Haltbarkeit von Babykekse Do-It-Yourself

Frage,

Ich hab gestern mal Babykekse gebacken weil ich es probieren wollte (so wohl das backen als auch wie das Ergebnis schmeckt). Ne Freundin hatte mir ein Rezept geschickt. Fruchtmus der eigenen Wahl (hab bio Apfel - Banane genommen)... n ordentlichen Schuss Sonnenblumenöl und Vollkorn Weizenmehl. Das hab ich in meine Spritzgebäck Spritze rein und fingerdicke und fingerlange Stäbchen aufs Backpapier und ca 15-20 Minuten gebacken. Sehen zwar irgendwie aus wie hundekekse^^ aber mei. Die Kekse sind auch nicht keksig krümelig sondern bleiben weich. Schmeckt wie Früchtebrot.

Die erste Ladung werde wohl ich mampfen. Da mein kleiner übermorgen erst 12 Wochen wird dauert es noch mindestens 5 Wochen bis ich ihm den ersten in die Hand drücken kann.

Hat einer von euch schon mal babykekse selber gemacht? Wie lange bewahrt ihr die auf? Freundin meinte zwar 3-4 Monate. Aber ich bin mir unsicher da die Kekse weich bleiben.

Danke für eure Einschätzung.

1

Probiers einfach aus. Wenn sie grün werden, sind sie abgelaufen ;-)

Solche Sachen kann man auch einfrieren.

Trocken und dunkel lagern ist halt das A und O. Sonst schimmelts schnell mal.

2

Hey Du!
Könntest du das Rezept mal mit Mengenangaben posten, würde das auch total gern mal probieren?!! #winke :-)

4

Da musst du dich eigtl gar nicht um mengenangaben kümmern. Du kannst alles mögliche an Obst oder Karotten oder Avocado, was du grad daheim hast, pürieren und mit dinkelmehl, Haferflocken, babybrei, etc mischen bis es eine feste Masse ist und dann zB zu Stangen formen und ca ne Viertelstunde bei 200 grad Backen.
Ich frier die immer ein, da halten sie ewig!

5

Genau. Ich hab einfach ein Glas bio mus genommen und solange mit vollkorn weizenmehl aufgefüllt bis es gerade noch "flüssig" genug war mit der teigspritze zu spritzen ist ohne das die Düse verstopft. Nach Gewicht bin ich da gar nicht gegangen und öl hab ich 4 EL rein aber geschmacksneutral wie Sonnenblumenöl. Olivenöl is zu herb und penetrant.

weitere Kommentare laden
3

Hi
Ich habe die Erfahrung gemacht das Dinge mit Obstmus oft nicht ewig halten, vielleicht lag es einfach an den Sachen an denen ich gemacht habe und ich bin natürlich auch kein Profi aber 3-4 Monate #zitter finde ich doch etwas hoch gesteckt.
Persönlich mache ich lieber mal kleinere Mengen, relativ frisch schmeckt eh am besten und so kann man immer schön variieren.

GLG