Manchmal hellgrüner Stillstuhl?

Hallo liebe Still-Mamis,

unsere Tochter hab ich zwölf Monate lang gestillt, man sollte also meinen, dass ich Erfahrung hätte ;) Jetzt würde ich aber trotzdem gerne mal eure Meinung hören, weil ich nicht weiß, ob ich mir Sorgen machen sollte:

Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille nach Bedarf. Läuft super, er nimmt gut zu, hat genug nasse Windeln, dazu 5-8mal Stuhlgang pro Tag, und ist insgesamt ein sehr zufriedenes und unkompliziertes Kind.

Nun ist mir aufgefallen, dass er manchmal hellgrünen Stuhl hat (meistens senfgelb). Meine Internetrecherche hat folgendes ergeben:

1) Zu viel Vormilch - das schließe ich aus, weil ich ihn immer an einer Seite trinken lasse bis er nicht mehr mag (ca 20 Minuten) und dann die andere Seite anbiete, die er mal nimmt und mal nicht. Außerdem denke ich, dass wenn er "unterfüttert" wäre, er vor Hunger weinen und nicht zunehmen würde.

2) Magen/Darminfekt - schließe ich auch aus, da er ja wie gesagt nicht kränkelt, zufrieden ist, kein Fieber hat usw.

3) Meine Ernährung - ist es mMn auch nicht. Ich esse ausgewogen, habe jetzt aber extra nicht viel herumexperimentiert sondern jeden Tag das gleiche gegessen und mal hat er hellgrünen Stuhl und mal nicht.

4) Überfütterung - gibt es sowas überhaupt beim Stillen? Der Kleine trinkt schon gerne und oft (tags alle 1-2h, nachts alle 3-4h mit 3h Clusterfeeding am Abend) und wann immer ich die Brust anbiete, nimmt er sie gerne an. Ein Speikind ist er auch. Manchmal stößt er sogar während des Trinkens auf. Aber das ist doch kein Zeichen für Überfütterung, oder?

Meinem Bauchgefühl nach brauche ich mir keine Sorgen machen, da der Kurze sich ganz normal verhält.

Was sagt ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

erstmal Glückwunsch zum Kleinen :)

Wenn dir dein Bauch Gefühl sagt, es ist alles ok, dann höre ruhig auf deinen Bauch.

Mein Sohn hat auch manchmal eine grünliche Windel dabei, sonst immer senfgelb, orange etc. Meine Hebamme sagte mal von gelb bis grün ist bei Stillkindern alles normal. Nur der Geruch sollte nicht säuerlich sein.

Meiner kommt auch tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden und nachts schläft er teilweise schon durch (ist 8 Wochen alt). Solange er auch einen munteren Eindruck macht, ist bestimmt alles ok :)

Wünsche dir alles Gute mit dem kleinen Schatz :)

LG Gluehwuermchen612

2

Danke, Glückwunsch zurück! =)

Gut, das beruhigt mich. Manchmal muss man einfach von jemand anderem hören, dass man sich selber vertrauen sollte. Danke!

Übrigens hab ich jetzt auch noch gelesen, dass die Babies manchmal nicht alles verdauen und der Stuhl deswegen grün sein könnte. Und mein Kleiner hat ja nun viele volle Windeln. Die Große hat genau einmal täglich ihr großes Geschäft gemacht, vielleicht war es deswegen nicht grün.

4

Muss jetzt mal aus eigenem Interesse zwischenfragen, sorry...;-)
Worauf deutet denn säuerlicher Geruch hin? Das ist nämlich bei uns ab und zu der Fall!

weitere Kommentare laden
3

Hat mir heute grade erst eine stillberaterin erklärt :-)

Grüner Stuhl kommt wenn die kleinen mehr vormilch, also die dünne Milch getrunken haben.. Die fettreiche Milch ist gelblich und als Stuhl immer orange :-)

Also keine sorgen machen!

Liebe Grüße lulu mit rusan 7 Wochen alt #winke

5

Das mit der Vormilch kenne ich auch, aber wie gesagt, das schließe ich aus. Der Kleine trinkt gut und lange. Es kommt doch nicht nur zwanzig Minuten lang Vormilch. Dann wäre er ja auch nicht richtig satt.

Trotzdem danke =)

8

Hey,

meine Hebamme sagte, grüner Stillstuhl kommt wohl davon, wenn die Mutter etwas sehr eisenhaltiges (zB Salami) gegessen hat. Hatte mein Sohn auch öfters.

Lg

9

Mein Sohn ist 7 Wochen und bei uns ist es dasselbe.
Ich kann deine Punkte die du aufzählts auch alle ausschliesen.

Ich frage mich was das ist....teilweise ist das so grün wie Spinat und auch recht trocken flockig.

Mir ist das ein Rätsel. ..
Und das seine darmflora nicht gut ist kann doch bei einem gestillten Kind auch nicht sein, denn in der muttermilch sind jedemenge bifidus Kulturen und sowas.

Mir würde das ja egal sein wenn er nicht doch ab und an rumpupst und schreit und ich nicht weiss ob das mit dem Stuhl zusammen hängt.

Ich hab auch extra drauf geachtet das er nicht nur vormilch trinkt....zb. beim clustern. Da bleibe ich dann bei einer brust

LG