Mein Baby nimmt wenig zu

Hi liebe Mama's, werdende Mama's, Hebammen usw :)

Bestimmt war dieses Thema schonmal hier bei Urbia. Ich hoffe, dass ihr dies nett auf immt und mir ein paar Ratschläge/Tipps geben könnt. Vielleicht gibt es ja hier auch Mamis die das selbe erlebt haben.

Also ich fange mal so an :)

Kurze Vorinfo:
Die Geburt meiner Tochter war sehr kompliziert. Ich habe erstens einen Blasensprung gehabt. Wurde 4 Tage eingeleitet, Muttermund hat sich nicht geöffnet und mir wurde gesagt dass nun ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte wegen den Entzündungswerten. Habe ich auch sofort machen lassen. Meine kleine Maus kam gesund und munter mit 3110gr und 51cm auf die Welt. Nach einem Tag erlitt ich eine innere Blutung und musste Notoperiert werden. Während der Op habe zu viel Blut verloren, HB lag bei 5,4, sodass ich auch Bluttransfusionen bekommen musste. Lag ca 2 Wochen im Krankenhaus. Gott sei dank geht es mir jetzt wieder gut...

Ich habe im krankenhaus immer abgepumpt, egal wie schlecht es mir ging. Ich wollte nicht, dass meine Milch zurück geht. Meiner Kleinen haben wir nach meiner 2. OP Pre Nahrung gegeben, weil ich zu viele Medikamente im KH bekommen habe. Als ich zuhause war konnte ich wieder stillen. Habe es bis jetzt auch gemacht. Ich stille voll. Jede 2 Stunden ca will sie die Brust manchmal erst nach 3 Stunden. Meine Kleine wiegt mit 15 Wochen 4850gr. Sie nimmt nur wenig zu. Die Ärztin sagt, dass alles in Ordnung ist. Sie war auch in meinem Bauch immer eine zarte und hat zum Schluss mehr zugenommen. Bin einfach nur frustriert, weil viele mir sagen, dass meine Milch nicht "ausreicht" oder "nicht nahrhaft" ist. Habe vieles ausprobiert. Abgepumpt hab ich auch und versicht ihr nach dem essen noch etwas mit der Flasche zu geben. Hat sie aber nicht genommen. Mir kommt sie ganz gesund vor und jammert ja auch nicht nach dem essen oder so...nach der WHO Perzentille müsste sie bei der 3% oder 2% Kurve sein ???? hat irgendwer ratschläge für mich? Es ist mein erstes Kind und nach so einer Geburt will man einfach nur noch, dass alles erstmal in Ordnung verläuft. Danke im vorraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde, dein Kind ist voll in Ordnung. SIe trinkt regelmäßig, sie hat regelmäßig nasse WIndeln, was willst du mehr. Wenn du sagst, sie war schon im Bauch eher zart, dann hast du doch deine Erklärung, sie ist einfach ein zierlicher Mensch. Ja, es gibt auch zierliche Babys. Die Perzentilen im U-Heft sind doch nur Richtwerte, wenn sie sich darin befindet, ist doch alles okay. Mach dir keine Sorgen!!! Deine KiÄrztin hat Recht!

3

Danke vielmals es ist wirklich schön sowas zu hören, anstatt immer was anderes von Schwiegereltern zb. Danke danke

2

Hallo du

Mach dir keinen Kopf. Ich habe auch so ein 5. Perzentile baby. Heute 11 Monate alt und gut 7 Kilo schwer. Klamotten passen kaum welche, aber sie ist topfit. Krabbelt, zieht sich hoch, erzählt mir die Welt. Wiegt halt nix und nimmt auch kaum zu. Macht aber auch am tag gut 4-5 kacki-Windeln voll. Wie soll da auch was ansetzen.

Auch mit Beginn beikost die sie sehr gut gemacht hat und gut und auch ordentliche portionen isst ändert sich das Gewicht nur schleppend. Ich habe in der zwischenZwischenzeit aufgehört mir Gedanken zu machen. Sie ist eben so wie sie ist...perfekt. Mein mann war als Baby auch ein zarter....heute 30 Kilo Übergewicht...es kann sich alles ändern.

Hör auf deinen Arzt. Es ist alles gut.

Die perzentile sagt ja eben auch das ca 3-4% der Bands noch weniger wiegen als deines. Das ist doch was.

Deine Milch ist prima wie sie ist. Bald kommt ja dann die beikost. Höre nicht auf andere.

4

Danke vielmals es solche worte motivieren mich sehr. Vielen dank

5

Hallo Mamatubi,
als Kinderkrankenschwester und Mama von 3 sehr unterschiedlichen Kindern, möchte ich dir sagen, dass es durchaus sein kann, das sein Kind zierlicher ist ,als das andere.
Man sagt, Babys nehmen so zwischen 150-250g pro Woche zu, doch solange deine Kinderärztin zufrieden mit der Entwicklung ist und du ausreichend Milch hast, würde ich mich da nicht stressen.
Mit ca. 6 Monaten hat sich ein Baby ein der Regel gewichtsmässig verdoppelt und da seid ihr doch auf einem guten Weg.:-):-):-)
LG

6

Hallo

Bitte mach dir nicht zu viele Gedanken. Wenn die kleine tägl genug nasse Windel hat und alle zwei- drei stunden gestillt wird passt doch.
Meiner hat auch immer schlecht zugenommen. Meine kia wollte mir auch einreden, dass meine milch nicht nahrhaft genug sei,ohne dass diese getestet wurde . Hab dann mit meiner hebi geredet. Die hat mir gut zugeredet und da ich bei meinem ersten kind auch gestillt habe, war ich mir sicher, dass es nicht an der milch liegt.
Seit mein zwerg beikost bekommt ist er weit unter der dritten perzentile....aber er isst, ist gut drauf......
Er hat bis heute sein geburtsgewicht nicht verdreifacht obwohl er bereits 19 monate ist also stress dich bitte nicht

Alles gute euch lg