Frage an Mamas, die nur abpumpen

Vor zwei Monaten habe ich abgestillt und meine Maus bekommt seitdem Pre. Dass ich nicht mehr stille ist definitv besser für uns. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich vielleicht einfach nur hätte abpumpen sollen.

Gibt es Mamas, die nur abpumpen? Wie passt das in euren Alltag? Es geht ja doch viel Zeit dadurch verloren, oder?

LG Izzy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Bei uns ist es etwas anderes. Wir haben Zwillinge und auf einer Seite kann ich nicht anlegen wegen einem Spasmus. Daher lege ich links an, rechts pumpe ich komplett ab.

Wie man das in den Alltag integriert? Hmmm, doof, vorallem nachts. Unterwegs muss man auch eine Pumpe mitnehmen wenn es länger wird. Stillen kann man überall, aber abpumpen? Dadurch bin ich sehr ans Haus gefesselt.

Wir werden das trotzdem durchziehen, mindestens bis die Babys 6 Monate alt sind. Mir persönlich wäre es wesentlich lieber wenn ich anlegen hätte können. :-(

2

Du pumpst ausschließlich ab und fütterst nicht noch zusätzlich mit Pre?

3

Pre brauchen wir nicht. Muttermilch haben wir in Massen. Bis vor kurzem hab ich an ein Klinikum Muttermilch gespendet. Hab jetzt die Menge auf den Bedarf meiner Kinder reduziert.

Das Problem ist tatsächlich nur das Anlegen. Darum muss ich pumpen. Wenn mein Mann nicht da ist brauche ich mit füttern, wickeln und pumpen etwa 1-1,5 Stunden wenn es schnell geht, wenn nicht 2.

4

Hallo :)
Ich pumpe seit 2 1/2 Monaten ausschließlich ab , da meine Maus einfach meine Brust nicht angenommen hat. Komme eigentlich ganz gut damit klar , wenn wir unterwegs sind nehme ich immer gekühlte Muttermilch mit ,heißes Wasser etc (so wie es zB auch die Mütter mit Pulver handhaben)
Ich habe nicht viel Milch das ich es im Kühlschrank /Gefrierfach lagern könnte aber es reicht immer für 2 Mahlzeiten (meine Tochter hat ca alle 3 Stunden Hunger). Hat sie gegessen Pumpe ich ca 1-2 Stunden danach ab.
Liebe Grüße Ingrid :)

5

Ich habe 1 Woche gestillt und dann nur noch abgepumpt. Das war zwar total mühsam, aber ich hatte einfach das Gefühl der Kontrolle. Das direkte stillen war furchtbar. Anscheinend habe ich etwas falsch gemacht denn nach 3 Wochen war meine Milch alle. Ehrlich gesagt war ich froh darüber.

6

Jede Mutter ist anders. Jeder Frauenkörper ist irendwie anders. So kann man leider keine pauschalen Aussagen treffen.

Bei einem meiner Kinder (Frühgeburt, ausgeprägte Saugschwierigkeiten) pumpte ich komplette 6,5 Monate nur ab.

Elektrische Pumpe. Immer beidseitig gepumpt.

Tag und Nacht konsequent alle 2 bis 3 Stunden an beiden Brüsten.

Auf ausreichend Nahrung/Pause/Stressreduktion geachtet, Kind immer in der Nähe gehabt.

Viel getrunken (stilles Wasser, Stillee, Fencheltee).

Trotzdem konnte ich den Bedarf meines Kindes in den ersten 3 Monaten "nur" zu 50 Prozent decken, danach nur noch zu einem Drittel.

Noch mal würde ich nicht abpumpen.

Denn ja: Es kostet Zeit, Energie etc..

Mein Kind hat sich prima entwickelt, "obwohl" es zwiemilchernährt worden ist (keine Allergien, nie ernsthaft krank, sehr hohe Intelligenz, einer der Klassenbesten, normales Gewicht etc.).

Meine beste Freundin hat ihren Mädels von Anfang an Premilch gefüttert.
Habe oft neidisch zu ihr hingeschaut.
Fläschchen ist im Nullkommanichts fertig. Das hat schon was.
Und auch ihre Mädels sind in allen Belangen vollkommen normal entwickelt.

Mach' dich nicht verrückt!