Flasche geben unterwegs - wie macht ihr das??

Hallo ihr Lieben,

ich war heute mit meiner Kleinen beim Arzt und musste über ne Stunde warten. Da ist mir im Wartezimmer aufgefallen, dass andere Mütter ihre Babys und Kleinkinder zwischendurch mit der Flasche gefüttert haben. Dabei war die Milch in der Flasche schon fix und fertig. Flasche lag einfach in der Tasche, wurde rausgeholt und dem Baby/Kind angeboten. Wenn nicht ganz ausgetrunken wurde, wurde der Rest nach ner Stunde auch wieder angeboten.

Jetzt war ich etwas irritiert und wollte Euch mal fragen, wie ihr das macht?

Auf der Pre-Nahrung, die ich zufüttere, steht, man soll diese direkt nach dem Zubereiten dem Kind geben, da sich sonst Keime bilden können usw.

Außerdem soll die Milch doch auch immer ne Temperatur von ca. 37 Grad haben.

Und wenn das Kind die Hälfte getrunken hat und dann nichts mehr will, soll man den Rest nicht nochmal anbieten,wenn das Kind später wieder Hunger hat, sondern wegen der Keime usw. wegkippen.

Ich habe mich bislang immer fleißig daran gehalten.

Vor allem auch wenn ich unterwegs war, habe ich immer das Pulver mitgenommen und warmes Wasser in der Thermosflasche und hab dann die Milch immer zubereitet.

Das ist natürlich viel aufwendiger und anstrengend.

Und viel weggekippt hab ich auch, wenn das Kind nicht alles ausgetrunken hat.

Deshalb jetzt die Frage an Euch:

Wie macht ihr das?

Vor allem unterwegs? Habt ihr die Milch schon fix und fertig dabei? Wie macht ihr das mit der Temperatur? Und wenn das Kind nur ein paar Schlucke nimmt, gibt ihr die Flasche dann Stunden später wieder?

Danke für die Tipps ;)

1

Bist du sicher dass es pre Nahrung war? Ich pumpe für unterwegs die Milch ab und die ist logischerweise dann fertig in der Flasche und hält sich auch noch ne Stunde.

3

Nein ganz sicher bin ich natürlich nicht, ob esPre-Nahrung war. Aber selbst bei Mu-Milch - wie lange "hält" die sich? Die Frauen waren alle vor mir im Wartezimmer,also über ne Stunde. #kratz

8

Muttermilch ist 4 Stunden haltbar, gekühlt noch länger.
Prenahrung würde ich aber auch immer frisch machen

2

Hallo,

ich habe es so wie du gemacht. Wahrscheinlich wird die Milch nicht sooo schnell schlecht, aber man weiß ja nie.

Wer füttert den Kleinkinder noch tagsüber mit der Flasche?

LG

4

Hmmm ok.
Ich dachte jetzt, ich mach es zu "übertrieben" und man kann es sich einfacher machen

7

Eltern, deren Kinder nix anderes essen....

5

Hallo

Wir haben nie fertige Fläschchen mitgenommen, haben auch nie Reste gefüttert... Wir hatten immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser, kaltes abgekochtes Wasser, 1-2 Flaschen (meist auch schon fertig mit Pulver) und Pulver im Pulverspender dabei und haben auch unterwegs jede Flasche frisch zubereitet...

Natürlich hatten wir viel zu schleppen, aber das ist halt so... Und normalerweise trägt man die Wickeltasche ja nicht unbedingt mit sich rum (außer bei Dauertragekindern), sondern hat 7sie am Kinderwagen hängen... Und den trägt man ja nun auch nicht unbedingt...

Übrig gebliebene Reste wurden konsequent weggeschüttet, übrigens auch zuhause... Da sind wir beide auch ziemlich rigoros... Wurde ein Nachschlag verlangt, wurde auch dieser frisch zubereitet...

Genau so werden wir es auch bei der Lütten handhaben... Wir sind schon bei den beiden Großen gut mit dieser Methode gefahren, wieso also ändern?

LG

13

Schließe mich zu 100% an

6

Ich bereite das Fläschchen unterwegs immer frisch zu. Allerdings kippe ich den Rest nicht sofort weg. Bis ca 6 Monate hab ich sie bis zu 30 Minuten später noch angeboten inzwischen bis zu 1 Stunde später (außer es war wirklich heiß draußen)
Ich kenne aber auch Eltern, welche nach 2 h den Rest anbieten und auch welche, die die Flasche schon daheim vorbereiten.
LG

9

Entweder hab ich die abgepumpte mumi mit die bei Zimmertemperatur (nicht im Hochsommer) ca 6 bis 8std halt bar ist oder ich nehme thermoskanne mit heißen wasser und ne flasche kaltes Wasser mit und mische frisch an. Im Klinikum wurde gesagt nach anrühren kann ich sie max eine std verfüttern. Aber wenn sie einschlafen mach ich dann wenn sie wach werden und noch hunger haben lieber ne frische

10

Hi,
von Hipp und von Aptamil gibt es fertige Pre-Milch, die ich für Arztbesuche kaufe. Bei Aptamil braucht man nur nen Sauger raufschrauben und Hipp muss man umfüllen. So lange die geschlossen sind, sind die ewig haltbar. Wenn ich zum Arzt muss, der länger dauert, hab ich das oder auch frische Mumi und nen Fläschchenwärmer dabei. Schon erwärmte Milch brächte mir nichts, die müsste ja nach ner Stunde entsorgt werden, was ich auch konsequent tue. Dafür wäre aber an meiner Wickeltasche so ein Isolierdings dran, wo ich das rein tun könnte. Wenn Not am Mann ist, trinkt das Baby vermutlich auch mal 35 Grad warme Milch. Aber wie gesgt, ich fütter immer kurz vor "Abreise" und dann brauche ich die Milch wenn nach 2 oder 3 Stunden, so dass ich nichts warmes mitnehmen kann.

LG

11

Diese fertige Milch von Aptamil muss doch aber auch erwärmt werden oder? Oder gibst du die einfach so direkt, bei Zimmertemperatur?? Dad wäre ja die leichtere Lösung wenn das geht?

16

nee mach ich warm :) wenn ich beim arzt oder kh bin hab ich immer fläschchenwärmer dabei. das kann man sich leider nicht sparen.

12

Bei uns war das vom Alter der Kinder und damit von der Abwehrkraft des Darms ab.
In den ersten drei Monaten habe ich die Milch so frisch wie möglich gegeben und maximal eine Stunde aufbewahrt.
Dann habe ich das Intervall auf bis drei Stunden ausgedehnt.
Inzwischen (mit fast zwei) mache ich eine Flasche vor dem ins Bett gehen und wenn das Kind dann erst morgens um sechs Hunger hat gebe ich die Flasche auch dann noch und es gab noch nie Probleme.

14

Wird Milch dann nicht sauer ???

15

Sieht nicht so aus... Zumindest trinken die beiden sie noch und sie scheint zu schmecken (mit nicht, allerdings auch nicht frisch gemacht).
Nach einem Tag unterm Sofa sieht die Flasche dann schon anders aus...