An die Mami's, die mit Stillhütchen stillen

Hallo ihr Lieben,
meine Prinzessin wird morgen 8 Wochen alt und ich stille seit Anfang mit Stillhütchen. Ich habe zwischendurch immer mal wieder versucht, ohne Hütchen zu stillen. Nur klappt das nicht wirklich. Sie findet quasi die Brust nicht, kann nicht andocken..

Gibt es hier Mami's, die bis zum Ende der Stillzeit Hütchen verwendeten?
Oder sollte man schon schauen, davon wegzukommen?

Mich stört das Hütchen generell nicht. Die Kleine will allerdings fast stündlich an die Brust ( außer nachts, da alle 3-5 Std.) Mein Mann meint nun, es läge am Stillhütchen, dass sie so oft trinken will, da es für sie eben anstrengender ist und sie sich dann nicht ausreichend satt trinkt.. Dass sie stündlich trinken will, ist aber nicht immer so gewesen. Die ersten 4-5 Wochen nach Geburt hatten wir Abstände von 2-3 Stunden. Also denke ich ja nicht, dass das Hütchen schuld ist. #kratz

#danke
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da hat dein Mann möglicherweise Recht.

http://mama-baby-vision.de/stillen-mit-stillhuetchen-nachteile/

ABER die Abstände variieren immer wieder mal. Bei uns waren es anfangs 2 Stunden, dann hing er phasenweise 4-5 Stunden dauerhaft an der Brust. Dann alle 3-4 Stunden, nachts gar nicht oder mal jede Stunde.

2

Danke für den Link! Sehr interessanter Artikel. Ich werde es wohl weiter versuchen, die Kleine irgendwie an die Brust zu kriegen.

3

Ich stille seit Anfang an mit stillhütchen . Und sie ist jetzt 21 Wochen alt . Mich stört es nicht und behindert mich auch nicht . Ich habe es gleich im Krankenhaus bekommen . Man muss bloß immer eins dabei haben . Aber da kann man sich ja gut organisieren .

4

Unsere Maus wird Sonntag zehn Monate und ich Stille von Anfang an mit Stillhütchen

Ohne geht sie nicht an die brust und ist auch angewidert von der brust "lach"

Lg

5

Das Gefühl des Angewidert-Seins hab ich hier auch. :D

Naja ich werde es weiterhin versuchen.
Stillst du denn, wenn du unterwegs bist? Ich finde das öffentliche Stillen mit Hütchen nicht so prickelnd und hab deshalb bisher immer abgepumpt.

6

Hallo! Ich habe damals 7 von 13 Monaten mit stillhütchen gestillt. Mich haben sie an sich auch nicht gestört, nur der milchspenderreflex hat sich bei mir nie normalisiert in der Zeit... Die andere Brust hat immer getropft. Das hat erst aufgehört als der kleine ohne hütchen getrunken hat.

Ich habe es ihm auch nicht abgewöhnt von mir aus, das war er ganz allein... er schlief wie immer neben mir in der Nacht, beim stillen bin ich mal wieder mit eingeschlafen... Ich war wohl schon soooo müde gewesen, das ich beim nächsten mal nicht aufgewacht bin als er Hunger hatte. Ende vom Lied ist, dass ich am Morgen mein Kind seelig saugend an der Brust hatte, ohne hütchen... von da an klappte es jedes mal... am Ende habe ich aber gesagt es war gut so, weil ich's doch einfacher fand als jedes mal an die horchen noch denken zu müssen... :)