Stillen, zufüttern was und wie am besten?

Hallo ihr Lieben,
Meine Maus ist jetzt 2 1/2Wochen alt.
Ich bin momentan echt verwirrt wie ich sie am besten versorgen kann.
Eigentlich trinkt sie an allem und von einer saugverwirrung noch keine Spur. Sie nimmt auch ihren Nucki.
Das Problem ist nur das sie letzte Woche nicht zugenommen hat bis die Hebamme gesagt hat nachts 2 Flaschen zufüttern. Hat auch super geklappt.
Problem ist nur ich habe auch eigentlich genug Milch (nachts abgepumpt 90-100ml)und dementsprechend sind meine brüste voll. Habe auch keine Lust immer nur abzupumpen, nicht das die Milch dann weg geht und es wäre auch doof wenn ich die immer nur einfriere.
Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll....
Habt ihr einen Tipp? Möchte ja auch das sie zu nimmt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
einen Tipp, wie du jetzt mit stillen/zufüttern weiter verfahren kannst, habe ich nicht.

Aber ich würde dir empfehlen dir so schnell wie möglich an eine Stillberaterin zu wenden.

http://www.lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de/afs-vor-ort/stillberatung.html
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Glg

2

huhu
ich bin zwar kein Experte was das angeht, aber ich würde nicht gleich zufüttern. Wenn du genug Milch hast, würde ich versuchen rauszufinden, warum sie nicht zugenommen hat. Wie oft legst du sie denn an am Tag und wie weit sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten? Meine Hebamme meinte in den ersten 6-8 Wochen muss sich das Trinkverhalten und die Milchproduktion erst noch einpegeln. Hat sie denn abgenommen? Ich glaube ich würde warten, ob sie die nächste Woche auch nicht zunimmt.

Versuch entspannt an die Sache ran zu gehen.

Liebe Grüße

Hanna

3

hi nochmal,

an dem Tag bevor die Hebamme zur Kontrolle war, kam sie alle zwei Stunden. Leider hatte sie am nächsten Tag sogar 10gr abgenommen. mit zufüttern hatte sie dann am nächsten Tag + 90gr. Habe aber auch immer das Gefühl, wenn Sie mehr hunger hat brauch ich ein bis zwei Tage um mit dem Milch bedarf nach zu kommen. Dann hat Sie natürlich total hunger. Das war auch schon im KH so. da würde ihr dann auch was gegeben weil sie sich so in eingeweint hatte und nicht mehr an die Brust wollte. Habe was das angeht leider einen kleinen Barracuda...

jetzt schläft sie teilweise viel und weis halt immer nicht soll ich sie wecken oder doch lieber schlafen lassen, da streiten sich ja auch wieder die Geister...

hatte nie gedacht das es doch sehr kompliziert sein kann das Stillen. Ist für mich auch etwas frustierent weil man nicht weis was man am besten machen soll...

5

ich denke das problem ist in dein milch
du musst versuchen viel zu essen
kann sein dass du wässrige milch hast

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mich auch an eine Stillberatung wenden. Ich finde es auch sehr schnell gesagt bei -10g, dass du zufüttern sollst, vor allem wenn du genug Milch hast.

Es dauert eben etwas, bis sich die Milchproduktion wieder eingependelt hat.

6

Hallo,

auch ich würde an deiner Stelle eine Stillberatung nehmen.

Deine Brust nuss sich erst einpegeln, das dauert bis zu 6-8Wochen.

Ich dachte auch, Stillen ist eine Kunst. Hebamme sagte halte durch und es lohnt sich.

Gib dir Zeit, iss gut, trinke viel, dann ist deine Milch auch gut und nicht wässrig.

Und wie die Vorredner schon schrieben, gleich zufüttern wegen 10 Gramm ist fraglich.

Du und dein Baby müsst erst noch eine Stilleinheit werden und das geht nicht in zwei Wochen. Gebt euch Zeit, es lohnt sich. Stillen ist dann das einfachste der Welt, hätte ich auch nicht gedacht.

Halte durch und sei stark, du bist nämlich eine tolle Mama.

LG

7

Hey :)

Stillberatung wurde dir ja schon ans Herz gelegt. Erkundige dich auch mal nach einem Brusternährungsset. Da saugt dein Baby an der Brust und die Milchproduktion wird weiterhin angekurbelt.

10g weniger sagt an sich nicht viel aus. Wie war das Geburtsgewicht? Wieviel am Anfang abgenommen? Sonst schon zugenommen oder stagniert? Generell sollte man eine Abnahme/Stagnation des Gewichts bei so kleinen Babys schon ernst nehmen.

Alles Gute und LG

11

Erst mal danke für eure lieben antworten.

Ihr Geburtsgewicht war 3170gramm. Im kh hatte sie nicht viel abgenommen und jetzt müsste sie 3400ca haben, Büro hat sie zugenommen. Meine Hebammen war nur etwas verunsichert da sie mehrere Tage nicht zugenommen hat. Jetzt versuche ich sie zu stillen und nur als Nachtisch bei Bedarf die falsche zu geben. Morgen kommt die Hebamme und bin mal gespannt was sich getan hat.

Bei euch hat sich das auch eingependelt? Kann mir noch nicht vorstellen das es einfacher wird :-P... Warte noch drauf das wir keine still Hutchen mehr brauchen...

12

Bitte entschuldigt die schreib Fehler. Schreibe über das Handy und die doofe Autokorrektur... =-O