Stillen und Rauchen

Würdet ihr wegen dem Rauchen das Stillen aufgeben und dem Kind die Flasche geben?

Gibt es hier Raucherinnen die stillen?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ne ich würde das Rauchen aufgeben und dem Kind die Brust geben.

Hast du in der Schwangerschaft geraucht?

2

Hallo, also ich denke dass Rauchen generell nicht gut zu Schwangerschaft und Baby passt, wirst du wissen ;) Aber so wie ich es mal von meiner Hebamme gehört habe heißt es, lieber Rauchen und stillen als nicht stillen. D.h. Muttermilch soll trotz des Rauchens immernoch besser sein als die fertigmilch, wobei das natürlich auch kein Verbrechen wäre.

3

Ich meine auch gelesen zu haben, dass Frau lieber rauchen und stillen soll, als garnicht zu stillen.

Ob das jetzt trotzdem so super ist und du dich wohl bei dem Gedanken fühlst, musst du selbst entscheiden.

4

Um einen Satz daraus zu nehmen:

Wenn geraucht wird, ist es umso wichtiger zu stillen.
http://www.afs-stillen.de/rund-ums-stillen/lexikon/131-p-s/192-rauchen-und-stillen.html

5

Ich hätte mir dann wohl eher Gedanken gemacht ob ein Baby generell zu meinem Leben passt als ob rauchen zum stillen passt. Denn meiner Meinung nach passen Kinder und rauchen nie zusammen. Ich finde es immer ganz schlimm wenn ich auf der Straße Mamas sehe die mit Kippe im Mund den Kinderwagen schieben oder sich mit Ihrem Kind auf dem Spielplatz beschäftigen. Ein Vorbild sieht für mich anders aus.

6

Hallo,

die Frauen aus meinem Umfeld, die TROTZ Rauchen Kinder bekommen haben, haben sich entweder (in der Schwangerschaft schon) vom Rauchen verabschiedet oder mit denen habe ich keinen Kontakt mehr, da die Themen Rauchen und Kind meiner Meinung nach nicht kompatibel sind.

Das Thema Stillen bzw. Flasche war niemals im Zusammenhang mit dem Rauchen gestanden.

LG.

7

Ich will Dich auch nicht belehren, Du wirst ja sicher alt genug sein, da Du ein Baby hast. Aber da Du hier im Forum fragst, musst Du natürlich auch mit Kritik oder Meinungen rechnen.

Das Stillen umfasst ja nun mal so einen limitierten Zeitraum, so wie auch eine Schwangerschaft. Wäre die beste Ernährung die es für Dein Baby gibt nicht wert die paar Monate mal auf den Glimmstängel zu verzichten?

8

Ich hab zwar auch riesen verlangen endlich mal wieder ein glas wein zu trinken und eine zu rauchen, aber deswegen abstillen nie im leben! Und noch schlimmer mein kind an meine stinkende raucherbrzsr zu hängen!! Du dunstest den misst aus, egal wann du das letzte mal geraucht hast, dich umgezogen oder hände gewaschen hast! Das arme kind muss es dann einatmen! Ich find die empfehlung mit rauchen und stillen wirklich schlimm!!!!

9

Hallo,

Die Empfehlung lautet ja nicht, wenn du stillst, kannst du ruhig rauchen sondern wenn man schon rauchen muss, dann lieber dabei stillen als Flasche geben.

WEnn eine Mama schon unbedingt rauchen muss, dann ist es gesünder zu stillen, weil da bekommt es wenigstens die guten Stoffe aus der Mumi, weil wie du schon sagst, das kind ist immer dem Rauch ausgesetzt, auch wenn man Hände wäscht, Zähne putzt nach jeder Zigarette (total unrealistisch), Kleidung wechselt.

Theresa

10

Ähm, es gibt NIRGENDWO die Empfehlungen, dass Rauchen gut ist.
Im Gegenteil, ich bin bspw. strikte Nichtraucherin. Meine Mutter ist krank durchs rauchen geworden.
ABER die Frau bekommt oder hat wohl ein Kind. Und sie leidet unter einer sucht. Aus irgendeinem Grund kann oder will sie derzeit nicht damit aufhören.
Wenn sie jetzt die Frage stellt, ob sie deshalb nicht stillen soll, dann gibt es eine klare Antwort darauf:
Gerade wenn sie raucht, ist stillen wichtig!

weitere Kommentare laden
22

Ist jetzt zwar keine antwort auf deine frage, ich kenne mich da nicht aus. Dennoch...

Meine freundin ist raucherin und sie hat gestillt. Sie hat aufm balkon geraucht und das kind wurde nicht eingenebelt. Meine freundin ist eine tolle mutter und ich finde es absolut nicht richtig wenn hier geschrieben wird, dass raucherinnen keine kinder bekommen sollten, da rauchen und kind nicht zusammen gehören.

Ja rauchen ist ungesund und das kind sollte nichts davon abbekommen, aber rauchen sagt absolut nichts über die qualität und liebe der mutter zu ihrem kind aus. Ist echt quatsch für mich. Meine mutter liebt mich und sie ist raucherin, ich wurde keine raucherin. Aber deshalb bin ich keine bessere mutter als es meine war...

Frag doch mal deine hebamme od den frauenarzt.