Schreckliche Hängebrust nach dem Abstillen!

Ich habe 4 Monate voll gestillt, bis es, bedingt durch die ersten Zähne meiner Motte zu starken Schmerzen kam.
Das bedauere ich bis heute sehr, gerne hätte ich mindestens die empfohlenen 6 Monate eingehalten oder sogar noch länger gestillt.
Das Abstillen gestaltete sich relativ rasch und problemlos, was mich selber wunderte.
Leider sehen meine Brüste nun, 6 Wochen nach dem Abstillen wirklich entsetzlich aus.
Ich hatte immer genug, ja fast zu viel Milch und meine Oberweite

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ist in der Stillzeit um ca.2 Körbchengrößen gewachsen, von B auf D.
In der Stillzeit waren meine Brüste wirklich wunderschön, auch davor prall, rund und sehr fest.
Ich war immer stolz, so einen schönen Busen zu haben, auch wenn das vielleicht selbstverliebt klingen mag.
Mit meinem Partner habe ich gerne Strandurlaub gemacht, war gerne oben-ohne...
Jetzt sehen meine Brüste einfach nur...schlimm aus.
Sie hängen, wirken wie "ausgelutscht".
Die Brustwarzen sind riesig und außerdem sind meine Brüste nun unterschiedlich groß.
Ich möchte Euch weitere Einzelheiten ersparen...
Bitte sagt mir, dass sich das wieder legt!
Ich bin traurig und verzweifelt und wollte nur das Beste für mein Kind...

3

Hallo, drück mal die Handflächen vor der Brust fest gegeneinander und dann wieder loslassen. Und das mehrmals hintereinander und mehrmals täglich. Das strafft den Brustmuskel! Merkst du auch sofort. Das habe ich nach den ersten 1,5 Jahren stillen getan und das wurde wieder besser. Diesmal mache ich das schon während des Stillens.

LG

2

Deine Brüste können sich doch nicht, genau wie der Rest des Körpers, von heute auf morgen wieder ändern.

Gib ihnen Zeit und selbst wenn sie nicht mehr perfekt sind, sei stolz drauf, dass du dein Kind damit ernährt hast!

P.s.: Wenn es dich wirklich so traurig macht, kannst du ja über eine Relaktation mithilfe einer Stillberaterin nachdenken.

4

Hallo Lucrezia,

nach dem Abstillen meiner ersten Tochter habe ich auch so empfunden. Ich war total traurig und hab echt gedacht, mit 26 solche furchtbaren Brüste für den Rest meines Lebens, never #schock Aber sie wurden wieder ansehnlicher. Wie lange das gedauert hat, weiß ich nicht mehr. Sie sind nicht mehr ganz so fest geworden und haben jetzt mehr eine Tropfenform gehabt, aber ganz normal große BW. Übrigens hatte ich auch von B auf D zugelegt und wieder auf B geschrumpft.
Nun stille ich meine zweite Tochter. Mal sehen wie die Milchtüten das überstehen#schein.
So riesig sind sie diesmal nicht geworden, daher kamen zum Glück keine weiteren Risse dazu.

Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen. Dann machst du halt Strandurlaub mit Bikinioberteil und deiner Tochter an der Hand #herzlich

Elvira

5

Es wird wieder, versprochen.

Ich habe mein erstes Kind 6 Monate und mein zweites 2 Jahre gestillt und habe sehr viel abgenommen und aufgrun dessen dann nach 2 Jahren abgestillt obwohl meine Maus es eigentlich gar nicht wollte.

Ich hatte vor den Schwangerschaften B in den Stillzeiten großes C und ich schwöre nach dem abstillen vom zweiten Kind war es A, zumindest bin ich im B dahin geschwommen.

Ich war natürlich schon sehr frustriert aber es wurde wirklich besser.

Der Körper muss sich natürlich erst wieder erholen und das Fettgewebe in der Brust muss sich auch wieder regenerieren.

Gib dir Zeit und kaufe dir schöne push up BHs :-)