Wann mittags nicht mehr stillen? Und generell stillmahlzeiten 10 Monate

Hallo,

Meine kleine ist 10 Monate und stillt noch nach jeder Mahlzeit. Ist auch nicht schlimm für uns.

Ich frage mich nur,wann ich sie nach dem mittagsbrei nicht mehr anlegen soll...Die große hatte immer lange stillmahlzeiten gehabt und irgendwann nach dem Brei nur noch paar Minuten getrunken. Ab da habe ich sie mittags nicht mehr angelegt,das war eher nur noch ein nuckeln. Da war sie 9 1/2 Monate. Nach und nach war das dann bei jeder Mahlzeit so. Ich Habe sie auch wenn es mal weniger Brei/fingerfood war,dann nicht mehr angelegt. Dann hat sie bei der nächsten Mahlzeit zb mehr gegessen.

Gestillt hat sie 16 Monate. Da hat sie sich selbst abgestillt abends und morgens.
Die kleine stillt schon immer sehr kurz und wirklich nach jeder Mahlzeit gerne. Egal ob sie 80 oder 200 gr Brei gegessen hat. Außer gestern...Da waren es 160 gr Gemüse Brei, ein Stück Brötchen und 80 gr Obstbrei. Da hat sie nur 1 min kurz paar schlucke genommen....
Eben nach 80 gr Brei war es wieder fast eine normale stillmahlzeit.. #kratz
Ich hatte immer bedenken,sie stillt sich früh ab,weil sie im Vergleich zur großen sehr früh (5 Monate ca)fingerfood und Brei wollte....Mittlerweile mag sie Brei nur noch ohne Stückchen und fingerfood am liebsten brezel ^^

Sollte ich sie weiterhin anlegen nach dem Mittagessen? Oder einfach mal ohne Stillen ausprobieren mittags?

Bei der großen mussten wir morgens nirgendwo hin,so konnten wir immer gemütlich im Bett morgens stillen. Um 10 Uhr gab es dann Frühstück und um 13/13:30 ca Mittagessen. Da hatte sie dann auch ganz guten Hunger.

Die kleine stillt meist gegen 7 Uhr morgens,steht um 8 auf,wir frühstücken alle zusammen um 8:30. Da hat die kleine dann noch nicht soooo doll Hunger. Nach dem wir die große im kiga abgesetzt haben, stillt sie daheim so um 10 Uhr und ich habe das Gefühl,sie hat dann mittags einfach noch nicht so den Hunger...und es gibt mittlerweile oft erst Brei wenn die große aus dem kiga wieder da ist..so um 13:30 Uhr. Gebe ich ihr vorm abholen der großen, hat sie bis wir daheim sind, sie für Mittagsschlaf fertig ist usw wieder Hunger und stillt dann eh ^^ abgesehen davon will die große immer nochmal was essen,weil es im kiga schon um 11 Uhr Mittagessen gibt. Dauert halt immer alles ewig. Mittagsschlaf ist dann meist ab 15 Uhr ^^ (gehen abends 21 Uhr ca ins Bett).

Aber so wie bei der großen kann ich es auch nicht machen,denn wir frühstücken ja eh morgens alle zusammen.... Oder doch vielleicht Vormittags stillen weglassen und da ein Snack anbieten..? Dann ist der Hunger mittags größer...

Nachmittag stillt ab und zu oder es gibt Hirsekringel, Stück Banane oä..Und abends gibt's gob und fingerfood...Da stillt sie manchmal danach noch,je nachdem wie sie gegessen hat. Und dann zum einschlafen und nachts im Schlaf 2-3 mal...

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :)

Ich lege meine Tochter nur dann an wenn sie mir zeigt dass sie gestillt werden möchte.
Das macht sie schon immer sehr deutlich.
Von alleine lege ich sie nie an- außer aus meiner Bequemlichkeit wenn zb ein langer Spaziergang ansteht o.ä. Aber das ist SEHR selten.

2

Ich würde sie nach dem Brei nur anlegen wenn sie danach verlangt.

3

Hallo du!

Nichts für ungut, aber ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken! :D
Dein Text liest sich ungefähr so für mich:"Also eigentlich läuft es gut aber irgendwie auch nicht und früher wars anders und heut ist es doof aber eientlich auch okay aber uneigentlich nicht..."

Hör einfach auf dein Gefühl.
Ich würde sie am Familienessen teilnehmen lassen und sie stillen wenn sie dieses verlangt.
Alles andere findet sich!

Alles Liebe!

4

#rofl ja du hast glaub ich recht.

Ich hab sie halt als auch angelegt, ohne dass sie das jetzt offensiv "verlangt" hat und sie hat dann gut getrunken...

Lg

5

Also die wenigsten Babys sagen "Nein" zu Kuscheln mit Mama und warmer Milch... :)

6

Hallo,

Meine Maus (6,5 monate) bekommt die Brust eigentlich nur dann wenn sie sie möchte und das aber unabhängig von Uhrzeit, essen etc.

Brei bekommt sie gar nicht, aber fingerfood liebt sie.

Mal will sie nach dem Essen drei Stunden nicht an die Brust, mal will sie sofort danach wieder.

Bei der großen war es auch so, und irgendwann fiel mir einfach auf dass sie nach den Mahlzeiten länger nicht mehr stillen wollte. Es gab bei ihr kein "bewusstes Weglassen" einer stillmahlzrit. Das hat sich unbewusst selbst geregelt. Mit einem Jahr hat sie nur noch sehr wenig am Tag (meist wenn ich von der Arbeit kam) gestillt und nachts. Irgendwann war's am Tag dann ganz vorbei und mit 2 Jahren und 4 Monaten war dann auch nachts Schluss. Ging zum größten Teil von alleine. Nur ganz zum Schluss "musste" ich abstillen weil ich durch die erneute SChwangerscahft so schmerzen hätte dass ich beim stillen geweint hab vor schmerzen. Da war es für sie aber auch ohne Weinen und schreien ok.

Lg