuckelt mit dem Mund. Würde ich ihm den Schnuller geben, würde er noch eine halbe Stunde schaffen, weil er zu müde ist. Deshalb hab ich gedacht, vielleicht bin ich zu voreilig mit der Brust....
Ich bin auch mit den Nächten ganz zufrieden. Doch habe ich mir gedacht, vielleicht sollte man schon früh anfangen die Essenszeiten festzulegen, wenn man will dass der Kleine irgendwann mal durchschläft. Wenn ich wieder arbeiten geh, wäre es schon gut wenn er durchschlafen würde.

11

Hallo,

ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von Erziehung eines Babys. Ein Baby kann man nicht zu festen Essenszeiten und Durchschlafen erziehen. Im Gegenteil: es ist für ein Baby lebenswichtig, daß seine Bedürfnisse gestillt werden und nicht hinausgezögert werden. Natürlich entwickelt ein Baby im Laufe der Monate eine Gespür für Tag- und Nachtzeiten. So kann man nachts beim Wickeln das Licht gedämmt lassen und ruhiger sein, während man am Tag mit dem Baby erzählt, es kitzelt und Blödsinn macht.
Nach und nach bilden sich Zeitfenster heraus, wann das Baby Hunger hat, aber nicht auf die Minute oder Stunde genau.
Mein Rat: stille die Bedürfnisse Deines Babys möglichst sofort. Vertrau mehr Deinem Gefühl.

LG
Katty

weiteren Kommentar laden
13

Was ist das für ein Arzt bitte schön. Mit 6 Wochen brauchen sie die Milch nachts. Ich glaube man sagt so ab 6 Monaten bräuchten sie keine Milch mehr. Nur zum Vergleich. Unser Spatz wird bald 16 Monate alt und trinkt immer noch 1 Flasche Milch in der Nacht. Ich könnte es ihm abgewöhnen aber sehe bis jetzt noch kein Anlass denn es stört mich nicht einmal aufzustehen solange er trinkt und direkt weiter schläft. Es gibt Tage da isst er sehr schlecht wie beim Zahnen da bin ich sann wirklich froh dass er nachts das durch die Milch "nachholt".

LG Aysun