Wie bereitet ihr den Abendbrei zu?

Hallo ihr lieben.

Derzeit bekommt meine Tochter 3-4 Flaschen Milch am Tag und isst ca.170g Mittagsbrei. Nun möchten wir langsam mit dem Abendbrei beginnen.
Bin jetzt jedoch etwas unsicher wie ich den zubereiten soll.

Mit 200ml Vollmilch, mit Milchpulver und Wasser, halb Vollmilch halb Wasser?

Bin grad ein bisschen verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen wie es eure Mäuse am besten vertragen haben.
Sind Schmelzflocken für den Einstieg gut geeignet?

1

Ich war auch lange unsicher... Letztlich gabs dann zuerst am späten Nachmittag / frühen Abendbrei erst schmelzflocken als Getreidebrei.. Nach 2-3 Wochen hab ichs dann mit Vollmilch gemacht 50:50 mit Wasser. Da war er 6 Monate alt, also ab dem 7.monat.

Habe letzte Woche bei der u5 meinen Kia noch gefragt der meinte ab dem 8. Monat kann man ohne Probleme Vollmilch geben. Meinte aber auch das wenn es vertragen so wie bei uns das auch ok sei.

Von Bauchgefühl fühlte ich mich mit Vollmilch wohler wie mit folgemilch .. Da gibt's aber zog Meinungen.

Ansonsten gibt's bei uns schmelzflocken und Grießbrei.

Vollmilch wurde bei uns gut vertragen und wird gerne gegessen.

2

Ich habe ihn bei beiden Kindern mit Kuhmilch zu bereitet. Zu Anfang mit Wasser gemischt, irgendwann dann komplett Kuhmilch (zu mindest beim Großen, die Kleine hat sehr schnell lieber Brot gegessen). Ich habe sogar mit einem Mischungsverhältnis 1:3 angefangen und dann nach und nach erhöht. Wobei meine beiden nie einen Brei mit 200ml Flüssigkeit abends gegessen haben, sondern eher nur 120 - 150ml.

Schmelzflocken musst Du typischerweise aufkochen. Ich hatte immer Instantflocken z.B. von Alnatura, die man einfach nur in die Flüssigkeit auf Verzehrtemperatur einrührt. Außerdem hatte ich von meiner Hebamme die Empfehlung abends keinen Hafer zu geben, weil der wohl eher wach macht und daher ein Frühstücksgetreide ist. Angefangen habe ich glaube ich mit Reisflocken, da glutenfrei. Wollte nicht Gluten und Milch gleichzeitig einführen.

3

Huhu,

ich mache aus 100 ml Wasser/100 ml Vollmilch einen Grießbrei. Mag mein Sohn sehr gerne und schläft super :-D Hab aber auch erst jetzt mit 8 Monaten mit dem Abendbrei angefangen ;-)

Viele Grüße,

Nogarya mit Kilian, 8 Monate #verliebt#verliebt#verliebt

4

Mein Sohn bekam ab dem 10. Monat Abendbrei. Klassischer Grießbrei mit Vollmilch.

5

Unser Abendbrei:
120ml Pre Milch
DM Bio Griesbrei

ca 100g Obstbrei

Bei dem Griesbrei muss nichts gekocht werden, einfach mit warmer Milch anruehren, fertig.