Rezepte für den Familientisch!

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Rezepten für meinen einjährigen Sohn. Er isst so langsam am Familientisch mit. Wir essen allerdings abends warm, also suche ich Rezepte, die er mittags und wir abends (dann mehr gewürzt) essen können, so dass ich nicht zweimal kochen muss. Oder eben schnelle einfache Rezepte für mittags, wenn ich ihm dann extra koche.

Außerdem suche ich natürlich auch abwechslungsreiche Rezepte für das Frühstück und das Abends essen. Alles was eure Kleinen so gut fanden!

Mein Sohn isst sehr gerne Brot, Reiswaffel etc. aber er kann Stücke im Brei nicht leiden. Wenn er also Brei bekommt, dann so einen komplett fein pürierten Babybrei ;) Er würgt aber beispielsweise auch bei Hackfleisch oder Reis. Hat sich das bei euren mit der Zeit gegeben?

LG Sahaa

1

und noch eine Frage: welche Mengen essen eure Kleinen so? Mein Sohn frühstückt seit 30 Minuten an seiner 3. Mini-Reiswaffel mit Leberwurst herum...#augen

3

Moin,

mein Kleiner (15 Monate) frühstückt ein halbes VK-Brötchen mit einem halben Apfel (oder anderem Obst oder Gemüse), Würde aber Als Müsli 30 Gr Haferflocken mit Milch und einen kompletten Apfel verdrücken. Ich finde sie essen stückig viel weniger als Brei. Ich wechsel daher ab immer eine Mahlzeit Brei eine Mahlzeit Fingerfood.

LG
Pikku

2

Huhu :),
ich denke, du musst garnicht extra kochen. Er kann doch im Prinzip alles essen, was ihr auch esst. Das mit dem würgen ist natürlich doof, aber dann musst eben noch fein pürieren und dann lässt es mit der Zeit bissl stückiger werden. Kochst du jeden Tag frisch? Das hab ich aufgehört. Ich hab immer bissl mehr gekocht und dann eingefroren. So hatte ich mittags was für Elisa und musste nur einmal kochen, wenn ich mal garkeine Lust zum kochen hatte gabs Brotzeit. Mausi hatte im Gefrierfach ja immer was ;).

Mengenmäßig ist jedes Kind total unterschiedlich. Elisa ist ne kleine Fressmaschine. Morgens 200 ml Milch, um halb 10 ne halbe Scheibe Brot, ne ganz Scheibe Toast, mal nen Milchbrötchen oder Croissant mit Frischkäse, Streichwurst, oder mal nen Babymüsli zum Frühstück, dazu immer bissl Obst. Gegen 12 Uhr gibt's 200g Mittagsbrei und etwa 100g Obst zur Nachspeise. Gegen 15 Uhr gibt's 200g GOB oder auch mal Kekse, Zwieback oder sowas mit Obst, abends 250g Milchbrei. Den ganzen Tag trinkt sie dazu etwa 200-250 ml Wasser. :) Nachts sind wir futterfrei.

Lg

4

Lach, exakt so ist unser Nahrungsplan auch :)

5

Ich würde Trennkost machen: Ich füttere oft ne Mischung, das heißt ein Teil des Essens püriert mit dem Löffel und eine Zutat stückig als Fingerfood. Dann weiß er auch wohin mit seinen Händen beim Essen :-)

hier der Hit: Kloß ohne Soß als Fingerfood und Gemüsebrei dazu und dazu ein Stück Babyroulade (Roulade wenig gewürzt mit Karotte/Pastinakenstreifen gefüllt) oder kalter Braten.

Oder ich mach viel Puffer aus Kartoffeln oder Reis oder Getreide und Gemüse, die kann er als Fingerfood essen und geht fix. Halt mich da vom Mengenverhältnis an das Verhältnis im Brei. Auch lecker und gesund: VK-Pfannkuchen mit einem Apfel in den Teig geraspelt als Fingerfood!

Das Würgen beim stückigen Brei gibt sich wenn er mehr Zähne hat. Das Problem ist vermutlich dass er Brot mit Kauen und Brei mit Schlucken verbindet. Und Kauen in dem Alter ist anstrengend, da schluckt man den Brei lieber so und das bringt dann leicht den Würgereiz.

Lg
Pikku