Welche Milch bei Kuhmilchallergie/Neurodermitis?

Hallo Mädels, ich brauche eure Hilfe. Mein Baby ist 3,5 Monate. Er hat 2 Probleme. Einmal eine Kuheiweißunverträglichkeit und wahrscheinlich davon Neurodermitis und dann leider immer noch starke Blähungen/Koliken. Ich verzichte also auf alle Milchprodukte und alles was blähen könnte, da ich voll stille. Auf die Dauer möchte ich das allerdings nicht machen. Habe ständig schuldgefühle wenn er Bauchweh hat, ob es wohl an mir liegt, genauso wenn die Haut schlecht aussieht. Zudem haben wir Horrornächte.

Ich will also bald auf Flasche umsteigen. Welche Nahrung soll ich nehmen, hat jemand in der gleichen Situation Erfahrungen gemacht?

Der Arzt empfiehlt Neocate, weil das Eiweiß komplett gespalten ist. Das soll allerdings bitter schmecken und die Stillkinder wollen es nicht trinken. Meint ihr soll ich eine HA Nahrung testen ob er sie verträgt? Wenn ja welche wäre gut auch für seinen Darm?
Oder ein Ziegenmilchprodukt?

1

Mit milch wird er auch und wahrscheinlich noch mehr aua haben. Wenn du mehr freiheit möchtest, dann ergänze mit flasche, aber gib nicht gleich auf. Es ist nicht mehr so lange zeit zum stillen. Mein sohn ist sieben monate, er hat sich selbst abgestillt#zitter

HA nahrung ist doch auch mit laktose oder? Ziegenmilch würde ich die finger von lassen. Ich würde meinem sohn auch keine kuhmilch geben. Auch wenn in babymilch laktose drin ist, ist das doch eine andere zusammensetzung.

4

Es gibt babynahrung auf ziegenmilchbasis, aber die meiste babynahrung ist auf kuhmilchbasis. Vertragen tut er das Eiweiß der kuhmilch nicht, die lactose ist in der regel kein problem bei babys. Bei der HA Nahrung ist das Kuheiweiß leichtvaufgespalten, aber nicht vollständig.es geht mir nur darum dass ich nicht noch monate lang diät halten kann/will und somit eh irgendwann auf flaschennahrung umsteigen muss, aber nicht weiß auf welche.

2

Ist die Kuhmilcheiweißunvertraeglichkeit denn bestaetigt?
Koliken in dem Alter sind ja keine Seltenheit.

Ich wuerde bei sowas nicht rum experimentieren und mich ausschließlich mit dem KiA darueber beratschlagen. Wenn du Angst hast, dein Kind koennte die Milch wegen des bitteren Geschmacks nicht moegen, dann frag den KiA nach einer Alternative.

Ich verstehe nicht wieso so oft das Sprechzimmer beim Arzt verlassen wird, wenn man mit den ANtworten unzufrieden ist oder noch Fragen offen sind,
Traut euch mal nachzufragt bzw eure Bedenken direkt zu aeußern. Direkt nachzufragen, "Was wenn er die Milch nicht trinkt?", "Bekomme ich das auf Rezept?"...
:-)

3

Ich habe 3 wochen jegliche kuhmilchprodukte bei mir weggelassen und seine haut wurde besser. Dann als versuch eine schale müsli mit milch und am nächsten tag waren die ekzeme wieder aufgeblüht. Kuheiweißallergie ist also wahrscheinlich aber noch nicht durch einen test bestätigt. Werden wir wohl noch machen müssen..
Arzt sagt es gibt nur das neocate aus der apotheke,weil da das kuheiweiß komplett aufgespalten ist. Es schmeckt aber leicht bitter und er meinte irgendwann trinken sie es alle. Notfalls 3 tage schreien lassen. Meine nerven.liegen jetzt schon blank, das schaffe ich nicht....
Beim stillen gehts mir nicht um meine freiheit, es ist nur so dass ich dauernd denke er hat bauchweh wegen mir und hautekzeme wegen mir und irgendwann muss ich doch eh auf Flasche umsteigen, ich schaffe es nicht diät zu halten bis er 12 monate ist.bin total verunsichert...

5

Hallo, wenn Du ansonsten weiterstillen würdest, würde ich es versuchen, mein Sohn hat auch Neurodermitis und ich kann mittlerweile alles essen und trinken (seitdem er circa 6Monate alt war!) und er reagiert überhaupt nicht mehr! Er ist 8,5Monate alt, wird noch mehrmals täglich und nachts gestillt. Mittags isst er vom Tisch mit bzw. es gibt ein Mittagsgläschen (keine Tomaten, die verstärken häufig den Juckreiz!), abends bekommt er milchfreien Grießbrei mit Rapsöl und mildem Obst.
Liebe Grüße...

weitere Kommentare laden
6

Hi.
Bei meinem ersten hatte ich das gleiche Problem.

Und ich hab alles falsch gemacht was ich falsch machen konnte.
Damals vor 5 Jahren kannte sich echt keiner aus und mein kia hat mich im Stich gelassen.

Ich kann dir nur soviel sagen.
Pumpe zunächst ab und versuche ob die flasche akzeptiert wird.

Dann tu nach und nach immer ein bisschen vom neocate rein damit es sich an den Geschmack gewöhnt. Solange bis es komplett das neocate trinkt.
Blutttest machen die meisten erst ab 6 monate und dann ist dieses Ergebnis nicht 100%IG.

Ziegenmilch ist ne Option nur ist da das Eiweiß ähnlich und die Gefahr groß das es das auch nicht verträgt.

Lass dir das neocate verschreiben und probiere es.

Es gibt allerdings auch noch von Nestlé ein brei. Sinlac. Den kannst du so flüssig anrühren das es trinken kann.
Zum essen perfekt. Hat meiner abends bekommen. Dadurch hat er durch geschlafen mit 7 monaten.

Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird.
Meiner hat milch, ei, nüsse, katzen, Birke und rohe Kartoffeln allergie.

Erst jetzt mit 4.5 Jahren kann er milchprodukte und eiprodukte essen.
Neurodermitis ist fast verschwunden.

Katze und Birke ist nach wie vor sehr hoch.
Also gib die Hoffnung nicht auf.

Es wird besser.

Lg
Falls du fragen hast kannst mich gerne anschreiben.

Nadja

8

Mein Sohn (2 Monate) hat auch eine Kuhmilchallergie. Ich stille voll und orientiere mich an Veganer Ernährung und esse aber normal Fleisch. Ich lese bei allem was ich kaufe die Inhaltsliste. Es ist Wahnsinn, wo überall Milch drin ist.
HA-Nahrung bringt dir nichts, da dort Kuhmilch drin ist. Kuhmilchallergie und Laktose sind 2 unterschiedliche Sachen. Die würde nur das Neogate übrig bleiben und das verschreibt der Kinderarzt.

Wie lange verzichtest du schon auf Milchfreie Produkte?
Müsli ist übrigens auch blähend. Finde da die Seite von Lefax sehr hilfreich.

9

Ja ich weiß dass das keine Unverträglichkeit von Lactose ist. Dachte HA könnte ich probieren ob er sie verfträgt, da das Eiweiß immerhin zum Teil aufgespalten ist.Seit 3 Wochen verzichte ich auf Milchprodukte, habe davor aber wahnsinnig viel davon zu mir genommen. Ich schau mir mal die Seite von Lefax an. Danke

10

Kuhmilch braucht 2 Wochen bis Sie aus der MuMi raus ist. Danach sollten sich die Symptome bessern

11

Mein großer hatte auch eine Kuhnilchallergie. Er bekam abgepumpte mumi und zusätzlich novalac allernova (ähnlich zu neocate). Er hatte gar keine Probleme und hat beides genommen. Bei meiner kleinen (Flaschenkind) stand das ganze auch mal im Raum. Wir haben testweise nestle althera für 2 Wochen gegeben. Sie hat's problemlos getrunken. Das soll angeblich besser schmecken als neocate. Einige wenige Babys vertragen aber auch diese extensiv hydrolysierte Nahrung nicht und brauchen tatsächlich eine auf Aminosäuren Basis wie neocate.

Ich würde es einfach mal probieren. Meine Kinderärzte sagten immer: die, die's brauchen trinken es auch problemlos

Alles gute

12

Willst du nur umsteigen wegen dem Verzicht auf Milchprodukte?
Dafür würde ich mir den Stress nciht antun.

Ich selbst vertrage kein Milcheiweiß, das wurde bei mir vo ca. 3 jahren festgestellt.
Es gibt mittlerweile soooooo viele Alternativen, dass ich den Verzicht gar nicht dramatisch finde.
Und ein längerer Verzicht kann auch dazuführen, dass kleine Mengen Milcheiweiß wieder vertragen werden.