Gewicht stillkinder 6 Woche

Hallo, wieviel wiegen eure Mäuse bzw wieviel haben eure zugenommen in den ersten Wochen. Mein kleiner hatte bei der Entlassung vor 6 Wochen 3080gr. Nun wiegt er genau ein kg mehr.. Das ist mein erstes stillkind, meine anderen hatten die.flasche

Er hat täglich mindestens 7-8 nasse Windeln und macht auch einen sehr guten Eindruck.. Sehr aufgeweckt und fit.
Der Kinderarzt meinte das sei für ein stillkind zu wenig an Gewicht.. Auch wenn er sehr gross dafür ist. Bei meinen flaschenkinder waren sie immer zu dick, da sollte ich Nahrung teilweise durch Tee ersetzen und jetzt sollte ich künstlich zufüttern nach der brust.. Der Kinderarzt meinte auch das es für Kinder sogar verträglicher ist künstliches zu geben, weil meist dann 4 Std geschlafen wird und stillkinder oft nach einer Std wieder Hunger haben..

1

Na, da hat dein KiA ja ein grandios veraltetes Wissen was Säuglingsernährung angeht.

Im ersten und zweiten Monat sollte sein voll gestilltes Baby 170g in der Woche zunehmen, mehr geht natürlich immer. Dabei muss man aber bedenken, dass nicht das reine Geburtsgewicht zählt, sondern man vom tiefsten Gewicht nach der Geburt rechnen muss. Das passt also bei euch und dein Baby ist voll im Soll. Sicher kein riesen Brummer, aber innerhalb dessen was als normal gilt. Und wenn die Windeln regelmäßig nass sind, es Altersentsprechend wach und aktiv ist, straffe rosige Haut hat, dann passt das. Die Kurven im U Heft gelten übrigens NICHT für voll gestillte Babys. Die haben eigene Kurven, denn sie nehmen anders zu als Babys die Pulvermilch bekommen.
Und wenn Milchpulver besser ist als Mumi dann hat die Natur sich aber einen dicken Fehler erlaubt. Physiologsch sind Menschenbabys darauf ausgelegt viele kleine Mahlzeiten zu trinken und nicht ein paar wenige große. Genau das was voll gestillte Babys meist tun. Mumi ist nach ca 60 Minuten komplett verdaut, kein Wunder das so kleine Würmchen dann oft schon wieder Hunger haben, aber das soll so sein und sorgt dafür dass kontinuierlich Energie zur Verfügung steht.

Bei euch läuft alles genau so wie die Natur das vorgesehen hat. Dein KiA hat nen Knall, mehr auch nicht.

2

Bla bla bla, liebe Grüße an den tollen Kinderarzt - er möge ein Buch über Milch lesen oder sich einfach auf sein Fachgebiet beschränken. Dass Stillkinder öfter kommen liegt daran, dass Muttermilch schneller verdaut wird. Was soll die Aussage "für ein Stillkind zu wenig" bedeuten??? Müssen Stillkinder etwa mehr als Flaschenkinder zunehmen? Ich bin in Bezug auf stillen keine Expertin; mein Sohn war Flaschenkind und nahm bis zum 4. Monat monatlich ca. 1kg zu, ... aber ich denke solange dein Baby zunimmt, satt und zufrieden wirkt und in der Kurve liegt würde ich mir darüber einstweilen keinen Kopf zerbrechen.

3

Was fürn quatsch. .Meine Zwillinge bekommen pre. . Das Baby einer Freundin wird immernoch gestillt

Meine trinken mit 5 Monaten immer noch nachts.. Mit 6 Wochen alle 2std .. Das stillkind einer Freundin hat seit der 3. Woche durchgeschlafen und trinkt tagsüber alle 2-4std.

Ist ein Mythos das Flaschen Babys mehr und besser schlafen:)

4

Stillkinder nehmen grossteils nicht so stark zu wie Flaschenkinder. Die Kurven für Gewichtsentwicklung sind ein Durchschnitt aus allen Kindern, flaschengefütter und gestillt.

Wichtih ist eine Zunahme, wo das Kind nicht ständig von einer Perzentile in die nächste abrutscht. Wenn das Kind mal bisschen rutcht, sich dann wieder fangt und (meist) wieder raufkelettert, passt das alles.

Manchmal wird bei dem Wiegen Panik geschoben, und dabei vergessen, dass es eine Momentaufnahme ist. Mal wiegt man vor ner fetter "Kackwindel" mal danach. Sowas macht viel aus bei den kleinen KG Zahlen. Mal grad gestillt, mal grad vor dem nächsten grossen Stillen.

1kg in 6 Wochen ist absolut im Rahmen!