Stillhütchen - Erfahrung / saugverhalten

Hallo zusammen,hat denn jemand Erfahrung ob sich das Saugverhalten wirklich so stark verändert mit stillhütchen ??

Meine Hebamme hat mir heute welche da gelassen weil die rechte Brust so arg schmerzt und wir ihn rechts ganz schlecht angelegt bekommen (er saugt sehr sehr lange an und hört immer wieder auf, wir machen sicher noch nicht alles richtig nach 13 Tagen...) dies soll uns nun für die nächsten 2-3 Tage helfen bis sich meine Brust beruhigt hat. Links klappt es besser und ich kann ihn dort ohne anlegen , klappt auch soweit.

Besteht die Gefahr das er es rechts durchs Hütchen jetzt verlernt wieder bzw nicht richtig lernt??

Aufgeben wollten wir bisher nicht und mit der Flasche zufütterm, habe sich schon 2 Flaschen abgepumpt weil er so holprig war und ich Entlastung brauchte.

Bin nun verunsichert ob er die rechte Seite dann überhaupt noch nimmt oder meint ihr ein paar Tage müssten gehen?

Ich weiß das es für ihn schwerer ist aber ich habe das Gefühl wenn ich ihn ohne ran lass gebe ich bald auf vor Schmerzen :((

Knirps mit Emilian im Arm, der seit 13 Tagen fleißig übt.

1

Huhu!!
Erstmal herzlich Glückwunsch zum Baby!
Ich habe gleich von Anfang an links mit Stillhütchen stillen müssen, weil mein Kleiner die BW nicht richtig erfassen konnte (Schlupfwarze), sie dann mega eingerissen ist und ich tierische Schmerzen hatte. Es hat ca 8 Wochen gedauert, bis das einigermaßen verheilt war und ich wieder ohne stillen konnte. War aber für meinen Zwerg kein Problem, auch nicht, dass das anfangs so verschieden war!
Ich hatte die Stillhütchen von Medela, kann ich nur empfehlen.

Also Kopf hoch, das wird!!

Vlg

2

Danke .. Den Verdacht Habe ich auch das er die rechts nichts zu fassen bekommt :/ man sah richtig das er es nicht ganz umschließen kann bzw mir , meinem Mann und meiner Mama kommt sie anders vor von der Form :(

Welche genau sind das von Medela denn ? Gibt es da verschiedene ?

Das mit und ohne hat er heute ganz gut geschafft auch direkt nacheinander aber mit Hütchen schluckt er relativ wenig und wird dann nicht satt .. Braucht das einfach noch ein bisschen mehr Übung? Dran war etwa 20 Minuten mit Hütchen und ohne an der Ca 12 Minuten . Als beide ohne wären kam er meist je Ca 10-14 Minuten

4

Von Medela gibts verschiedene Größen, aber von der Art her sind die alle gleich... musst du gucken, was du brauchst, ich habe gelesen man soll lieber zu den größeren greifen, zu klein wäre nicht gut. Ich hatte die mittleren.
Mein Kleiner hat mit den Hütchen eigentlich genauso gut getrunken wie ohne, allerdings weiß ich nicht mehr, wie das so ganz am Anfang war... gut möglich, dass er da den Dreh noch rausbekommen muss, gib ihm noch ein paar Tage Zeit ;)

Vlg

3

Herzlichen Glückwunsch :) . Also ich stille seit fast 12 wochen und hatte anfangs auch stillhütchen da die warze oft eingerissen war... meiner hatte nie ne saugverwirrung und er nuckelt auch von anfang an am nuckel.. trotzdem geht er ohne Probleme am die brust! Brauchte die hütchen aber nur ca 1 -2 wochen!

Toitoitoi

5

Huhu,

Ich hatte die Stillhütchen, hatte sie schon mit ins KH genommen und an Tag zwei direkt auch damit angefangen. Hatte so schlimme, blutige Brustwarzen, ging nicht mehr ohne. Hatte sie dann mit der Hebamme nach 4 Tagen abgesetzt und seitdem klappt es auch ohne prima. Die ersten Tage noch mit Schmerzen und nun ist alles gut. Wir stillen Super. Mausi ist heute 8 Wochen alt #verliebt.

Hatte nur das Gefühl, dass sie ein/zwei Tage brauchte bis sie sich wieder umgewöhnt hatte und bis sie die Milchproduktion wieder richtig in Gang war :-)

Das wird, habt Geduld. Und scheu dich nicht, die Hütchen zu nutzen bis alles wieder heile ist. LGr

6

Danke

7

Mach, was sich für dich richtig anfühlt. Ich wollte keine Stillhütchen, aber nach 20min vergeblichem Anlegeversuchen bat mich meine Hebamme dazu überredet. Ich habe dann eine Weile nur selten mal geübt, ohne anzulegen, weil ich auch extrem wunde und schmerzende Brustwarzen hatte. Dann kamen noch andere Probleme dazu, das Baby hat nochmal krass abgenommen, kaum richtig getrunken, ich musste zufüttern. Nach 6 Wochen kämpfen habe ich es endlich zum Vollstillen ohne Abpumpen, ohne Hütchen geschafft. Man kann vom Stillhütchen wieder wegkommen. Wenn du Angst hast, dass du ohne Hütchen bald aufgibst, ist doch eigentlich klar, was das kleinere Übel ist.

Ich würde evtl. einmal am Tag abpumpen und die Menge mit dem Becher zufüttern.

Alles Gute!