Haben sich eure Babys selbst abgestillt?

Hallo zusammen, meine kleine Maus ist nun 10 1/2 Monate alt.
Sie mag das Stillen und die Nähe :)
Derzeit stille ich sie noch abends/nachts. und zum Mittagsschlaf, wenn sie den zu Hause macht. Ist also eher als Einschlafhilfe :) als nötig...

Es ist zwar derzeit noch kein aktuelles Thema, bzw.ich kann es mir noch nicht vorstellen JETZT abzustillen, aber es kommt ja auch uns zu.

Meist lese ich, dass Frauen abstillen, weil sie es wollen oder müssen.
Ich frage mich allerdings auch, ob es Kinder gibt, die sich selbst abgestillt haben und in welchem Alter das war...

Da wir ab Sommer/Herbst nächsten Jahres noch ein weiteres Baby planen, ja vielleicht nicht so ganz uninteressant das Thema.

Freue mich über eure Antworten.

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Als meine Tochter ungefähr so alt war wie deine, wollte sie nicht mehr an die Brust. Zwingen wollte ich sie nicht, hab's noch ein paar Mal angeboten aber dann sein gelassen.

Als mein Sohn 10 Monate alt war, musste ich das Stillen aus gesundheitlichen Gründen reduzieren. Damals wurde er noch fast vollgestillt und in diesem Umfang ging es leider nicht mehr. Mit knapp 1,5 Jahren bekam er dann eine Mittelohrentzündung und hat beim Stillen wirklich übel gebissen. Da er da auch schon viele Zähne hatte und es wirklich schmerzhaft war, habe ich ihn dann immer auf den Boden gesetzt. Nach ein paar Tagen hat er dann keine Zeichen mehr gegeben, an die Brust zu wollen.

Ich glaube schon, dass Kinder sich auch problemlos selber abstillen, aber dass auch oft unbewusst kleine Machtkämpfchen entstehen. Es ist total ok, wenn man sein Kind lange stillt, es ist aber auch in Ordnung, wenn man es irgendwann nicht mehr schafft. Aber oft scheint es, als wüssten die Mütter nicht genau, was sie wollen. Das habe ich auch oft bei meiner Schwägerin beobachtet. Da war ihre Tochter knapp zwei und meine Schwägerin war das Stillen langsam leid. Also wurde mit dem Kind stundenlang (naja gefühlt zumindest) diskutiert - und dann wurde die Kleine doch gestillt. Und oft geht es dann eben nicht mehr um das Bedürfnis gestillt zu werden, sondern irgendwann will man sich nur noch durchsetzen und ich glaube das ist der Punkt, der das Abstillen schwierig macht / verzögert.

So ein bisschen wie in dieser Geschichte:
https://books.google.de/books?id=ZMyVBgAAQBAJ&pg=PT578&lpg=PT578&dq=kishon+kakao&source=bl&ots=0G4LGobZSk&sig=EqjVjhJq0Qq3p0nlCX7QI1tZJF4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwidzN-KmJLQAhUEyRQKHUpFC704ChDoAQg1MAk#v=onepage&q=kishon%20kakao&f=false

lg

2

Mein Kleiner hatte sich schon mit 6 Monaten abgestillt. Ich hatte von Anfang an nicht genug Milch und musste zufüttern. Es hab immer wieder Phasen wo er nur eine Brust bevorzugte oder gar nicht wollte. Ich hab dann irgendwann nur noch abends und nachts gestillt weil er tags schon nicht mehr wollte. Dann hatte ich eine schlimme Erkältung und durfte wegen der Medikamente nicht stillen und danach hat er glaube ich noch ein Mal abends getrunken und danach hat er sich immer geweigert, den Kopf weg gedreht und sich von mir weg gedrückt. Es hat mich sehr traurig gemacht, weil ich eh schon nicht voll stillen konnte, aber Kinder haben ihren eigenen Kopf, so ist das leider :-( Genieße es solange sie noch mag!

3

Hallo,

mein Sohn war fast genau 10 Monate alt als er sich abstillte. Schon zuvor war mir aufgefallen, dass er kaum mehr trank, vielleicht für 30 Sekunden, nachts wurde meist auch nur genuckelt. Zu dem Zeitpunkt haben wir vielleicht noch 2x in 24 Std gestillt.

Und dann vom einen auf den anderen Tag wollte er nicht mehr. Nachts schlief er durch, morgens im Bett wusste er mit meiner Brust garnichts mehr anzufangen, wollte lieber durchs Bett turnen... Ich habs dann noch einige Zeit probiert aber er wollte einfach nicht mehr.

Viele Grüße

4

Huhu,

das Abstillalter meiner 4 bisher gestillten Kinder lag geweils zwischen dem 4 und 5. Lebensjahr.

LG, Uta mit vielen

5

Huhu Uta

Ein Stern von mir #pro War auf deiner Visitenkarte

LG kitkat

6

Man sagt, dass sich kein Kind grundlos im 1. Lebensjahr von allein abstillt. Das natürliche Abstillalter liegt ja auch deutlich später, mit 3-4 wenn ich mich nicht täusche.

Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate, ein absoluter Stilljunkie und ein Ende ist aus ihrer Sicht noch lange nicht da (vermute ich).

Im Bekanntenkreis hat die Mama ihre Tochter mit 3 Jahren & 3 Monaten abgestillt, das Kind hätte gern noch länger gewollt.

Was sind deine Gedanken bzgl. erneuter Schwangerschaft? Man kann ja trotzdem weiter stillen, wenn man das möchte & man keine Wehen dadurch bekommt.

lg

8

Danke schön mal an alle für eure Erfahrungen!!!

Meine Maus braucht das, wie gesagt, auch noch.
Mich wundert es auch wirklich, dass so erstaunt sind,,wenn ich sage, dass ich noch stille. Sie ist immerhin noch nicht mal ein Jahr.
WIR machen auch auf jeden Fall noch weiter...

Bezüglich erneuter SS:
Ich nehme derzeit die Stillpille. Möchte die abereits Ende des Jahres absetzen. und nehme auch mal an, dass ich deshalb meine Tage noch nicht habe. Oder unter anderem deshalb.
Ich weiß wohl, dass es ein Mythos ist, mit dem stillen und "nicht schwanger werden"... aber man macht sich ja doch seine Gedanken dazu...

7

Hallo,

bei meinen 3 Kindern war es auch so, dass ich sie irgendwann um den 1. Geburtstag eigentlich nur noch zum Einschlafen gestillt habe. Die 2 Mädels habe ich dann so mit 13/14 Monaten ganz abgestillt, da hat der Papa sie dann 2-3 Wochen abends ins Bett gebracht, das ging ganz gut. Der Kleine nimmt aber keinen Schnuller und den habe ich jetzt noch lange abends gestillt, so kam er am besten runter, aber seit 2-3 Wochen hat er nur noch ein paar Schlückchen getrunken und ist dann so eingeschlafen, deshalb stille ich ihn jetzt abends seit 4 Tagen nicht mehr, geht auch ganz gut, besser als gedacht zumindest ;-) Ein bisschen traurig bin ich schon, mein letztes Kind, ergo nie mehr Stillen :-( schon bisschen komisch, aber auf der anderen Seite war es jetzt auch lange genug, fast 19 Monate #schein Wenn du nicht abstillen musst, dann lass es doch auf dich zukommen und schau wie es weitergeht!

LG

9

Meine Große hat sich mit 9 Monaten selbst abgestillt und auch danach nie eine Flasche getrunken. Sie hat lieber Joghurt gegessen und gut war.

Mein Kleiner dagegen würde wahrscheinlich immer noch stillen (jetzt 10 Monate) aber ich habe ihn vom Abends und Nachts Stillen abgestillt weil er nur noch gebissen hat. Nachdem ich es eine Weile ertragen habe, habe ich das Stillen dann für mich beendet. Jetzt bekommt er Abends, evt. Nachts und am Morgen nach dem Frühstück eine Flasche.