Zu früh für den "kompletten" Familientisch?

Hallo,

mein Kurzer ist 9 Monate alt und macht bei gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch ein riesen Geschrei, wenn er nicht das bekommt, was alle essen.

Ich habe jetzt ein paar Tage gebraucht um zu kapieren, warum er beim Essen (Gläschen) bitterlich weint und nach wenigen Löffeln den Kopf wegdreht.
Gestern habe ich ihm leicht entnervt, von meinen Spaghetti Bolognese gegeben. Er hat meinen halben Teller aufgegessen. :-D

Heute beim Abendessen (er sollte Milchbrei essen) das selbe Spiele. Brot mit Käse hat er dann gegessen.

Jetzt meine Frage:

Ich koche nicht unbedingt babygerecht. Im Nachhinein würzen ist in vielen Fällen nicht möglich, da ich z.B. häufig Aufläufe koche. Das Essen ist aber immer so, dass meine 3-jährige es essen kann.
Haltet ihr es für zu früh, dass er quasi alles mitisst?

#winke

1

Generell finde ich das nicht zu früh, aber beim Salz würde ich tatsächlich noch sehr aufpassen. In dem Alter bekamen meine beiden bei Aufläufen eine kleine Extraform. Da kam alles dann vor dem Würzen bzw. dem Salzen rein, der Rest wurde normal gewürzt und in die große Form getan.

Ich habe das Salz nicht komplett weggelassen, z.B. gab es auch halbfertige Gnocchi u.ä. Aber ich habe bei den Tomatensaucen darauf geschaut, welche am wenigsten Salz enthalten, habe eher das ungewürtze Halb/Halb Hackfleisch genommen anstatt das gewürzte Schweinehack, Nudeln und Kartoffeln ohne Salz gekocht usw.

LG
bluemerle

2

Meine Tochter hat in dem alter auch angefangen am Tisch mitzuessen.

Wenn es möglich war, habe ich ihr eine Portion vom Essen weg, bevor ich es für uns "Final gewürzt" habe. Manchmal aß sie auch nur eine Zutat. Zb. nur die Kartoffeln oder nur die Nudeln ohne Soße....
Bei Aufläufen usw. wo das halt einfach nicht geht, da hat sie dann ganz normal mitgegessen (hab ihr halt versucht wenig Soße auf den Teller zu tun). Es hat ihr nicht geschadet.

Leg los.

3

Hallo,

also ich finde Salz kann man doch gut noch wenn es fertig ist drauf machen also auf dem Teller, oder? Oder du machst halt für alle bisschen weniger Salz drauf, das ist ja eher gut, wenn man salzarm isst!! Kräuter kann dein Kind ja gut schon essen. Scharfes mache ich auch erst danach drauf, aber ich glaube in anderen Ländern (Indien, Mexiko usw.) essen die Kinder ja auch schon früh scharf .... Würde also nur bei Salz aufpassen.

Mein Kleiner hat nie Brei bekommen, er hat von Anfang an mitgegessen, am Anfang (mit 5 oder 6 Monaten) halt nur mal eine Nudel oder ein bisschen Brot, aber dann recht schnell einfach von unserem Teller (deshalb habe ich für alle weniger Salz drauf gemacht, man gewöhnt sich dran). Ist auch viel einfacher, v.a. wenn man noch ein Kind hat. Und ich lasse ihn auch idR selbst essen, viel entspannter finde ich.

LG

4

In dem Alter haben meine beiden Großen auch normal mitgegessen. Salz hab ich beim Würzen weggelassen und mit auf den Tisch gestellt. Da konnte jeder sein Essen selber würzen.

5

Also ich würde ihn dann auch komplett mit essen lassen, ist doch auch viel einfacher.
Beim Salz habe ich auch immer aufgepasst, ansonsten aber normal gewürzt.
Meine Tochter stand aber auch eh von Anfang an auf die gut gewürzten Sachen auch Currys und so.
Solange es das Kind verträgt und hinter her keine Probleme bekommt, würde ich einfach das geben was alle essen.

6

Ich halte es für zu früh, da Babys ja am besten kein Salz oder sehr salzarm essen sollen.

Aber eigentlich sollte es ja kein Problem sein etwas Soße für ihn beiseite zu tun und erst am Ende zu salzen, oder?

7

Hast Du so ein Gläschen selbst mal probiert? Ich glaube dann würdest Du das Wegdrehen verstehen...

Ich finde es absolut nicht zu früh für den kompletten Familientisch. Unser Sohn hat in dem Alter auch schon komplett mitgegessen. Ich habe es einfach mit Salz nicht übertrieben, wie sonst. Das kann man sich ja am Tisch so nachsalzen wie man es haben möchte.

8

Ich meinte zu früh nur wegen des Salzes und nicht wegen des Gerichtes auf dem Tisch.

Ich kann schon verstehen, wenn ein Baby keinen Brei möchte.

Meins hat noch keine Zähne und ich bin ganz froh, dass sie Brei mag.