Stillproblem? Und kein Stuhlgang. Baby 14 Tage alt.

Hallo zusammen.

Mein kleiner kam am 27.8. Bei 38+1 zur Welt. Hatte ein Gewicht von 3750g bei 52cm.
Entlassen wurden wir mit 3444g.
Gestern wog er 3690g. Die Hebamme kommt morgen wieder zum wiegen. Und sie macht mich ganz kirre. Rechnet mir ständig vor wieviel er zunehmen sollte und ist mal zufrieden und mal nicht. Er hatte auch einen Tag mal Stillstand und hatte am nächsten Tag wieder 50g mehr. Er scheint zufrieden zu sein. Tagsüber kommt er recht häufig, manchmal stündlich. Stört mich aber nicht, da er nachts weniger trinkt und er es dann entsprechend aufholen muss.
Reicht seine Zunahme, ist Stillstand auch mal ok? Wieviel sollte täglich zugenommen werden.? Die Hebamme verunsichert mich total.
Und jetzt hat der Kleine seit 7 Tagen keinen Stuhlgang. Vorher 3-5 mal täglich. Er pupst und scheint sich auch nicht irgendwie zu quälen.
Zuerst sagte die Hebamme bis zu 14 Tage ohne wäre in Ordnung und dann schickte sie mich gestern zum Arzt deswegen. Der hat gesagt ich solle ihm Zäpfchen geben und wenn es nicht hilft, Montag wiederkommen. Habe es aber nicht nicht getan. Wollte bis morgen abwarten.
Was könnt ihr mir raten? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Von einer verunsicherten Mama

1

Hey :)

Ach Mensch du Arme...die Hebamme sollte dir eigentlich Sicherheit geben und dich nicht kirre machen.

Also: Die Abnahme nach der Geburt ist normal. Bei deinem Kleinen waren es etwas mehr als 7%. Da werden manche Krankenhäuser/Hebammen schon nervös. Andere sagen, es dürfen bis zu 10% sein.

Bei meiner Maus waren es mehr als 10% und mir wurde im KH gesagt, ich müsse abpumpen und zufüttern. Meine Hebamme sah das anders,hat mich beruhigt und die Maus hat auch ohne Zufüttern gut zugenommen.

Ein voll gestilltes Kind sollte sein Geburtsgewicht nach 14 Tagen wieder erreicht haben. Nach 3 Wochen muss das Geburtsgewicht erreicht sein.

Stillstand beim Gewicht ist mal okay, es sollte halt grad in den ersten Wochen nicht wieder zu einer Gewichtsabnahme kommen. Das wäre ein Hinweis auf Trinkschwäche/zu wenig Milch.

Zum Stuhlgang: Man sagt, voll gestillte Kinder sollten.in den ersten 6 Wochen jeden Tag Stuhlgang haben. Danach kann es auch mal bis zu 14 Tagen und länger dauern.

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Maus hatte von Geburt an mindestens eine Woche Abstand zwischen den Kacka-Windeln. Das längste waren glaub mal 15 Tage. Sonst war sie zufrieden und sowohl KiA als auch Hebamme beruhigten mich. Ich habe nie nachgeholfen und es kam immer von allein.

Wenn dein Baby zufrieden ist, 5-6 nasse/schwere Wegwerfwindeln hat, im Wachzustand agil ist und rosige Haut hat, ist i.d.R. alles in Ordnung.

Ich empfehle dir noch die Seiten der La Leche Liga, das Still-Lexikon und die Seite Stillkinder.

LG

2

Danke Dir. Solche und ähnliche Infos habe ich auch. Heute hat er auch endlich die Windel voll gemacht. Die Hebamme kommt nachher wieder zum wiegen. Mal sehen was die Waage anzeigt.
Sie hatte mir letzte Woche sogar Stilltee mitgebracht und scheint auch laut ihren Äußerungen nicht wirklich davon überzeugt zu sein, dass ich genug Milch habe...
Ich hab schon überlegt ob ich mir selbst eine Waage besorge und vor und nach dem Stillen wiege...

3

Mein viertes Baby jetzt ist genau so. schlappe 12 % abgenommen, Geburtsgewicht hatte sie erst nach geschlagenen 3 Wochen wieder, Stuhlgang nur alle 10 Tage von Geburt an, quält sich dabei aber nicht, ist fitt fröhlich, rosig,... Zudem ist sie noch ein Spuckbaby und knappst so mit dem Gewicht immer am untersten Ende.
Stillproben, also vor uns nach dem stillen wiegen, ist schwerer als es scheint und man kann da viel falsch machen, weshalb das eigentlich nicht wirklich hilfreich ist. Die mengen die beim stillen getrunken werden können auch extrem schwanken, mal hat man das Kind 30 Minuten an der Brust und es trinkt nur 10g, beim nächsten Mal nur 5 Minuten aber es hat in der Zeit 100g verdrückt. Da macht man sich schnell kirre mit. Man müsste dann wirklich über mehrere Tage wirklich jedes noch so kurze anlegen dokumentieren, auch nachts, um da irgendwas draus schließen zu können. Du machst euch damit nur zusätzlichen Stress.
Guck dir dein Baby an und wenn es fitt, altersentsprechend wach und aktiv ist, regelmäßig nasse Windeln und straffe rosige Haut hat, dann macht weiter wie bisher. Es gibt einfach auch zarte Kinder, die sich immer schwer tun werden mit dem Zunehmen. Nach drei kleinen Speckmonstern habe ich mich an unseren kleinen Hungerhaken gewöhnt und sehe es gelassen. Allerdings war meine Hebamme auch immer entspannt.