36

Hallo,

beim Stillen kannst du nach Bedarf im Halbschlaf anlegen.

Beim Fläschchen musst du aufstehen und das ganze Zeug frisch anmixen.

Ich habe alle Stillmamis beneidet! Immer Milch in der richtigen Temperatur dabei.
:-(

38

Huhu
Ich will mich auch noch einreihen :-)
Ich kann dir keinen Vergleich geben aber mein Sohnemann war ein Flaschenkind (mittlerweile 15 Monaten) und er hat die ersten Monate garnicht durchgeschlafen.
Er kam so alle 2-3 Stunden aber das mischen ging schnell weil alles am Bett stand,musste nicht wirklich aufstehen.
Mein Mann hat auch viele Nachtschichten übernommen :-)
Ich werde beim zweiten definitiv wieder Flasche geben.
Liebe Grüsse

39

Meine kleine schläft nachts 12h durch von abends um 8 bis früh um 8

Und ja Sie ist nen flaschenkind :) und erst 10 Wochen :)

40

Mein Sohn war der absolute Horror beim stillen. Alle 1.5 bis max 2 Stunden. 8 Monate lang. Dann hab ich auf flasche umgestellt und er brauchte nur noch eine und der Nacht. An der Brust trinken viele Kinder einfach nicht soviel. Ist ja auch anstrengender.

Meine Tochter hat von Anfang an abgepumpte Milch bekommen, weil sie zu Beginn 2 wochen auf der neo lag. Sie hatte immer 4 bis 5 Stunden Abstand, von Anfang an. Ich bin heilfroh nicht nochmal gestillt zu haben, bzw dass mir diese Entscheidung abgenommen wurde. Für mich war stillen einfach nur eine Qual

41

Erfahrungen aus den Freundeskreis deuten schon eher darauf hin dass stillkinder nachts öfter wach sind. Ich selbst kann das nicht bestätigen. Kind 1 flaschenkind weil frühchen und stillen nicht geklappt: hätte quasi von Beginn an durchgeschlafen. Mit 2 Monaten haben wir ihn dann schlafen lassen. Er ist jetzt 7 Jahre alt und es gab nie Probleme beim schlafen. Kind 2 stillkind: stillte mit Ca 8 Wochen noch zweimal nachts. Davor ca 3-5 mal. Mit 5/6 Monaten reduzierte sich das stillen auf einmal pro Nacht (meistens so gegen 4 Uhr morgens) und seit sie 8 Monate ist schläft sie komplett durch. Da habe ich dann auch endgültig abgestillt und seitdem gibt's vorm schlafen noch ein Fläschchen.

42

Ich bekomme das dritte Kind und werde wieder die Flasche geben. Ich stehe voll dazu. Jede Stunde stillen? Ich würde mich aufhängen.

45

Meine beiden Kinder haben mit 9 bzw. 12 Monaten die Brust nicht mehr akzeptiert (ich vermute, weil durch die viele Beikost in dem Alter deutlich weniger Milch kam) und haben dann von mir für einen gewissen Zeitraum noch Fläschchen bekommen.

Es hat in beiden Fällen so gut wie nichts am Schlafverhalten geändert. Im Gegenteil, die Jüngere ist danach erst alle 1,5 Stunden aufgewacht.

Bei uns hat folgendes bei beiden Kindern geholfen: Mein Mann hat an einem Wochenende (am besten + ein weiterer freier Tag) die Nachtschichten alleine mit Kind übernommen und bei Unruhe/Weinen den Schnuller gegeben und dann getragen, gehalten, gekuschelt. Einfach Nähe gespendet. Ich war nicht im selben Zimmer.
Und damit hat er das Intervall bis zum nächsten Mal Stillen auf 6 Stunden gestreckt. (Beide Male waren zuerst 4 Stunden geplant, aber die Kinder haben dann den vereinbarten "Stilltermin" verschlafen. ;-))

Bei meiner Jüngeren hat das erst deutlich später als bei der Großen geklappt.

Allerdings sollte das Kind dafür älter als 6 Monate (mindestens) sein und natürlich untertags und vor dem Einschlafen genug zu essen/trinken bekommen.

Bei uns war es so, dass durch die entfallenen Mahlzeiten nachts automatisch untertags mehr gegessen wurde.

Und falls das Kind heftig weint, würde ich die Situation belassen und es einfach ein paar Wochen später noch einmal versuchen.

Alles Gute!